BR24 im Radio

BR24 im Radio

Das Inforadio des Bayerischen Rundfunks

BR24 im Radio war, zuerst unter dem Namen B5 aktuell nicht nur das erste Inforadio in Deutschland - sondern ist bis heute das erfolgreichste. BR24 im Radio ist das derzeit meistgehörte Inforadio Deutschlands. Täglich gibt es ständig aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus Bayern, der Weltpolitik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Alle Inhalte von BR24 im Radio

45 Beiträge
Symbolbild: Mitarbeitende einer Straßenreinigung kehren Silvestermüll zusammen.

Tonnenweise Silvestermüll in Bayerns Städten

Eine Stunde Spaß und danach zwei Wochen Aufräumen: So stellt sich die Situation in Nürnberg nach den Silvester-Feierlichkeiten dar. In Würzburg und München fiel mehr Müll an als im Vorjahr. In der Landeshauptstadt sogar deutlich mehr.

Außenaufnahme des Bundesverfassungsgerichts

Faeser und Juristen besorgt um Schutz des Verfassungsgerichts

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und mehrere juristische Fachverbände haben Sorgen um die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts. Das entsprechende Gesetzesvorhaben müsse trotz des Koalitionsbruchs vorangetrieben werden.

ARCHIV - 20.10.2024, Kolumbien, Cali: Afrokolumbianische Frauen treten während der Eröffnungszeremonie der COP16, einer Konferenz der Vereinten Nationen zum Thema Biodiversität, in Cali, Kolumbien, auf. (zu dpa: «Lemke reist mit Nationaler Biodiversitätsstrategie nach Cali») Foto: Fernando Vergara/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weltgemeinschaft tritt beim Artenschutz auf der Stelle

Kurz vor dem geplanten Ende der Artenschutzkonferenz in Cali hat die kolumbianische Präsidentschaft einen Kompromissvorschlag vorgelegt – unter anderem zu Finanzierungsfragen. Umweltministerin Lemke sieht beim globalen Naturschutz noch viel zu tun.

BR 24 Eilmeldung

    Israel greift Ziele im Iran an

    Israel hat seinen seit Wochen erwarteten Vergeltungsschlag auf den Iran gestartet. Das israelische Militär teilte am frühen Morgen mit, man führe derzeit präzise Angriffe auf militärische Ziele im Iran durch.

    Menschen schauen in Beirut auf Rauchschwaden nach israelischen Angriffen.

    "Schwere Gefechte" - Israel startet Bodenoffensive im Libanon

    Israel hat mit einem "begrenzten und gezielten" Bodeneinsatz im Libanon begonnen. Die Ziele befänden sich in grenznahen Dörfern, so das Militär. Es gebe "schwere Gefechte". Gemeldet werden aber auch Angriffe auf Beirut und Damaskus – und viele Tote.

    Eingang zum Nürnberger Justizgebäude

    Nachbarn mit Traktor angegriffen - Haftstrafe für Landwirt

    Der Streit ging schon viele Jahre, doch eines Tages eskalierte er. Ein Landwirt aus dem Landkreis Neumarkt attackierte seinen Nachbarn mit einem Traktor und einem zentnerschweren Heuballen. Nun muss der Landwirt mehrere Jahre ins Gefängnis.

    Ein deutscher Reisepass (Symbolbild)

    Frust zur Urlaubszeit: Langes Warten auf neue Reisepässe

    Bis zu acht Wochen statt wie sonst zwei Wochen: Mitten in der Urlaubszeit braucht die Bundesdruckerei offensichtlich deutlich länger dafür, Reisepässe auszustellen. Der Deutsche Städtetag berichtet von erheblichem Frust bei betroffenen Bürgern.

    Archivbild: Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug.

    Faeser will Abschiebungen nach Afghanistan – Grüne warnen

    Innenministerin Nancy Faeser lässt prüfen, ob es möglich ist, Straftäter mit afghanischem Pass abzuschieben. FDP, SPD, Union und AfD unterstützen die Pläne. Die Grünen dagegen warnen vor Deals mit den Taliban.

    Symbolbild nächtliche Luftangriffe

    Iranische Medien melden Explosionen im Landesinneren

    Im Iran ist laut Staatsmedien in mehreren Provinzen die Luftabwehr aktiviert worden. In Isfahan soll es eine Explosion gegeben haben. US-Sender melden, Israel habe seinen Gegenschlag gegen den Iran gestartet – es soll ein "begrenzter Angriff" sein.

    US-Ermittler haben Häuser des Rappers Sean "Diddy" Combs ("Bad Boy for Life", "I'll Be Missing You") in den Bundesstaaten Kalifornien und Florida durchsucht. Die Behörden bestätigten die Razzien in Los Angeles und Miami.

    Razzien bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

    US-Bundesbeamte haben Häuser des im Zentrum von Vorwürfen des Sexhandels und sexueller Übergriffe stehenden Rap-Moguls Sean "Diddy" Combs durchsucht. Die Behörden bestätigten Razzien in Los Angeles und Miami.