Birgit Fürst

Birgit Fürst

BR. Niederbayern

    Alle Inhalte von Birgit Fürst

    6 Beiträge
    Brutkasten mit frisch geschlüpften Hühnerküken

    Weniger Brütereien seit Kükentöten-Verbot

    Rund 50 Millionen Legehennen in Deutschland sorgen für unsere Eier. Aber woher kommen die Tiere? Seit dem Verbot, männliche Küken zu töten, haben etliche Brütereien zugesperrt. Die Geflügelbranche fordert eine europaweit einheitliche Lösung.

    Tierarzt Andreas Striezel hat seine Praxis an Investoren verkauft, denn er findet keinen Nachfolger.

    Tierarztpraxen in Bayern: Die Investoren greifen zu

    Internationale Betreiberketten kaufen auch in Bayern vermehrt Tierarztpraxen auf. Gerade Kleintierpraxen versprechen Gewinn, weil Besitzer für Hund, Katze und Co. oft viel Geld ausgeben. Nun drohen höhere Kosten. Doch winken womöglich auch Vorteile?

    Nitratmessung

    Gesundheitsschädliches Nitrat – muss ein neues System her?

    Der Streit um zu viel Nitrat aus der Landwirtschaft im Grundwasser: Mehr Messstellen sollen für Klarheit sorgen. Doch das Messnetz auszubauen ist langwierig und wird das Problem allein nicht lösen. Aber wie bekommen wir dann sauberes Wasser?

    Tierarzt zieht Spritze auf

    Erhöhung der Tierarztgebühren verärgert viele Landwirte

    Um ein Viertel bis teilweise sogar das Doppelte mehr müssen Landwirte künftig für die Leistungen des Tierarztes zahlen. Die Ärzte halten die neue Gebührenordnung nach der letzten Erhöhung vor 23 Jahren für nötig. Viele Landwirte sind entsetzt.

    Die Schweinehalter in Bayern zahlen seit Monaten drauf. Der Schweinepreis ist tief im Keller.

    Ausstiegsprämie für Schweinebauern?

    Viele Schweinehalter in Bayern sind verzweifelt und wollen aufhören - die Preise sind im Keller. Eine Ausstiegsprämie könnte helfen, die Haltung zu beenden, auch wenn noch Schulden auf den Stallgebäuden liegen. Doch Fachleute sind gegen eine Prämie.

    Junger Mann auf einer Leiter schmückt einen Weihnachtsbaum, während er von einer jungen Frau mit dem Handy fotografiert wird (Symbolbidl)

    Vorweihnachts-Trend: Christbaum schon im Advent

    Früher wurde der Christbaum am Heiligen Abend aufgestellt und keinen Tag früher. Heute dagegen werden die Bäume teilweise schon am ersten Advent geschmückt und die Fotos in den sozialen Medien gepostet. Wie sich ein Weihnachtsbrauch verändert.