Skirennläuferin Emma Aicher
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Skirennläuferin Emma Aicher

Livebeitrag
> Sport >

Ski-Alpin-Weltcup-Auftakt: Riesenslaloms aus Sölden live im BR

Ski-Alpin-Weltcup-Auftakt: Riesenslaloms aus Sölden live im BR

Ein erstes Kräftemessen der Ski-Elite beim Weltcup-Auftakt in Sölden. Neben Shiffrin, Braathen und Hirscher sind auch die DSV-Asse dabei. Die Frauen starten am Samstag, die Männer am Sonntag. Der BR überträgt alle vier Riesenslalom-Durchgänge live.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Pünktlich zum Ende der Sommerzeit startet am Wochenende der alpine Ski-Weltcup traditionell auf dem Rettenbachgletscher in Sölden. Auf dem Programm stehen je ein Riesenslalom der Frauen und der Männer.

Selten standen so dicke Fragezeichen über dem Weltcup-Auftakt: Wird Marcel Hirscher wirklich starten? Und wenn ja - kann er mit der Spitze mithalten? Bringt Rückkehrer Lucas Pinheiro Braathen den Samba auf die Piste und kann gleich vorne mitfahren? Geht die Dominanz von US-Star Mikaela Shiffrin auch nach der Verletzungspause weiter? Ist Marco Odermatt wieder das Maß aller Dinge? Und wo stehen die deutschen Athleten? Antworten wird es am Samstag und Sonntag geben.

Das BR Fernsehen überträgt alle vier Durchgänge, die auch im BR24Sport Livecenter im Web und in der BR24-App sowie in der ARD Mediathek live zu sehen sind – Start ist an beiden Tagen um 10.00 und 12.45 Uhr. Felix Neureuther ist an der Seite von Moderator Markus Othmer als Experte und Co-Kommentator dabei. Das Frauen-Rennen kommentiert Tobias Barnerssoi, jenes der Männer Bernd Schmelzer.

Skirennläuferin Lena Dürr
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Skirennläuferin Lena Dürr

Alle Augen auf Hirscher und Braathen gerichtet

Bei den Frauen sind am Samstag mit Lena Dürr, Emma Aicher und Fabiana Dorigo drei Deutsche am Start, bei den Männern am Sonntag sind es mit Alexander Schmid, Linus Straßer, Anton Grammel, Fabian Gratz, Jonas Stockinger und Stefan Luitz sogar sechs. Der internationale Fokus liegt auf Mikaela Shiffrin, der noch drei Erfolge zum historischen 100. Weltcup-Sieg fehlen.

Bei den Männern waren die beherrschenden Themen des Sommers die Comebacks des achtfachen Gesamtweltcup-Siegers Marcel Hirscher, der künftig für die Niederlande starten wird, und des fünffachen Weltcup-Gewinners Lucas Pinheiro Braathen, der ab sofort statt für Norwegen für Brasilien antreten wird.

Skirennläufer Alexander Schmid
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Skirennläufer Alexander Schmid

Weitere BR-Übertragungen im Winter 2024/25

Im weiteren Verlauf des Winters sind im BR Fernsehen alle vier Durchgänge des Slalom-Wochenendes in Levi (16. und 17. November), die Männer-Slaloms in Alta Badia (23. Dezember) und Madonna di Campiglio (8. Januar), der Frauen-Riesenslalom in Kronplatz (21. Januar) sowie die beiden Nacht-Rennen in Schladming (28. und 29. Januar) live zu sehen. Darüber hinaus überträgt BR24Sport in seinem Livecenter sowie in der ARD Mediathek im Februar alle zehn Siegerehrungen und die Schlussfeier der alpinen Ski-WM in Saalbach.

Skirennläufer Marco Odermatt
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Skirennläufer Marco Odermatt

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!