Kleines Kind sitzt am Tisch und hält eine Karotte und einen Apfel in jeweils einer Hand
Bildrechte: picture alliance / Westend61 | Kate Bagler
Bildbeitrag

Können sich Kinder ohne Fleisch gesund entwickeln?

Bildbeitrag
> Wissen >

Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung bei Kindern

Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung bei Kindern

Immer mehr Familien entscheiden sich dafür, ihre Kinder fleischlos zu ernähren. Doch ist eine vegetarische Kost für Kinder tatsächlich gesund und unbedenklich? Die Meinungen dazu gehen auseinander. Kritiker weisen auf potenzielle Nährstoffmängel hin.

Über dieses Thema berichtet: aktiv und gesund am .

Sieben bis acht Prozent der Erwachsenen in Deutschland leben vegetarisch – also ohne Fleisch und Fleischprodukte. Viele Eltern ernähren dann auch ihre Kinder vegetarisch. Pflanzliche Produkte wie Obst und Gemüse sind zweifellos gesund, aber reicht es, ausschließlich auf vegetarische Ernährung zu setzen, um sich gesund entwickeln zu können? Gerade bei Kindern in der Wachstumsphase kann das nicht immer unproblematisch sein. Experten betonen sowohl Vorteile als auch mögliche Risiken einer vegetarischen Ernährung bei Kindern.

"Keks-und-Pudding-Vegetarier": Vorsicht vor zu vielen Fertigprodukten

Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit, weist darauf hin, dass vegetarische Ernährung nicht immer gut sei. Entscheidend sei die richtige Zusammensetzung.

Er warnt vor einer einseitigen Ernährungsweise, die auf stark verarbeiteten veganen Produkten basiert: "Es gibt auch die sogenannten Keks-und-Pudding-Vegetarier, die sich schlecht ernähren, mit vielen veganen Fertigprodukten oder populären Pflanzendrinks mit einer oft leider schlechten Nährstoffzusammensetzung."

Können sich Kinder ohne Fleisch gesund entwickeln?

Eine gut zusammengesetzte, gemischt vegetarische Ernährung mit Verzehr von Milchprodukten und Eiern kann gesundes kindliches Wachstum und Entwicklung auch ohne Fleischverzehr ermöglichen, sagt Koletzko. Es bestehe jedoch ein "etwas höheres Risiko für eine nicht optimale Versorgung mit einigen Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen, Zink und Omega-3 DHA" [DHA ist eine Omega-3-Fettsäure].

Diese Nährstoffe könnten jedoch durch den Konsum von Eiern, Milchprodukten und sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Lebensmitteln ergänzt werden. Man könne gegebenenfalls auch mit geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln gegensteuern.

Im Audio: Vitamin B12 - wichtig für was und wen

Lebensmittel, die Vitamin B 12 enthalten.
Bildrechte: mauritius images / Tatjana Baibakova / Alamy / Alamy Stock Photos
Audiobeitrag

Vitamin B 12

"Je jünger, desto riskanter": Wann können Kinder mit vegetarischer Ernährung anfangen?

Aber insbesondere in Wachstumsphasen wie im Säuglingsalter oder während der Pubertät raten Experten dazu, gelegentlich Fisch oder Fleisch in den Speiseplan aufzunehmen. Da der Magen von Kindern sehr klein sei, dürften die Nährstoffe kein allzu großes Volumen haben. In Fleisch oder fleischhaltigem Brei sei Eisen oder auch Vitamin B12 in hochkonzentrierter Form enthalten, so Axel Gerschlauer, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Nordrhein.

Als Startpunkt für eine vegetarische kindliche Ernährung empfiehlt er: "Je älter, desto besser", denn Kinder seien keine kleinen Erwachsenen. Sie hätten aufgrund des Wachstums und der Entwicklung ihres Gehirns und der anderen Organe deutlich höhere Ansprüche an eine konsequent gute Nährstoffversorgung als Erwachsene.

Welche Vorteile bietet eine vegetarische Ernährung?

Werden die besonderen altersspezifischen Bedürfnisse berücksichtigt und die Gefahr des Nährstoffmangels im Blick behalten, bietet eine gut durchdachte vegetarische Ernährung auch zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel eine geringere Kalorienzufuhr, die das Risiko von Übergewicht verringert, sowie einen hohen Ballaststoffgehalt, der die Darmgesundheit fördert.

Diese Benefits könne man aber auch erzielen, wenn man hin und wieder Fisch und hochwertiges Fleisch konsumiere, sagt Koletzki.

Im Audio: Wie gesund sind Vegetarier?

Ein Teller mit vegetarischen Lebensmitteln wie Tofu, Pilzen, Karotten etc. von oben
Bildrechte: model-release-not-necessary, property-release-not-necessary
Audiobeitrag

Wie gesund sind Vegetarier?

Der richtige Ernährungsplan macht vegetarische Ernährung "unbedenklich"

Die Bonner Forscherin Ute Alexy hält eine vegetarische Ernährung bei Kindern für "unbedenklich", wenn Fleisch durch Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen ersetzt wird. Sie betont, dass die offizielle Empfehlung für Kinder weiterhin eine Mischkost mit Fleisch und Fisch vorsähe.

Aktuell arbeitet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) an neuen Empfehlungen für Kinder und Jugendliche, die auch ein vegetarisches Modell umfassen soll. Wichtig für die Kalzium- und Jodversorgung von Kindern und Jugendlichen sei aber Milch, sagt Alexy.

In zwei Studien mit je rund 400 Teilnehmern, an denen Alexy mitwirkte, zeigten vegetarisch ernährte Kinder keine Nährstoffdefizite. Insgesamt gilt die Datenlage zur vegetarischen Ernährung von Kindern aber nach wie vor als dünn und macht weitere Untersuchungen nötig.

Im Audio: 1.10.1977 – Der erste Welt-Vegetarier-Tag

Eine Illustration: Eine Pfanne, in der Stroh ist, auf dem ein Huhn sitzt und eine Karotte mit dem Flügel hält.
Bildrechte: Tobias Kubald
Audiobeitrag

Das Klanderblatt 01.10.2015: Vegetariertag

Mit Material der dpa

Die Top-Themen aus Europa - hier klicken!

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!