ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Rekordjagd könnte weitergehen

Börse: Rekordjagd könnte weitergehen

Rund um Patente für Corona-Impfstoffe ist in der vergangenen Woche eine heftige Diskussion losgegangen. Das dürfte heute auch Thema bei den Geschäftszahlen von Biontech sein - neben möglichen neuen Rekorden bei den wichtigen Aktienindizes.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die US-Regierung unterstützt eine Initiative, Patente einige Zeit auszusetzen, um bei der Corona-Bekämpfung schneller voranzukommen, während hingegen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel das als falschen und riskanten Weg zurückgewiesen hat, auch nochmal am Wochenende nach Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs. Zum eine dürfe "die Innovationskraft derer, die heute Impfstoffe herstellen, nicht erlahmen", meint Merkel. Außerdem müsse qualitativ hochwertiger Impfstoff hergestellt werden, womit Merkel wohl auf die neuen mRNA-Vakzine zum Beispiel der deutschen Firma Biontech anspielt. Biontech übrigens wird heute Geschäftszahlen vorlegen und dürfte an der Börse im Fokus stehen.

Dax-Rekord in Sichtweite

Der Dax dürfte heute mit guten Vorgaben von der Wall Street und aus Asien mit kleineren Gewinnen bei etwas mehr als 15400 Punkten starten. Damit fehlen dem Dax nur rund 100 Punkte zu einem neuen Rekordhoch. Nach schwachen US Wirtschaftsdaten dürfte die Notenbank weiter die Konjunktur stützen. Deswegen hat der Dow Jones vor dem Wochenende ein Allzeithoch erreicht.

Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 21 57.