Der Euro notiert bei 1,17 48 Dollar. Das gilt als Chance für deutsche Exportunternehmen. Zu den Gewinnern gehörten die Aktien der Lufthansa. Die Fluglinie bietet neue Langstreckenflügen an und nutzt dadurch die Lücken, die durch Streichungen der insolventen Air Berlin entstanden sind. So gibt es ab November erstmals seit vielen Jahren wieder eine Verbindung von Berlin nach New York. Zugleich werde eine Verbindung von Düsseldorf nach Florida aufgenommen, teilte das Unternehmen mit. Die Aktien der Lufthansa verteuerten sich um 3,3 Prozent.
Gefragt waren daneben die Bankwerte und die Papiere von Siemens, die um 1,2 Prozent vorankamen. Der geplante europäische Zughersteller aus Alstom und der Bahnsparte von Siemens soll in den kommenden Jahren deutlich mehr Gewinn abwerfen. Das kam an, zumindest an den Börsen. Die Wall Street präsentiert sich behauptet.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.