Der deutsche Doppel-Vierer der Frauen
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Der deutsche Doppel-Vierer der Frauen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Deutscher Frauen-Doppel-Vierer holt Bronze

Die Ruderer haben für die dritte deutsche Medaille in Paris gesorgt. Im Doppel-Vierer der Frauen holte Deutschland Bronze. Die deutschen Handballer haben ihre erste Niederlage kassiert. Die wichtigsten News von den Olympischen Spielen im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Die Olympia-News von Mittwoch, 31. Juli 2024

12.50 Uhr: Bronze für Ruderinnen im Doppel-Vierer

Der deutsche Doppelvierer der Frauen hat in Paris die Bronzemedaille gewonnen. Die Crew um Schlagfrau Pia Greiten lieferte im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne einen beherzten Schlussspurt und sicherte dem Deutschen Ruderverband (DRV) hinter Großbritannien und den Niederlanden die erste Medaille der Sommerspiele. Für das deutsche Olympia-Team ist es nach zweimal Gold der dritte Podestplatz in Paris. Neben Greten saßen noch Leonie Menzel, Tabea Schendekehl und Maren Völz mit im Boot.

12.35 Uhr: Erster Rückschlag für deutsche Handballer

Deutschlands Handball-Nationalmannschaft hat den ersten Rückschlag im olympischen Turnier kassiert und den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale klar verpasst. Nach Siegen über Mitfavorit Schweden und Außenseiter Japan verlor die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason gegen Kroatien mit 26:31 (13:15) und zeigte über 60 Minuten eine durchweg enttäuschende Leistung. Es war bereits die dritte Niederlage gegen die Kroaten in diesem Jahr.

Vor rund 5.700 Zuschauern in Paris war Kapitän Johannes Golla mit acht Toren bester deutscher Werfer. Trotz der Niederlage haben die deutschen Handballer weiterhin gute Chancen, die K.o.-Phase zu erreichen. In den abschließenden Gruppenspielen gegen Spanien und Slowenien geht es neben dem Kampf ums Viertelfinale auch um eine gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf.

Im Video: Olympia-News um 12.00 Uhr

31.07.2024, Frankreich, Paris: Olympia, Paris 2024, Beach-Volleyball, Eiffel Tower Stadium, Hüberli/Brunner (Schweiz) - Lippmann/Ludwig (Deutschland), Laura Ludwig (l) und Louisa Lippmann reagieren. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Laura Ludwig (l) und Louisa Lippmann (r)

10.40 Uhr: Beachvolleyballerinnen Ludwig/Lippmann vor dem Aus

Die Beach-Volleyballerinnen Laura Ludwig und Louisa Lippmann stehen bei den Olympischen Spielen vor dem Aus. Rio-Olympiasiegerin Ludwig und die 29 Jahre alte Lippmann verloren unter dem Eiffelturm deutlich 9:21, 15:21 gegen die Europameisterinnen Nina Brunner/Tanja Hüberli aus der Schweiz.

Die Deutschen brauchen im letzten Gruppenspiel gegen die spanischen EM-Zweiten Daniela Alvarez/Tania Moreno am Samstag einen Sieg, um noch eine Chance auf das Achtelfinale zu haben.

10.00 Uhr: Laura Lindemann wird Achte beim Triathlon

Cassandre Beaugrand aus Frankreich hat die Goldmedaille im Triathlon der Frauen gewonnen. Ihre Siegerzeit: 1:54:55 Stunden. Silber ging bei der ersten Medaillenentscheidung des Tages an die Schweizerin Julie Derron, Bronze holte die Britin Beth Potter. Laura Lindemann (Potsdam) kam nach einem Sturz mit dem Fahrrad als beste Deutsche auf Rang acht ins Ziel. Der Wettbewerb begann mit dem Schwimmen in der Seine. Die Organisatoren hatten am frühen Morgen grünes Licht dafür gegeben, nachdem am Dienstag die Wasserqualität des Flusses noch nicht ausgereicht hatte.

09.00 Uhr: Denkwürdiges Selfie von Nordkorea und Südkorea geht um die Welt

Ein gemeinsames Selfie von olympischen Tischtennisspielern aus Nordkorea und Südkorea geht seit Dienstagabend um die Welt - und wird als seltenes Zeichen grenzüberschreitender Einigkeit der beiden verfeindeten Länder gefeiert. Nachdem Südkorea im gemischten Doppel in Paris Bronze hinter Nordkorea und Olympiasieger China gewonnen hatte, stellten sich alle drei Teams auf dem Medaillenpodium zum Gruppenfoto auf. Südkoreas Lim Jonghoon drückte ab - ein Bild für die Ewigkeit entstand.

Bildrechte: IMAGO / Xinhua
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Selfie für die Ewigkeit: Südkoreanische und nordkoreanische Athleten machen ein Selfie.

8.00 Uhr: Triathlonwettbewerbe finden statt

Dank einer verbesserten Wasserqualität der Seine am Mittwoch finden die olympischen Triathlon-Wettbewerbe der Frauen und Männer heute statt. Die Frauen sind seit 8 Uhr auf der Strecke, die Männer starten um 10.45 Uhr. "Die Ergebnisse der letzten Wasseranalysen wurden als in Ordnung befunden", hieß es in einer Erklärung am frühen Mittwochmorgen. 

Am Dienstag war das Rennen der Männer noch wegen einer zu schlechten Wasserqualität um einen Tag verschoben worden.

8.00 Uhr: Das wird am Mittwoch wichtig