ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: EZB und Autobranche im Fokus

Probleme in der Autobranche halten Anleger in Atem. Dazu wird heute mit Spannung die Sitzung der Europäischen Zentralbank erwartet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Autobranche steht diese Woche besonders im Fokus. Zum einen gab es den Autogipfel. Außerdem hat der fränkische Autozulieferer Schaeffler gestern angekündigt, weitere 4.400 Stellen abzubauen.

Nun hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seine Forderung nach einer Kaufprämie für Autos auch mit Verbrennungsmotor erneuert. Eine Prämie für modernste ökologische Autos auch im Verbrennerbereich sei ein Beitrag, Arbeitsplätze zu retten, hat Söder am Rande eines Besuchs bei seiner früheren Schule in Nürnberg gesagt.

Aktien von Schaeffler steigen um 4,5 Prozent

An der Börse steigen Aktien von Schaeffler heute um 4,5 Prozent. Anteilsscheine der Autobauer BMW, Volkswagen oder Daimler notieren durchschnittlich knapp 0,5 Prozent höher.

Der deutsche Aktienindex Dax steht vor der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank mit einem Plus von einem viertel Prozent bei 13.268 Punkten.Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 1841.