ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Schlechte Wochenbilanz an den Börse

Vor zwei Wochen machte sich der DAX noch auf den Weg Richtung 13 000 Punkte. Am Ende dieser Woche sind die Anleger froh, dass er nicht unter 12 000 gerutscht ist.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Es war eine Woche, in der alle Börsen unter dem heftigen Streit zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten gelitten haben. Trump und Erdogan haben den Konflikt täglich angeheizt. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Der Streit hat vor allem den US-Dollar gestärkt - gegenüber der türkischen Lira, aber auch gegenüber dem Euro. Der war auf Kurse unter 1, 14 Dollar gerutscht. Am letzten Tag erholte er sich leicht auf 1, 14 40 Dollar.

Bayer stürzt ab

Die Aktie von Bayer war der große Wochenverlierer mit über 15 Prozent. Das Schadenersatzurteil in den USA hat die Pläne von Bayer erheblich durcheinandergewirbelt. Eigentlich sollte die Integration von Monsanto beginnen. Doch der zugesprochene Schadenersatz stellt alles in Schatten. Bayer und Monsanto wiederholen beständig, Glyphosat sei nicht krebserregend. Genutzt haben diese Beteuerungen nichts. Der DAX ging mit 12 211 Punkten ins Wochenende. In New York erholte sich der Dow Jones um 110 auf 25 669 Punkte.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.