Arne Wilsdorff

Arne Wilsdorff

Reporter. Redaktion Landespolitik

    Alle Inhalte von Arne Wilsdorff

    85 Beiträge
    Forstministerin Kaniber und Jagdminister Aiwanger

    Kaniber zu Jagdstreit: Klimakrise bei Aiwanger nicht angekommen

    Der Streit zwischen CSU und Freien Wählern um das bayerische Jagdgesetz geht weiter. CSU-Forstministerin Kaniber fordert von FW-Jagdminister Aiwanger, nicht nur an die Jäger, sondern auch an die Zukunft des Waldes zu denken.

    Kaniber (CSU) und Aiwanger (FW) bei einer Kabinettssitzung (Archiv)

    "Schnellschuss": Aiwanger und CSU uneins über Jagdgesetz-Reform

    Jagdminister Aiwanger soll heute mit der CSU-Fraktion über seine Änderungs-Pläne am neuen Jagdgesetz sprechen. Seine Vorstellungen zu Wolfsabschuss und Waldschutz stoßen auf Widerstand. CSU-Forstministerin Kaniber spricht von einem "Schnellschuss".

    Archivbild: Bayerns Finanzminister Albert Füracker

    Finanzpaket: Milliardenwünsche und große Fragezeichen in Bayern

    Bayerns Minister und Kommunen freuen sich nach dem Ja des Bundesrats auf Milliarden für marode Infrastruktur. Es gibt viele Wünsche, aber auch große Fragezeichen: Noch sei unklar, wofür das Geld eingesetzt werden könne, sagt Finanzminister Füracker.

    Freie-Wähler-Chef und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger

    Aiwanger rechtfertigt Schulden-Kehrtwende: Wären "politisch tot"

    Zwischen "Wir sagen nein" und Zustimmung zum Schuldenpaket lagen fünf Tage: eine unvermeidbare Kehrtwende, sagen die Freien Wähler. Denn die CSU habe mit dem Rauswurf aus der Koalition gedroht. Die CSU-Darstellung klingt anders.

    Archivbild: Die Freie-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger und Florian Streibl mit Alexander Hold

    Freie Wähler sagen Nein zu Lockerung der Schuldenbremse

    Die Freien Wähler lehnen die schwarz-roten Pläne zur Lockerung der Schuldenbremse ab: Die Partei könne dem Papier in dieser Form nicht zustimmen, sagte FW-Chef Aiwanger. Das könnte Folgen für die Abstimmung im Bundesrat haben. Die CSU ist verwundert.

    Reste des SPD-Wahlkampfs.

    SPD-Basis zu Schwarz-Rot: "Hört auf, Spielchen zu spielen"

    Union und SPD wollen heute in Berlin mit Sondierungen starten. Was sagt die SPD-Basis? Die Genossen im oberbayerischen Kirchheim nennen klare Bedingungen für ein Bündnis. Und sie sagen in alle Richtungen: "Hört auf, Spielchen zu spielen!"

    Archivbild: Das abgeschaltete Kernkraftwerk Isar 2

    AKW-Restart "jederzeit möglich": Wer sind Söders Experten?

    Zeitnah und ohne große Kosten könnte Deutschland laut Ministerpräsident Söder drei Atomkraftwerke reaktivieren – nach "Ansicht von Experten". Betreiber widersprechen, Baden-Württemberg fragt nach Söders Quellen. Die bleiben auf Nachfrage ungenannt.

    Blumen und Kerzen sind in der Münchner Innenstadt an der Stelle zu sehen, an der ein Auto in einen Demonstrationszug gefahren ist. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwerst verletzt.

    Nach Anschlag in München: Entsetzen und Asyl-Debatten

    Bestürzung bei Gewerkschaften und Politikern nach dem Anschlag auf eine Streik-Demo in München. Verdi-Chef Werneke zeigt sich schockiert, Münchens OB Reiter spricht von einem "schwarzen Tag". CSU-Chef Söder fordert schnell einen schärferen Asyl-Kurs.

    Söder, Aiwanger und Blume nach Kabinett

    Millionen für Fusionsforschung: "Masterplan" oder "Luftschloss?"

    Bayern steckt 100 Millionen Euro in die Erforschung der Kernfusion an den Universitäten. Neue Professuren und Studiengänge sollen entstehen. Was die Staatsregierung als "Masterplan Kernfusion" anpreist, ist für die SPD ein "Luftschloss".

    Schilder an einer imaginaeren Baustelle.

    Mangelware günstiger Wohnraum: Was passieren müsste

    Preiswerter Wohnraum wird immer knapper. Vor allem in Ballungsräumen und Uni-Städten, aber auch auf dem Land. Hohe Grundstückskosten, gestiegene Zinsen und Baukosten bremsen das Bauen. Was passieren müsste, damit mehr Wohnungen entstehen.