Andi Ebert

Andi Ebert

Korrespondent

    Alle Inhalte von Andi Ebert

    50 Beiträge
    Flaggen und Firmenlogo am Brose-Verwaltungsgebäude am Standort in Bamberg.

    Industriegipfel in Berlin, angespannte Lage in Betrieben vor Ort

    Bundeskanzler Scholz hat sich erneut mit Industrievertretern getroffen, um über Wege aus der Wirtschaftskrise zu beraten. Gleichzeitig fordern die Betriebe Hilfe aus der Politik – auch der Autozulieferer Brose, wo Hunderte Jobs in Gefahr sind.

    Ein Zug steht im ICE-Tunnel bei Coburg im Rahmen einer Übung

    Übung im Tunnel: Rettungskräfte proben Ernstfall bei Zugunglück

    Bei einer großangelegten Katastrophenschutzübung im ICE-Tunnel bei Coburg mussten fast 700 Rettungskräfte einen simulierten Zugunfall bewältigen. Während Schreie aus dem steckengebliebenen Zug drangen, galt es, Verletzte sicher zu bergen.

    Brose-Werk in Coburg.

    Brose will knapp 1.000 Arbeitsplätze streichen

    Der Autozulieferer Brose plant, 950 Stellen abzubauen. Zudem sollen Partner ins Boot geholt werden, kündigte Verwaltungsratsvorsitzender Michael Stoschek in einem Interview an. Die Werke des Automobilzulieferers seien nicht ausgelastet.

    Beim Landeanflug in Bamberg ist am Sonntagnachmittag ein Segelflieger auf einem Tankstellen-Gelände abgestürzt

    Bamberg: Segelflugzeug stürzt auf Tankstelle

    Ein Segelflugzeug ist in Bamberg spektakulär auf eine Tankstelle abgestürzt. Der Pilot war beim Landeanflug auf den Flugplatz mit einem Flügel an der Preisanzeigetafel der Tankstelle hängen geblieben. Er wurde schwer verletzt.

    Oberfränkische Reaktionen auf die Thüringen-Wahl

    "Bestürzt": Fränkische Grenzregionen nach Thüringen-Wahl

    Bei der Landtagswahl in Thüringen haben über 30 Prozent der Wahlberechtigten die AfD gewählt. Viele Menschen im angrenzenden Ober- und Unterfranken haben kein Verständnis dafür, die Politik zeigt sich "bestürzt" und sorgt sich um die Wirtschaft.

    "HABA Familygroup" steht auf der Fassade eines Gebäudes.

    Rund 100 Jobs betroffen: Spielzeughersteller Haba baut weiter ab

    Der Spielzeughersteller Haba baut weitere Stellen ab. Nachdem im Zuge des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung rund 1.000 der zuvor 2.000 Mitarbeiter ihre Arbeit verloren haben, sind nun knapp 100 Jobs betroffen.

    Ein Mitarbeiter der Stadt Coburg steht vor dem Brunnen am Coburger Marktplatz, der wieder sprudelt

    Nach viel Kritik: Stadt Coburg stellt Brunnen wieder an

    Der Brunnen am Coburger Marktplatz sprudelt wieder. Eigentlich wollte die Stadt damit tausende Euro einsparen. Doch nach viel Kritik hat der Oberbürgermeister jetzt ein Machtwort gesprochen.

    Der Coburger Stadtrat Alper Hasirci auf dem Weg in einen Gerichtssaal im Coburger Justizgebäude.

    Stadtrat verurteilt: Heimlich Gespräch mit Journalisten gefilmt

    Das Amtsgericht Coburg hat einen Stadtrat verurteilt, weil er ein Gespräch mit einem Journalisten heimlich gefilmt und anschließend online gestellt hatte. Der parteilose Stadtrat und Jurist ist bei der Justiz kein unbeschriebenes Blatt.

    Gesprengter Geldautomat , davor geborstene Glasscheiben.

    Geldautomat gesprengt: 100.000 Euro Schaden in Strullendorf

    Während in Bamberg 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger vor Gericht stehen, sprengen Unbekannte am frühen Freitagmorgen im nur rund zehn Kilometer entfernten Strullendorf ein weiteres Gerät. Die Polizei fahndet nach den Tätern und sucht Zeugen.

    Ermittler der Polizei sichern Spuren auf einer Straße, auf der ein Kleinbus parkt.

    Coburg: Vier Jahre Haft für Messerstecher auf der A73

    Das Landgericht Coburg hat einen 29-Jährigen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Haft verurteilt. Er hatte er auf der A73 in einem Kleinbus auf eine Frau eingestochen und sie schwer verletzt.