ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnmitnahmen belasten zum Auftakt

Die deutschen Börsen sind wie erwartet leichter in den Handel gestartet. Der DAX rutscht um 0,2 Prozent nach unten auf 12.133. Vor allem die Osram-Aktien stehen unter Druck

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach den jüngsten Gewinnen kommt es offenbar zu Gewinnmitnahmen, vor dem langen Osterwochenende. Morgen, am Karfreitag, und am Ostermontag wird an den deutschen Märkten nicht gehandelt. Im MDAX fallen die Papiere von Osram negativ auf. Die Titel verlieren zum Auftakt 4,8 Prozent. Einem unbestätigten Bericht nach gibt es Zweifel an einer Übernahme des Münchner Lichtkonzerns durch Finanzinvestoren.

Kaum Bewegung an den Ölmärkten

Der Preis der Nordseesorte Brent notiert etwas leichter bei 71,4 Dollar. Gestützt werden die Ölpreise derzeit offenbar durch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den Vereinigten Staaten. Gestern hat die US-Regierung einen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl gemeldet. Eigentlich war mit einem Anstieg der Reserven gerechnet worden. Dass die Preise nicht weiter steigen, dürfte wohl daran liegen, dass in den USA weiterhin viel Rohöl gefördert wird. Der Euro pendelt nach wie vor um die Marke von 1,13 bei aktuell 1,13 04 Dollar.