Der DAX hat den Handel soeben mit einem kleinen Gewinn begonnen. Er steigt jetzt um 0,2 Prozent auf 15.664 Punkte. Damit ist er nicht weit von seinem Höchststand entfernt. MDAX und TecDAX gewinnen bis zu 0,3 Prozent. Die Anleger sind wohl eher vorsichtig, bevor der offizielle US-Arbeitsmarktbericht heute veröffentlicht wird. Die Vorgaben der Aktienmärkte in Asien sind uneinheitlich.
Konjunkturhoffnung offenbar größer als Sorgen
Insgesamt stehen die Zeichen jedoch auf wirtschaftlicher Erholung. Das könnte an den Märkten ja eigentlich positiv aufgenommen werden. Die Zinssorgen der Investoren werden aber gleichzeitig größer.
Denn wenn die Notenbanken mit ihrer Geldpolitik die Konjunktur weniger stützen und weniger billiges Zentralbankgeld in die Aktienmärkte fließt, könnten die Märkte möglicherweise weniger profitieren. Der Preis für das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent steigt auf rund 71,60 Dollar. Und der Euro ist gut 1,21 Dollar wert.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!