Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX verbucht Wochengewinn

Es war eine erfolgreiche Woche für den DAX. In den vergangenen Tagen hat der deutsche Leitindex 0,8 Prozent zugelegt. Am letzten Handelstag ging es allerdings noch leicht abwärts. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Es fehlte der klare Trend. Am Schluss landete der DAX 0,2 Prozent im Minus bei 12.541 Punkten. Den Energiekonzernen E.ON und RWE kommt bei der geplanten Zerschlagung der RWE-Tochter Innogy ein neuer Bieter in die Quere. Laut Insidern soll es sich dabei um den australischen Investor Macquarie handeln, der Innogy-Geschäftsteile in Tschechien ins Visier genommen hat. Die Aktien von RWE büßten knapp 2,5 Prozent ein, die von E.ON verloren 1 Prozent.

Metro-Aktien auf Rekordtief

Die Metro rechnet in diesem Jahr mit weniger Gewinn als bislang. Der Grund: die Tochter des Handelskonzerns in Russland macht Probleme. Die Aktien der Metro erreichten ein Rekordtief und rutschten um knapp 11 Prozent ab. In New York überwogen die Kursverluste: der Dow Jones gab fast 1 Prozent nach, der Nasdaq knapp 1,5 Prozent. Der Euro ist schwach und steht am Abend bei 1,2280 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.