Argentinien hat am Abend das Viertelfinale erreicht. Die Südamerikaner gewannen am Ende knapp gegen Australien mit 2:1. Argentinien ging in der ersten Halbzeit durch ihren Superstar Lionel Messi in Führung (35. Minute). Es war Messis erstes Tor in einem K.-o.-Spiel einer WM überhaupt und sein insgesamt neunter WM-Treffer. Im zweiten Durchgang legte Argentinien nach zum 2:0. Julian Alvaraz traf nach einem Fehlpass des australischen Schlussmanns Matthey Ryan ist leere Tor (57.).
Die Partie schien entschieden, doch Australien gab sich kämpferisch und kam durch ein Eigentor des Argentiniers Enzo Fernandez wieder ran (77.). Doch am endete reichte es nicht zur Sensation. Argentinien trifft in der Runde der letzten acht nun auf die Niederlande, die am frühen Abend die USA mit 3:1 besiegt hatte.
Niederlande besiegt USA in abwechslungsreichem Spiel
Das Team des ehemaligen Bayern-Trainers Louis van Gaal ging bereits in der zehnten Spielminute in Führung durch Memphis Depay. Der Mann vom FC Barcelona traf auf Vorlage von Rechtsverteidiger Denzel Dumfries. Kurz erhöhte Verteidiger Daley Blind auf 2:0 (45.+1). Die Vorentscheidung im Khalifa International Stadium - dachten alle.
Nach der Pause konnten die US-Amerikaner aber sogar noch verkürzen. Haji Wright traf in der 76. Spielminute zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch die Hoffnung des Teams um Christian Pulisic hielt nur kurz. Fünf Minuten später sorgte Denzel Dumfries für die endgültige Entscheidung. Mit seinem Treffer zum 3:1 krönte er sich zum Mann des Spiels. Team Oranje steht im Viertelfinale, für die US-Amerikaner endet das Turnier im Achtelfinale.
Argentinien gegen Niederlande im Viertelfinale
Damit kommt es im Viertelfinale am Freitagabend (9.12., 20:00 Uhr) zum Duell zwischen Niederlande und Argentinien. Das Aufeinandertreffen gab es zuletzt bei der WM 2014 in Brasilien. Damals war es das Halbfinale mit dem besseren Ende für Argentinien.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.