ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit Gewinnen

Am deutschen Aktienmarkt steigen die Kurse. Die Autobranche steht im Fokus der Anleger und auch Handelsstreitigkeiten und weitere Quartalsberichte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX steigt um 0,6 Prozent auf 11.482 Punkte. Gestern hat der Index 0,5 Prozent verloren. Helfen dürfte nun die Nachricht, dass laut chinesischem Handelsministerium China und die USA Handelsgespräche wieder aufgenommen haben.

Nach den gestrigen Verlusten gehören die Aktien von Wirecard mit plus 1,8 Prozent zu den größten Gewinnern im DAX. Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München geht nach eigenen Angaben eine Partnerschaft mit der Stuttgart-Marketing GmbH ein, dem offiziellen Touristik-Partner der Stuttgart. Im Rahmen der Zusammenarbeit würden die beliebtesten chinesischen Mobile-Payment-Methoden in zahlreichen Betrieben in der ganzen Stadt eingeführt, so Wirecard in einer Pressemitteilung.

Autowerte unter Druck

Zu den Verlierern im DAX zählen Auto-Werte, nachdem der europäischen Autoverband ACEA mitteilte, dass in der EU im Oktober 7,3 Prozent weniger Pkw neu zugelassen wurden. Allen voran fallen die Papiere von Daimler um 1,3 Prozent. Die Vorzüge von VW drehen leicht ins Plus. Und der Euro ist 1,13 48 Dollar wert.