Johannes Sellin, HC Erlangen
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr | Sportfoto Zink / Daniel Marr

Neuer Cheftrainer beim Handball-Bundesligisten HC Erlangen: Johannes Sellin

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Trainerwechsel beim HC Erlangen – Sellin für Mayerhoffer

Der HC Erlangen zieht die Notbremse: Der Handball-Bundesligist hat Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer entlassen. Ab sofort leitet der bisherige Co-Trainer Johannes Sellin das Training. Erlangen steht derzeit nur vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das obere Tabellendrittel war das erklärte Ziel des HC Erlangen in dieser Saison – doch davon ist der einzige bayerische Handball-Bundesligist weit entfernt. Derzeit belegt das Erlanger Team den 16. Tabellenplatz und hat nur vier Punkte Vorsprung vor dem Bergischen HC auf Abstiegsplatz 17, acht Punkte sind es auf den letzten Platz, den derzeit HBW Balingen-Walstetten belegt. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren.

Sellin übernimmt von Mayerhoffer

Nun hat der Verein auf die sportliche Talfahrt reagiert und mit sofortiger Wirkung seinen Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer entlassen. Das Ruder herumreißen soll Johannes Sellin. Wie der Verein mitteilt, soll der bisherige Co-Trainer ab sofort das Training leiten und die Mannschaft in den letzten fünf ausstehenden Spielen der Saison betreuen. Sellin war bis zum Ende der Saison 2022/23 aktiver Spieler beim HC Erlangen und wechselte danach auf die Position des Trainers der 2. Mannschaft.

Einstiger Wunschkandidat nach nicht mal einem Jahr entlassen

Seit Beginn dieses Jahres ist der 54-fache Nationalspieler, der 2016 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister wurde, Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft. Nun soll er das Team als Cheftrainer vor dem Abstieg bewahren. "Hartmut Mayerhoffer ist ein herausragender Handballfachmann und ein großartiger Mensch. Es tut wirklich weh, sich von ihm zu trennen, aber die negative Entwicklung der letzten Wochen ließ uns keine andere Wahl", begründet HCE-Geschäftsführer René Selke den Schritt. Mayerhoffer hatte erst im Juli vergangenen Jahres den Chefposten in Erlangen angetreten. Er war damals der Wunschkandidat von Amtsvorgänger und Sportdirektor Raúl Alonso.

Noch fünf Spiele: Volles Vertrauen in Johannes Sellin

Selke fügt hinzu: "Wir haben uns für die interne Nachfolgelösung mit Johannes Sellin bis zum Saisonende entschieden, weil er für den Verein und die Mannschaft brennt und im letzten Jahr gezeigt hat, welch guter Trainer er bereits geworden ist." Der Verein vertraue Johannes zu 100 Prozent, heißt es weiter, "dass er unsere Mannschaft auf die letzten fünf Spiele, insbesondere die kommenden zwei wichtigen Spiele gegen den Bergischen HC und die MT Melsungen in den nächsten acht Tagen perfekt vorbereitet."

Ob mit dem Trainerwechsel auch eine Trendwende eingeläutet wird, zeigt sich schon am kommenden Sonntag, wenn der HC Erlangen ab 16.30 Uhr beim Bergischen HC antreten muss.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!