Die Aussicht auf steigende Zinsen stützt offenbar die Versicherungswerte zum Handelsauftakt. Die Konzerne der Branche haben große Kapitalanlagen, steigende Zinsen sorgen für steigende Einnahmen. Die Papiere der Allianz und der Münchener Rück starten je 0,5 Prozent höher. Doch es reicht nicht.
Stimmung lässt nach
Der DAX sinkt um 0,4 Prozent auf 12.442. Allen voran wird bei den Aktien von Bayer Kasse gemacht. Die Titel verbilligen sich um 3,4 Prozent. Für dieses rechnet der Vorstand des Chemiekonzerns mit einem Umsatz und einem bereinigten Betriebsgewinn auf Vorjahresniveau. Wegen vieler noch ausstehender Genehmigungen gibt es zudem Verzögerungen mit der geplanten Übernahme von Monsanto. Die Prüfverfahren der Kartellbehörden bräuchten mehr Zeit, teilte Bayer mit. Ihr Ziel sei es jetzt, die Transaktion im zweiten Quartal des Jahres abschließen zu können. Der Euro gibt nach auf 1,22 15 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.