Anna Dannecker

Anna Dannecker

Politik, Wissenschaft und Technologie

    Alle Inhalte von Anna Dannecker

    59 Beiträge
    Jugendliche trinken Bier.

      Alkohol: Herzrhythmusstörungen auch bei gesunden jungen Menschen

      Im Rausch: Münchner Wissenschaftler haben die Herzen von feiernden Menschen untersucht. Während und nach ihrem Alkoholkonsum. Die Ergebnisse zeigen, dass Alkohol dem Herz schadet – und zwar nicht nur während des Trinkens.

      Kaffeebohnen

      Koffeinpulver: Bundesinstitut warnt vor tödlicher Überdosierung

      Hoch konzentriertes Koffeinpulver kann bereits in geringen Mengen schwere Vergiftungen hervorrufen. Eine versehentliche Überdosierung sei leicht möglich, so das Bundesinstitut für Risikobewertung. Es gibt Berichte von Todesfällen - auch in Bayern.

      Eine Frau hält eine Computerspiel-Konsole.

      Gefangen vor dem Bildschirm: Neue Wege aus der Mediensucht

      Immer mehr Jugendliche sind süchtig nach digitalen Medien oder Computerspielen. Vor allem bei Mädchen bleibt eine Social-Media-Sucht oft unentdeckt. Doch es entstehen zunehmend neue Therapie- und Beratungsangebote in Bayern. Auch im ländlichen Raum.

      Arbeit bis zur Erschöpfung. Eine Frau liegt auf dem Schreibtisch.

      So entspannen Sie am besten vom Stress in der Arbeit

      Wenn wir uns nicht vom Stress erholen, steigt das Risiko für Depressionen oder andere psychische Krankheiten. Zum Glück gibt es die "Erholungsforschung", die sich mit psychischer Gesundheit trotz Arbeitsstress beschäftigt - mit Tipps für den Alltag-

      Ein Hinweis für das Deutschlandticket auf einem Fahrkartenautomaten

      Studie: Deutschlandticket sorgt für Umstieg vom Auto auf Bahn

      Das Deutschlandticket verlagert den Verkehr von der Straße auf die Schiene, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie. Deswegen sank der Ausstoß an Kohlendioxid. Die kommende Preiserhöhung für das D-Ticket könnte diesen Effekt allerdings halbieren.

      Regenwolken ballen sich vor blauem Himmel.

      Wechselspiel: El Niño endet – La Niña könnte bald starten

      El Niño könnte sich bald verabschieden. Die Klimaanomalie hatte seit Juni 2023 extrem hohe Temperaturen verursacht. Ab Oktober könnte La Nina starten und global leicht kühlere Temperaturen bringen. Das Wetter in Bayern würde das kaum beeinflussen.

      Oliver Masin hat ME/CFS.

      Seit einem Jahr ans Bett gefesselt: Das Leben mit ME/CFS

      Am Donnerstagabend haben rund hundert Menschen in München für mehr Forschung, Anerkennung und Versorgung der Krankheit ME/CFS demonstriert. Doch manche Patienten sind zu krank, um selbst auf ihr Leiden aufmerksam machen zu können.

      Ein möbliertes Zimmer

      Warum immer mehr möblierte Wohnungen ein Problem sein können

      Immer mehr Wohnungen werden möbliert angeboten. Für viele ist das praktisch, vor allem, wenn sie nur kurzfristig woanders leben. Doch eine Studie zeigt: Es gibt auch einige Probleme rund ums möblierte Wohnen. Nicht nur der oft sehr hohe Preis.

      Die Paar hat braunes Hochwasser. Sie fließt durch den Ortskern von Reichertshofen.

      Warum kleine Flüsse bei Extremwetter sehr gefährlich sind

      Extreme Niederschläge verwandeln Flüsse in reißende Fluten. Nicht nur die großen, sondern auch die kleinen. Gerade die Flüsschen werden dann aber viel schneller zu einem Risiko für Leib und Leben. Warum ist das so?

      Ölschlieren auf einem überfluteten Gebiet in Bayern (Archivbild)

      Welche gesundheitlichen Risiken durch Hochwasser entstehen

      Neben der akuten Gefahr für Leib und Leben entstehen durch das Hochwasser noch weitere Risiken für die Gesundheit: Trinkwasser könnte verunreinigt werden oder Schadstoffe in den Boden gelangen. Auch die psychischen Folgen sind nicht zu unterschätzen.