Andi Ebert

Andi Ebert

Korrespondent

    Alle Inhalte von Andi Ebert

    66 Beiträge
    rinzessin Madeleine von Schweden (l-r) steht mit ihrem Mann Christopher O'Neill, sowie der Königin Silvia von Schweden, dem Schwedischen König Carl XVI. Gustaf und Prinzessin Christina Louise Helena, Frau Magnuson nach der Trauerfeier für Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha vor der Stadtkirche St. Moriz.

    Coburg: Trauerfeier für Prinz Andreas mit viel Prominenz

    Drei Wochen nach dem Tod von Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha hat in Coburg die Trauerfeier für den Verstorbenen stattgefunden. Unter den prominenten Trauergästen waren auch der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia.

    Die Aufschrift „brose Technik für Automobile“ ist an einem Gebäude der Brose Group zu sehen.

    Aus für Brose-Werk Würzburg? Entscheidung im Sommer

    Der Autozulieferkonzern Brose hat seinen Sparkurs verteidigt – denn die Verluste sind höher als zunächst gedacht. Deshalb steht das Werk in Würzburg weiterhin zur Debatte. Bis zum Sommer will Brose entscheiden, ob es geschlossen wird.

    Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, Oberhaupt des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha, beim Festakt "100 Jahre Beitritt Coburgs zu Bayern", Kongresshaus Rosengarten in Coburg am 05.11.2021.

    Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha gestorben

    Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha ist tot. Wie das Herzogshaus mitteilt, ist der Ehrenbürger der Stadt Coburg heute im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) würdigte ihn als Integrationsfigur.

    Fränkische Automobilzulieferer hoffen auf Politik.

    Krisentreffen: Fränkische Automobilzulieferer hoffen auf Politik

    Die Automobilzulieferer stecken seit Jahren in der Krise - auch in der Metropolregion Nürnberg. Und die Krise könnte noch andauern. Fränkische Zulieferbetriebe hoffen nun auf die Hilfe der neuen Bundesregierung.

    Ein Mann arbeitet in einem gefliesten Bereich der Wasserversorgung.

    Wasserversorgung: Oberfränkische Haushalte fürchten hohe Kosten

    Der Hochbehälter und die Trinkwasseraufbereitung von rund 380 Haushalten im Landkreis Lichtenfels sind marode. Sie müssen für viel Geld saniert werden. Die Hausbesitzer fürchten: Es könnten Kosten von rund 30 Millionen Euro auf sie zukommen.

    (Symbolbild) Bayern hat im Vergleich zu anderen Bundesländern eine gute Versorgung mit Kassenärzten und -psychotherapeuten, aber es gibt auch kahle Stellen auf dem Land.

    Kampf gegen Kassenarzt-Mangel: Was in Oberfranken hilft

    Bayern hat mehr Kassenärzte und -psychotherapeuten als viele andere Bundesländer. Gleichzeitig sind Teile Oberfrankens die am schlechtesten versorgten Gegenden Deutschlands. Coburg stemmt sich dagegen mit eigenen Ideen. Hilft auch die Landarztquote?

    Eine Sirene auf dem Dach eine Hauses.

    Panne in Franken: Sirenen hören nicht auf zu heulen

    Probealarm-Tag mit diversen Pannen: Fast eine Stunde lang haben Sirenen in Oberfranken geheult und sich nicht mehr abstellen lassen. In Unterfranken blieben dagegen einige Sirenen stumm. Eine Sirene geriet gar in Brand.

    Simeon Ulm testet ob sein Beton leitfähig ist.

    Coburger Student entwickelt Beton als Energiespeicher

    Dem Studenten Simeon Ulm ist es gelungen, ein innovatives Betongemisch als Stromspeicher zu nutzen. Ziel ist es, dass künftig etwa eine Betonplatte in einem Wohnhaus Energie aus Photovoltaikanlagen speichern kann. Noch sind ein paar Hürden zu nehmen.

    Das Rathaus in Bad Staffelstein: Die Buchungsplattform Airbnb hat die Stadt als einzige Stadt Deutschlands als Top Reiseziel genannt

    Was Bad Staffelstein mit Tokio und Mumbai gemeinsam hat

    Tokio, Mumbai, Bad Staffelstein als begehrteste Reiseziele 2025 – so titelte es im Januar der Anbieter für private Urlaubsunterkünfte "Airbnb". Die oberfränkische Stadt weiß heute noch nicht, wie es dazu kommen konnte.

    Lisa Neumann an der Kreissäge

    Makerspace: Coburg bietet offene Werkstatt für Hobbyhandwerker

    Im "Creapolis Makerspace", der offenen Werkstatt der Hochschule Coburg, können sich Hobbyhandwerker ausprobieren. Hier stehen professionelle Maschinen und Räume zur Verfügung – viel Vorwissen muss nicht mitgebracht werden muss.