Christian Kukuk
Bildrechte: Rolf Vennenbernd/dpa

Christian Kukuk

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Sensationsgold für Springreiter Kukuk

Springreiter Christian Kukuk hat mit seinem Pferd Checker überraschend die Goldmedaille gewonnen. Die deutschen Basketballer dürfen weiter von einer Medaille träumen. Die wichtigsten News von den Olympischen Spielen in Paris kompakt im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Die Olympia-News von Dienstag, 06. August 2024

  • Basketballer nach Sieg über Griechen im Olympia-Halbfinale
  • Springreiter Kukuk ist Olympisieger (12 Uhr)
  • Goldmission gestartet: Kajak-Vierer überzeugen im Vorlauf (10.10 Uhr)

12.40 Uhr: Basketballer nach Sieg über Griechen im Olympia-Halbfinale

Die deutschen Basketballer haben erstmals bei Olympischen Spielen das Halbfinale erreicht und kämpfen in Paris um die Medaillen. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann in der Bercy-Arena sein Viertelfinale gegen Griechenland um NBA-Star Giannis Antetokounmpo mit 76:63 (36:36). Nach drei souveränen Siegen in der Vorrunde ist der Weltmeister in dem stark besetzten Turnier weiter ungeschlagen. Schröder und Co. zeigten diesmal nach einem schwachen ersten Viertel große Moral.

Im Halbfinale am Donnerstag geht es für den Weltmeister gegen den Gewinner des Duells zwischen Gastgeber Frankreich und Kanada. Gegen die Griechen war Franz Wagner mit 18 Punkten bester Werfer in der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert, der nach Olympia zum deutschen Double-Gewinner Bayern München wechseln wird. Ein Duell mit Topfavorit USA um LeBron James und Kevin Durant ist erst im Finale möglich.

12.18 Uhr: Nach zwei ungültigen Versuchen: Nervenstarke Mihambo im Finale

Zitterpartie im Stade de France: Malaika Mihambo hat die erste Aufgabe ihrer olympischen Goldmission in Paris gemeistert, dafür aber ganz starke Nerven gebraucht. Nach zwei ungültigen Versuchen sprang die Olympiasiegerin am Dienstagvormittag in der Qualifikation 6,86 m und nutzte so ihre letzte Chance, um ins Finale am Donnerstag einzuziehen. Mihambo ging im dritten und letzten Versuch auf Nummer sicher und verschenkte am Brett 30,9 Zentimeter. Bei der EM im Juni sicherte sich die 30-Jährige mit 7,22 m den Titel.

Im Video: Das Sensationsgold von Kukuk im Re-Live

06.08.2024, Frankreich, Paris: Olympia, Paris 2024, Pferdesport, Springen, Einzel, Finale, Deutschlands Christian Kukuk jubelt nach seinem auf Checker 47 im Stechen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Paris 2024 - Pferdesport

12.00 Uhr: Sensationsgold für Kukuk im Springreiten

Christian Kukuk aus Riesenbeck hat bei den Olympischen Spielen überraschend die Goldmedaille geholt. Mit seinem Pferd blieb er im Stechen als Einziger fehlerfrei und verwies den Schweizer Steve Guerdat und Dynamix de Belheme sowie den Niederländer Maikel van der Vleuten und Beauville auf die Plätze. Es ist die erste Olympiamedaille für Team Deutschalnd im Springreiten seit 20 Jahren. Vor dem Schloss Versailles außerhalb der französischen Hauptstadt waren zuvor schon Vielseitigkeitsreiter Michael Jung, das Dressurteam sowie Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl jeweils Olympiasieger geworden.

10.45 Uhr: Springreiter Philipp Weishaupt verpasst Finale

Christian Kukuk liegt bei den Olympischen Spielen auf Medaillenkurs. Der 34-Jährige aus Riesenbeck blieb mit Checker im Finale ohne Fehler und erreichte das Stechen. Ausgeschieden ist hingegen Philipp Weishaupt aus Augsburg. Der 39-Jährige, der ebenfalls in Riesenbeck bei Ludger Beerbaum arbeitet, kassierte in Versailles mit Zineday fünf Strafpunkte.

