ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Happy End im August?

Die berühmte Sommerrally ist dieses Jahr unter anderem wegen des heftigen Streits zwischen den USA und der Türkei ausgefallen. Doch es gibt Anzeichen für ein kleines Happy End zum Monatsende. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der August war für den DAX kein guter Börsenmonat. Vergangene Woche konnte er sich um 1,5 Prozent erholen, seine bisherige Monatsbilanz ist mit minus 3 Prozent deutlich negativ. Immerhin gibt es eine gute Botschaft aus der Vorwoche: FED-Chef Powell hält an der Zinswende fest, obwohl er dafür von US-Präsident Trump massiv kritisiert worden war. Powell, der ja von Trump nominiert worden war, beweist damit seine Unabhängigkeit und die seiner Notenbank. Das wird an den Börsen weltweit begrüßt.

ifo-Index erneut rückläufig?

Unternehmensnachrichten sind diese Woche Mangelware, dafür gibt es etliche Konjunkturzahlen: Heute zum Beispiel den wichtigen Geschäftsklima-Index des ifo-Instituts, der allerdings sieben Mal in acht Monaten rückläufig war. In Tokio erholt sich der Nikkei-Index um 0,8 Prozent auf 22 784. Der Euro kostet 1,1620 Dollar.