Der allerletzte Tag der Olympischen Spiele in Paris. Die allerletzten Medaillen, die allerletzten Träume, die wahr werden oder zerplatzen. Und auch für einen bayerischen Athleten könnte es ein ganz besonderer Tag werden: Handballer Christoph Steinert vom HC Erlangen kann mit seiner Mannschaft ein Goldmärchen schreiben.
Nach den dramatischen Siegen im Viertel- und Halbfinale wollen die DHB-Männer ihre Goldmission erfolgreich beenden. Dafür muss die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason gegen den amtierenden Weltmeister Dänemark, das Über-Team der vergangenen Jahre, triumphieren. Die Goldkrönung wäre eine Sensation. Das Finale startet um 13.30 Uhr.
Marathon mit Domenika Mayer
Für Domenika Mayer steht das größte Rennen ihrer Karriere an: der Olympia-Marathon. Die Läuferin vom LG Telis Finanz Regensburg gewann in diesem Jahr EM-Silber mit dem Halbmarathon-Team und landete im Einzel auf Rang elf.
"Ich hab mir nie gedacht, dass ich jemals bei den Olympischen Spielen starten würde. (...) Das ist ein riesengroßes Geschenk", sagte die 33-Jährige im Vorfeld der Spiele.
Auch wenn die Favoritinnen Tigst Assefa (Äthiopien) sowie die Kenianerinnen Peres Jepchirchir und Hellen Obiri die Medaillen unter sich ausmachen werden, kann Mayer mit einer guten Platzierung überraschen.
Im Video: Mit Olympia-Marathon erfüllt sich Domenika Mayer einen Lebenstraum
Schlussfeier im Stade de France mit Tom Cruise
Die Sommerspiele der 33. Olympischen Spiele werden am Abend ab 21.00 Uhr im Stade de France vor mehr als 60.000 Zuschauern abgeschlossen.
Die Messlatte für die Zeremonie liegt nach der grandiosen Eröffnungsfeier entlang der Seine hoch, doch die Organisatoren haben sich auch für das große Finale einiges einfallen lassen. So soll unter anderem US-Schauspielstar Tom Cruise mit Stunts für Aufsehen sorgen.
Die Highlights der bayerischen Sportler am 16. Wettkampftag
08.00 Uhr: Marathon der Frauen mit Domenika Mayer vom LG Telis Finanz Regensburg
13.30 Uhr: Handball-Finale, Deutschland - Dänemark, mit Christoph Steinert vom HC Erlangen
21.00 Uhr: Abschlussfeier im Stade de France