Astrid Uhr

Astrid Uhr

Redaktion Bayern Aktuell und Religion und Orientierung

Nah dran am Menschen: Die Reporterin berichtet für Hörfunk, Web und Fernsehen (BR + ARD) über gesellschaftliche Brennpunkt-Themen, mit journalistischer Distanz.

Vor ihrem BR-Programm-Volontariat hat Astrid Uhr in Augsburg und Madrid Germanistik, Politik und Spanisch auf Lehramt Gymnasium studiert. Studienbegleitend war sie journalistische Stipendiatin einer politischen Stiftung. Nach vielen Reportagen aus aller Welt findet Astrid Uhr nun auch vor Ort in Bayern immer mehr interkulturelle und interreligiöse Themen.

    Alle Inhalte von Astrid Uhr

    33 Beiträge
    ARCHIV (26.02.2022): Der bedekte Himmel reisst hinter dem Kloster Maria Medingen auf. Das Wetter ist unbeständig, soll aber in den nächsten Tagen sonniger werden.

    Wahlkampfthema Migration: Kirchenasyl-Zahlen in Bayern steigen

    Während im Bundestagswahlkampf viele Parteien mehr Abschiebungen fordern, gibt es immer mehr Kirchengemeinden in Bayern, die Kirchenasyl gewähren. Auch Pfarrer Schneck beherbergt seit Weihnachten im Kloster Maria Medingen einen syrischen Zahnarzt.

    Besucher stehen vor einem hell erleuchteten Verkaufsstand auf einem Weihnachtsmarkt

    Offene Weihnachtsmärkte: Bis Silvester oder länger

    Die Geschenke sind ausgepackt. Zeit zum Entspannen, zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt. Denn immer mehr Märkte haben ihre Buden auch nach Heiligabend noch geöffnet – die Gelegenheit, in Ruhe einen Glühwein zu trinken und zu bummeln.

    Uschi Blaas wird an Weihnachten online Schafkopf spielen.

    Schafkopf an Weihnachten: Spielen gegen die Einsamkeit

    An den Feiertagen trifft sich die Familie. Für Singles sind diese Tage oft lang. Schafkopfspielen auf Online-Plattformen könnte ein Mittel gegen die Einsamkeit sein. Aber auch analog kann Schafkopf für mehr Zusammenhalt sorgen.

    Roman Moroz organisiert seit Kriegsbeginn Hilfe für die Ukraine,

    Krieg in der Ukraine: Spendenbereitschaft sinkt

    Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine 2022 schickt Familie Moroz aus Unterschleißheim Hilfe in ihre Heimat. Auch der Verein "Hilfe für die Ukraine Weißenburg" organisiert Transporte. Doch die Spendenbereitschaft sinkt stark.

    Felizia und Romina leben mit Spenderherzen.

    Spenderorgane für Kinder fehlen in Bayern

    Herz, Lunge, Leber und Niere sind lebenswichtige Organe. Wenn Babys mit einem geschädigten Organ geboren werden, hängt ihr Leben von einer Organspende ab. In Bayern hat 2023 nur jedes dritte herzkranke Kind eine Transplantation bekommen.

    Jeden Tag Fleisch war gestern: Immer mehr Flexitarier in Bayern

    Jeden Tag Fleisch war gestern: Immer mehr Flexitarier in Bayern

    Immer mehr Bayerinnen und Bayern sind Flexitarier. Das belegt die neue Bayerische Ernährungsstudie. Denn sie essen wenig Fleisch, dafür aber hochwertigeres. Wie Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie auf das veränderte Essverhalten reagieren.

    Im geschützten Raum ins Gespräch kommen: Islam-Unterricht an der Centerville-Süd-Mittelschule Augsburg

    Islam-Unterricht an Schulen: Wie Radikalisierung vorgebeugt wird

    Der Nahostkonflikt ist auch Thema an Schulen. Auch Muslime fürchten Stigmatisierung. Doch wer ausgegrenzt wird, ist empfänglicher für Ideen gewaltbereiter Islamisten. Eine Chance, um Radikalisierung vorzubeugen, ist der Islamische Unterricht.

    Synagoge in Augsburg

    Jüdische Kulturwoche in Augsburg zeigt Neujahrsbräuche

    Nach dem jüdischen Kalender wird heuer bereits am 3. Oktober Neujahr gefeiert. Im Vorfeld des jüdischen Neujahrsfestes findet jedes Jahr in Augsburg die Jüdische Kulturwoche statt. Gestern Abend wurde sie in der Großen Synagoge eröffnet.

    Jakob, Benni, Domi und Maria bauen gemeinsam eine Hütte auf dem Abenteuerspielplatz Aschheim

    Weltkindertag: Jedes Kind hat Rechte

    Gesund und geschützt aufwachsen: Das Recht haben alle Kinder. Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen. Daran erinnert am 20. September der Weltkindertag. Zum 70. Jubiläum stellt das Kinderhilfswerk Unicef die Kinderrechte in den Mittelpunkt.

    Ludwig-Maximilian-Universität München (Archivbild)

      So armutsgefährdet sind Studierende in Bayern

      Kurz vor Semesterstart suchen viele Studierende in Bayern noch bezahlbaren Wohnraum. Die Lage ist dramatisch, vor allem in München. Das Wohngeld für BAFÖG-Empfänger reicht nicht einmal für ein Zimmer im Wohnheim.