10.10 Uhr: Goldmission gestartet: Kajak-Vierer überzeugen im Vorlauf

Der deutsche Kajak-Vierer der Männer hat zum Start der Goldmission bei den Olympischen Spielen ein Ausrufezeichen gesetzt. Schlagmann Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz gewannen ihren Vorlauf über 500 m im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne in olympischer Rekordzeit (1:20,51). Damit zog das Quartett des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) auf direktem Weg ins Halbfinale ein. Auch der Frauen-Vierer dominierte sein erstes Rennen am Dienstagmorgen. Schlagfrau Paulina Paszek, Jule Hale, Pauline Jagsch und Sarah Brüßler erreichten durch ihren ungefährdeten Vorlaufsieg nach einer starken Vorstellung ebenfalls die Vorschlussrunde.

08.55 Uhr: Hrubesch sammelt Eindrücke für die Enkel

Frauen-Fußball-Bundestrainer Horst Hrubesch will nicht nur aus sportlichem Ehrgeiz das Olympische Dorf in Paris erreichen. "Das sind Eindrücke, die kann ich meinen Enkeln erzählen", sagte der 73-Jährige: "Ich hoffe und wünsche den Mädels, dass es ihren Enkeln auch mal jemand erzählen kann. Es ist nicht nur Fußball spielen." Bereits 2016 gelang Hrubesch mit den Männern der Einzug ins Olympische Dorf von Rio. "Das sind ja auch Dinge, die dir im Leben ein bisschen weiterhelfen." Die DFB-Frauen können mit einem Sieg über die USA ins Finale einziehen.

08.21 Uhr: Bolls Last Dance - noch fehlt das Feingefühl

Tischtennis-Star Timo Boll will das Ende seiner großen internationalen Karriere bei den Olympischen Spielen in Paris möglichst lange hinauszögern. "Ich bin schon noch heiß, die eine oder andere Runde zu überstehen", sagte der 43-Jährige nach dem klaren 3:0-Erstrundensieg mit der deutschen Männer-Mannschaft gegen Kanada. Altmeister Boll kam dabei im Doppel und im Einzel zum Einsatz, beide Spiele gewann er.

"Die ersten paar Aufschläge waren schon etwas krampfig, aber es hat sich zum Glück einigermaßen gelegt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und habe nicht erwartet, dass ich hier gleich glänze", sagte der Rekord-Europameister. Er habe sich zum Start seiner siebten Sommerspiele eigentlich gar nicht nervös gefühlt, "aber das Feingefühl war einfach noch nicht da. Da merkt man schon, dass man ein bisschen Anspannung hat", sagte Boll. Schon heute (20.00 Uhr) tritt Boll gemeinsam mit Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu gegen Schweden an und will es mit einem weiteren Sieg ins Halbfinale schaffen.

Zum Artikel: Alles Wissenswerte zu Olympia 2024 in Paris

8.00 Uhr: Das wird am Dienstag wichtig

Springreiter Philipp Weißhaupt hat die Chance auf eine Medaille. Auch Weitspringer Simon Batz hofft auf den perfekten Sprung. Um Edelmetall spielen auch die Fußballerinnen um Lea Schüller.

Das waren die bisherigen Wettkampftage bei Olympia in Paris 2024

Olympia-Ticker bis zur Eröffnungsfeier

So lief Olympia-Tag 1

So lief Olympia-Tag 2

So lief Olympia-Tag 3

So lief Olympia-Tag 4

So lief Olympia-Tag 5

So lief Olympia-Tag 6

So lief Olympia-Tag 7

So lief Olympia-Tag 8

So lief Olympia-Tag 9

So lief Olympia-Tag 10