Barbara Leinfelder

Barbara Leinfelder

BR-Korrespondentin Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg

Als Korrespondentin für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg kenne ich beide Seiten des Lechs - die schwäbische und die altbayerische Mentalität. Und ich berichte über Großstadt-Probleme ebenso wie über interessante Leute vom Land. Ich komme aus Schwaben, bin 1970 in Donauwörth geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Studium (Deutsch, Geschichte und Geografie fürs Lehramt Gymnasium) bin ich selbst noch mal auf die Schule gegangen, nämlich die Katholische Journalistenschule IFP. Nach Stationen bei Weltbild, Abendzeitung, WELT und ZDF bin ich dann beim BR gelandet. Und habe hier ein Faible für Gerichtsreportagen entwickelt - einfach weil da Geschichten spielen, die nur das Leben schreiben kann.

Alle Inhalte von Barbara Leinfelder

184 Beiträge
Eine aufgebrachte Frau steht einem Zugbegleiter in einem Zug gegenüber. In einem speziellen Training lernen angehende Zugbegleiter von Arverio, wie sie sich in Konflikten verhalten sollten.

Aggressive Fahrgäste: Wie Zugbegleiter Deeskalation trainieren

Wie geht man mit renitenten Fahrgästen um? Wie lassen sich pöbelnde Reisende beruhigen? In einem speziellen Training lernen angehende Zugbegleiter bei Arverio, unterschiedliche Konfliktsituationen zu lösen. Wo sie dabei an ihre Grenzen stoßen.

Die kleine Meerjungfrau der Augsburger Puppenkiste.

Augsburger Puppenkiste: Neues Stück, alte Schwierigkeiten

Märchen, Politik und ausverkaufte Vorstellungen: Die Augsburger Puppenkiste führt "Die kleine Meerjungfrau" auf, das berühmte Polit-Kabarett der Marionetten muss umgeschrieben werden. Warum die beliebte Puppenbühne die Kosten nicht decken kann.

In der Augsburger Synagoge steht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Rednerpult und gedenkt den Opfern der Reichspogromnacht. Vor ihm sind alle Plätze in der Synagoge belegt.

"Versagen der Gesellschaft": Augsburg gedenkt Reichspogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 riefen die Nationalsozialisten dazu auf, jüdische Geschäfte und Synagogen zu zerstören. Auch in Augsburg wurde die Synagoge angezündet. Am Sonntagabend wurde dort der Opfer der Reichspogromnacht gedacht.

Sicherheitszaun mit Stacheldraht in einem Gefängnis.

Justizskandal um JVA Gablingen weitet sich aus

Mehr Beschuldigte, neuer Verdacht: nach den Vorwürfen zu den Haftbedingungen in der JVA Augsburg-Gablingen prüft die Staatsanwaltschaft jetzt, ob wichtige Unterlagen vernichtet wurden. Gegen drei Mitarbeiter wird wegen Strafvereitelung ermittelt.

Schwarzer Retriever im Feld

Problemhunde in Dinkelscherben: Halter per Haftbefehl gesucht

Neue Wende im Fall der Streunerhunde aus Dinkelscherben: Jetzt wird ihr Eigentümer mit Haftbefehl gesucht. Die drei Labradore, die seit Monaten für Unruhe in Dinkelscherben und Umgebung sorgen, mussten immer wieder ins Tierheim gebracht werden.

Blick auf die JVA Gablingen.

Vorwürfe JVA Gablingen: Landtagsopposition fordert Aufklärung

Wegen möglicher Misshandlungen von Gefangenen in der JVA Gablingen ermittelt die Augsburger Staatsanwaltschaft gegen mehrere Mitarbeitende. Grüne und SPD im Landtag fordern Aufklärung. Der Anstaltsbeirat wusste bislang nichts von solchen Vorwürfen.

Ein Justizangehöriger geht mit zwei Hunden vor der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen (Archivbild von 2018).

JVA Gablingen: Jurist sieht Justizministerium in der Pflicht

Der Augsburger Jurist Thomas Galli hatte von "rigidem Umgang" in der JVA Gablingen gehört. Bei nun publik gewordenen Vorwürfen, Häftlinge seien misshandelt worden, sieht er das Justizministerium in der Pflicht und erinnert an die Unschuldsvermutung.

JVA Gablingen

"Folter" von Häftlingen? Ermittlungen gegen JVA Gablingen

Nackt eingesperrt, nur ein Glas Wasser pro Tag: Eine Anwältin beklagt untragbare Einzelhaft von zweien ihrer Mandanten in der JVA Gablingen. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Bayerns Justizminister fordert rückhaltlose Aufklärung.

ARCHIV - 14.06.2024, Berlin: Eine Frau hält auf der Hanfmesse «Mary Jane» ihren Joint in der Hand. (zu dpa: «Cannabis-Anbauverein plant bald erste Gras-Ausgabe») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Polizei: Mehr Verkehrsunfälle durch Cannabis in Nordschwaben

Sprunghafter Anstieg von Drogenfahrten: seit der Legalisierung von Cannabis wurden in Schwaben-Nord heuer schon mehr Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt als im gesamten letzten Jahr. Außerdem gab es 42 Unfälle, bei denen Drogen im Spiel waren.

Ein Polizeibeamter des USK in Uniform von hinten.

Schuss vor FCA-Stadion: Weitere Polizisten aus USK entlassen

Der Polizist, der im Sommer vor einem Jahr vor dem Stadion des FC Augsburg einen Schuss aus seiner Dienstwaffe abgefeuert hat, ist nach seiner rechtskräftigen Verurteilung auch seinen Beamtenstatus los. Aber nicht nur er wurde aus dem USK entlassen.