Anita Fünffinger

Anita Fünffinger

Redakteurin in der Redaktion Landespolitik

Seit 2023 wieder in München. Vorher lange im Hauptstadtstudio in Berlin, dort (fast) alles erlebt: Bundespräsidentenwahlen und entsprechende Rücktritte, Koalitionen fast jeglicher Art, große Depression und immer wieder keimende Hoffnung bei der SPD, DNA-Erbgut-Veränderungen bei der CDU, mittlere Revolutionen in der Arbeits- und Familienpolitik, Elterngeld und Hartz IV haben die Republik verändert. Fazit nach zehn Jahren: Immer neugierig bleiben. Die Welt dreht sich weiter, nur die Akteure wechseln.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Anita Fünffinger

72 Beiträge
Diese Woche treffen sich die Landtagsabgeordneten in der ehemaligen Benediktinerabtei in Oberfranken - heute mit Parteichef Söder. Es geht um die wichtigsten Wahlkampfthemen und um ein olympisches Sommermärchen.

CSU will Euphorie für bayerische Olympia-Bewerbung entfachen

Nachhaltigkeit statt Kommerz, begeisterte Menschen statt Bedenkenträgern: Die CSU formuliert für eine bayerische Olympia-Bewerbung hohe Ziele. "Wir planen schon alles", sagt Ministerpräsident Söder. Es gebe auch schon "ein Gesicht" für die Bewerbung

Verschneites CSU-Logo vor dem Kloster Seeon

CSU-Klausur: Zwischen Einigkeit und Eigenständigkeit

Die CSU startet in die heiße Wahlkampfphase: Bei ihrer traditionellen Winterklausur will die CSU-Landesgruppe eigene Akzente setzen. Gleichzeitig muss sie Einigkeit mit der Schwesterpartei und Kanzlerkandidat Friedrich Merz demonstrieren.

CSU-Logo

CSU will Bleiberecht für Migranten an eigenes Einkommen koppeln

Die CSU verschärft in der Migrationsdebatte den Ton. Ausländer sollen nur in Deutschland bleiben dürfen, wenn sie selbst für sich sorgen können. Ein Papier für die CSU-Winterklausur enthält noch mehr deutliche Forderungen.

Söder und Merz präsentieren das Wahlprogramm von CDU und CSU

Wie viel CSU steckt im Wahlprogramm der Union?

CDU und CSU haben ihr gemeinsames Programm für die Bundestagswahl vorgestellt. Markus Söder sieht darin die "Handschrift" seiner Partei. Wie erkennbar ist sie wirklich?

Hubert Aiwanger im Landtag - im Hintergrund: Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Bundestagswahlkampf im Landtag: Aiwanger rechnet mit Ampel ab

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger nutzt seine Regierungserklärung im Landtag für einen Rundumschlag gegen die zerbrochene Ampel im Bund. Er beklagt eine Ideologisierung der Wirtschaft, geißelt die Energiepolitik, kritisiert das Bürgergeld.

Ein Gruppe von Flüchtlingen oder Migranten lehnen in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bayern an einem Geländer.

Juristen verreißen Söders Asyl-Idee: "Würde gar nichts bringen"

Wegen hoher Migrantenzahlen will die CSU das Recht auf Asyl aus dem Grundgesetz streichen. Auch internationale Abkommen sollen laut CSU-Chef Söder überprüft werden. Wie die CSU argumentiert – und warum Experten für Migrationsrecht das kritisieren.

Feuerwehrmann löscht brennendes Gebäude

Altersgrenze für Feuerwehrler soll fallen - Löschen mit 65+

Feuerwehrleute werden in Bayern mit 65 Jahren in Rente geschickt. Nicht mehr zeitgemäß, sagen alle Fraktionen im Landtag. Die Altersgrenze soll auf 67 steigen. Ein Gesetzentwurf der SPD bekommt dennoch keine Mehrheit.

Passagiere am Münchner Flughafen stehen in der Abflughalle in Schlangen an

Söder verordnet Münchner Flughafen reibungslosen Ferienstart

Keine langen Warteschlangen und keine genervten Passagiere. Das fordert nach dem Chaos am Münchner Flughafen Ministerpräsident Söder. Als Mit-Eigentümer hat der Freistaat hohes Interesse an einem funktionierenden Flughafen.

Ein Flugtaxi des Start-ups Lilium im Jahr 2022

"Typisch Grüne!" - Söder rügt Nein zu Lilium-Hilfe

Die Ampel will den bayerischen Flugtaxi-Hersteller Lilium nicht unterstützen. Die Grünen haben ein Veto eingelegt. Es hagelt Kritik. Für Lilium gibt es theoretisch noch Hoffnung.

Ein Jet des Herstellers Lilium

Berlin gewährt keine Bundeshilfen für Flugtaxi-Bauer Lilium

Der Bund wird dem Flugtaxi-Unternehmen Lilium nicht unter die Arme greifen. Wie der BR erfuhr, soll nun der Haushaltsausschuss des Bundestags darüber informiert werden. Ministerpräsident Söder hatte vor "bewusster Benachteiligung" Bayerns gewarnt.