ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX zum Wochenausklang schwach

An den deutschen Börsen dominierte Zurückhaltung das geschehen. Die US-Anleger sind in einer Feiertagspause, das drückte auf die Umsätze.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den deutschen Börsen wollte zum Ausklang der Woche keine rechte Kauflaune aufkommen. Die Kurse bröckelten im Lauf des Handels ab. Am Ende gab der DAX um 0,6 Prozent nach auf 12.528 Punkte. Händler begründeten das Minus unter anderem mit fehlenden Vorgaben von der Wall Street. An den US-Börsen wurde nicht gehandelt. Die Anleger sind im langen Wochenende zum amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli. Und gerade in unsicheren Zeiten neigen an solchen Tagen ohne US-Handel die deutschen Investoren dazu, eher vorsichtig zu agieren.

Conti-Aktie im Minus

An der Spitze der Verliererliste standen die Aktien von Beiersdorf, Henkel und Continental, die sich um 1,5 bis 2 Prozent verbilligten. Bei Continental drückten Berichte auf den Kurs, ein Joint Venture mit Osram für Automobil-Beleuchtung stehe vor dem Aus. Die Aktie von Osram trat auf der Stelle. Auch der Euro zeigt sich kaum verändert. Er notiert bei 1,1245 Dollar.