ARCHIV - 17.02.2024, Tschechien, Nove Mesto Na Morave: Biathlon, Weltmeisterschaft, Staffel 4 x 7,5 km, Herren. Philipp Nawrath aus Deutschland beim Stehendschießen. (zu dpa: «Serie der deutschen Biathleten endet zum Saisonstart») Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Videobeitrag

Philipp Nawrath

Videobeitrag
> Sport >

Wintersport-Ticker: Debakel für deutsche Biathleten

Wintersport-Ticker: Debakel für deutsche Biathleten

Beim ersten Individualwettbewerb der Saison verpassen die deutschen Biathleten das Podest klar. Philipp Nawrath landet als bester Deutscher auf Platz 22. Skistar Marcel Hirscher muss seine Comeback-Saison beenden. Alle Wintersportnews im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Die wichtigsten Wintersport-News vom Dienstag, 3. Dezember

  • Saison-Aus für Sebastian Holzmann - Kreuzbandriss (21.45 Uhr)
  • Bei Sieg von Strömsheim: Deutsche Biathleten verpassen Podest deutlich (17.45 Uhr)
  • Saison für Ski-Star Hirscher beendet (10.00 Uhr)

21.45 Uhr: Saison-Aus für Sebastian Holzmann - Kreuzbandriss

Der Skirennfahrer Sebastian Holzmann hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das gab der Oberstdorfer auf Instagram bekannt. Unter ein Bild, das ihn im Krankenhaus zeigt, schrieb er: "Das wars mit 24/25. Gerade bin ich von meiner Kreuzband-Operation aufgewacht. Kein Traum, sondern ein wahr gewordener Alptraum." In den bisherigen beiden Slaloms in Levi und Gurgl konnte sich der 31-Jährige nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren.

17.45 Uhr: Bei Sieg von Strömsheim: Deutsche Biathleten verpassen Podest deutlich

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Podest deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer belegte Philipp Nawrath als bester deutscher Athlet mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim vor seinen Landsmännern Johannes Thingnes Bö (1/+3,3 Sekunden) und Sturla Holm Lägreid (0/+24,4 Sekunden). Die Deutschen machten sich mit zu vielen Patzern am Schießstand alle Hoffnungen auf einen Podestplatz zunichte. Hinter Nawrath wurde Danilo Riethmüller als nächster Deutscher 30. (3 Schießfehler), alle weiteren Athleten des DSV-Teams lagen außerhalb der ersten 30. 

10.32 Uhr: Preuß/Nawrath zweites deutsches Biathlon-Duo auf Schalke

Franziska Preuß und Philipp Nawrath treten als zweites Biathlon-Duo für Deutschland bei der traditionsreichen World Team Challenge auf Schalke an. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mit. Neben den erfahrenen Preuß und Nawrath starten beim Showevent am 28. Dezember im Gelsenkirchener Fußballstadion auch die bereits im September nominierten Vanessa Voigt und Justus Strelow.

Die DSV-Duos peilen den ersten Heimsieg seit acht Jahren an, zuletzt hatten Vanessa Hinz und Simon Schempp im Jahr 2016 für Deutschland in der Schalker Arena triumphiert. Seit der Premiere im Jahr 2002 zählt das bestbesuchte Biathlon-Event der Welt zu den Saisonhighlights der Skijäger.

10.00 Uhr: Saison für Ski-Star Hirscher beendet

Ski-Star Marcel Hirscher hat sich im Training schwer verletzt und fällt für den Rest der Saison aus. Womöglich ist damit auch die Karriere des 35-Jährigen beendet. «Was bleibt, ist die Liebe zum Skifahren», schrieb Hirscher bei Instagram. Dazu postete er ein Video, das ihn bei einer Trainingsfahrt auf der Reiteralm in Österreich zeigt. Bei dieser erlitt der achtmalige Gesamtweltcupsieger am Montag einen Kreuzbandriss im linken Knie.

9.05 Uhr: Shiffrin kündigt Verletzungspause an

Nach ihrem Sturz beim Weltcup-Riesenslalom in Killigton muss Mikaela Shiffrin auf ihren 100. Weltcup-Sieg wohl noch etwas länger warten. Die US-Amerikanerin zog sich eine Stichwunde im Bauch und ein schweres Muskeltrauma zu. Ein Start in näherer Zukunft ist für den Skistar ausgeschlossen. Sie werde "mindestens ein paar Wochen" brauchen, um wieder Belastungen standzuhalten, erklärte die 29-Jährige.