Alexandra Reese

Alexandra Reese

    Alle Inhalte von Alexandra Reese

    12 Beiträge
    Wolfschutzzaun (Symbolbild)

    Herdenschutz mit 2.000 Volt: Stromzäune gegen den Wolf

    Vermehrte Wolfsrisse in der Rhön sorgten in den vergangenen Monaten für große Unruhe unter den Tierhaltenden. Im Landkreis Bad Kissingen haben nun Fachleute Tipps zum Schutz von Pferde- und Rinderherden gegeben. Besonders wichtig dabei: Strom.

    Valeo-Beschäftigte verlassen die Stadthalle in Bad Neustadt

    "Ich finde nichts mehr!" - Verzweiflung unter Valeo-Belegschaft

    Der Elektromotorenhersteller Valeo will seine Produktion in Bad Neustadt im Juli 2024 schließen und 310 Arbeitsplätze abbauen. Mit dem nun vorgestellten Sozialplan und Interessensausgleich sind die wenigsten Beschäftigten zufrieden.

    Die Gesundheits-App "Kaia Health"

    Apps auf Rezept - ein wichtiges Tool im Gesundheitssystem?

    In den App- und Play Stores gibt es zahlreiche Gesundheits- oder Fitness-Apps, die oft günstig oder sogar gratis angeboten werden. Anders die digitalen Gesundheitsanwendungen, die es nur auf Rezept gibt. Was bringen sie den Patienten?

    Christoph Herbert begutachtet einen Christbaum und spricht darüber.

    Nachhaltiger Christbaum – rechnet sich das?

    Vor 15 Jahren hat sich Christoph Hartmann ein aufwendiges Hobby zugelegt. Gemeinsam mit seiner Frau baut der gelernte Chemie-Laborant Weihnachtsbäume an – nach ökologischen Kriterien. An erster Stelle steht der Verzicht auf Chemikalien jeglicher Art.

    Umgestürzte Buche im Würzburger Ringpark.

    Umgestürzter Baum: Aussage von Biologen belastet Stadt schwer

    Nachdem in Würzburg eine Frau durch einen umgestürzten Baum erschlagen wurde, belastet jetzt die Aussage eines Biologen die Stadt: Er habe mehrfach darauf hingewiesen, dass die Buche von einem Pilz befallen war und damit Einsturzgefahr bestand.

    Der Tierschutzhof in Großeibstadt bietet vernachlässigten Tieren ein Zuhause. Doch gestiegene Kosten machen dem Verein zu schaffen.

    Gestiegene Kosten: Tierschutzhof in Großeibstadt braucht Hilfe

    Vom Meerschweinchen bis zum Hängebauchschwein – der Tierschutzhof im unterfränkischen Großeibstadt bietet vernachlässigten Tieren ein Zuhause. Doch gestiegene Kosten machen dem Verein zu schaffen. Die Finanzierung ist so schwer wie noch nie.

    Ein eingespieltes Team: Stefan Zenker und Wolfgang Köbnik bei der Gartenarbeit

    "Ganz normal anders" – Inklusion geht in beide Richtungen

    Seit einem halben Jahrhundert ist das St. Josefs-Stift eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung aus ganz Unterfranken. Sie punktet nicht nur mit ihrem Förderzentrum und ihren Angeboten, sondern auch mit ihrem Fokus auf beidseitige Integration.

    Familie Geiger in New York.

    Sabbatical – Familie reist im Wohnwagen durch die USA

    Ein Jahr lang will Familie Geiger aus dem unterfränkischen Ochsenfurt mit dem Wohnwagen durch die USA und Kanada reisen. Damit erfüllt sie sich einen Lebenstraum, der lange im Voraus geplant war. Doch der Start verlief alles andere als glatt.

    Symbolbild: Ein Zapfenpflücker seilt sich aus etwa 40 Metern Höhe aus dem Wipfel einer Douglasie ab. Auf dem Baum hatte er Zapfen für die Gewinnung von Samen gesammelt.

    Im Einsatz gegen den Klimawandel: Zapfenpflücker am Werk

    Hitze und Trockenheit setzen den Wäldern massiv zu. Dennoch gibt es einige Baumarten, die sich an die rasant verändernden Umweltbedingungen anpassen konnten. So zum Beispiel die Weißtanne. Ihre Zapfen zu sammeln ist allerdings eine Herausforderung.

    Im Alter von 15 Monaten wurde bei Olivia die Seltene Krankheit Tay-Sachs, eine schwere Stoffwechsel-Störung, diagnostiziert.

    Seltene Krankheiten: Wer hilft Kindern und Angehörigen?

    Olivia Kratzer aus der Oberpfalz lebt mit einer Seltenen Erkrankung (SE). Die Einjährige leidet unter dem "Tay-Sachs-Syndrom". Vor allem bei Seltenen Erkrankungen stellen sich viele Fragen: Wer kann behandeln? Wer trägt die Kosten?