ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX tritt auf der Stelle

Börse: DAX tritt auf der Stelle

Die deutschen Börsen starten nur behauptet, eigentlich war mit weiteren Punktgewinnen gerechnet worden, aufgrund positiver Vorgaben aus Asien und von der Wall Street gestern Abend.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX gibt jedoch zum Auftakt 0,1 Prozent nach, bleibt damit aber immerhin über 14.000, bei 14.043. Bei den Gewinnern vorne mit dabei, die Aktien der Deutschen Post, die offenbar von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Der Kurs steigt um 1,3 Prozent auf 41,7 Euro. Die Experten der Investmentbank Jefferies haben ihr Kursziel für die Papiere angehoben, von 48 auf 52 Euro.

Anleger hoffen auf frische Impulse

Gespannt warten die Investoren auf den neuesten US-Arbeitsmarktbericht. Es wird mit einer leichten Entspannung gerechnet. Zudem setzen die Investoren weiterhin auf baldige staatliche Konjunkturhilfen in den USA. An den Devisenmärkten bleibt der Dollar stark, der Euro notiert weiterhin unter 1,20, bei 1,19 72 Dollar, der starke Dollar setzt dem Goldpreis zu, eine Feinunze notiert nun knapp unter 1.800 Dollar, das sind umgerechnet 1.504 Euro.