Christine Gaupp

Christine Gaupp

Reporterin BR-Studio Oberbayern

Wenn mir eine 107-Jährige erzählt, wie das Leben damals in den 20er Jahren war oder ich engagierte Jugendliche interviewe, die sich für den Klimaschutz oder gegen Rechts engagieren - dann wird mir wieder klar, wie sehr ich meinen Job liebe. Vom Streit um die A94 bis hin zum letzten Konzert der Biermösl Blosn - vielseitiger geht's doch kaum.

Seit über 20 Jahren bin ich schon unterwegs in und für Oberbayern - zeitweise war ich auch Korrespondentin in und um Rosenheim und im Werdenfelser Land. Jetzt präsentiere ich hauptsächlich die Oberbayern-Nachrichten auf Bayern 1 und schreibe die Nachrichten für "meine" Region bei BR24.

Alle Inhalte von Christine Gaupp

26 Beiträge
Start beim München Marathon

Viel Regen - weniger Zuschauer beim München Marathon

26.500 Marathonläufer rennen durchs verregnete München. Bei Regen und Kälte kamen vermutlich weniger Zuschauer als in früheren Jahren, es gab offenbar aber auch weniger Ärger als vergangenes Jahr. Eine Zwischenbilanz der Polizei.

Aus nah und fern, in Tracht oder nicht: Die Besucherinnen und Besucher des ersten Wiesn-Tags 2024 brachten gute Laune mit.

Sonne, Stimmung und zwei Schläge: So war der Wiesn-Auftakt

Es ist wieder Wiesn: Eine halbe Million Menschen besuchen am Eröffnungstag das Münchner Oktoberfest. Das Wetter ist traumhaft, die Stimmung bestens, der Oberbürgermeister routiniert. Ein Auftakt nach Maß.

Auto hinter Baum

Dutzende Unfälle - und Warnung vor starkem Schneefall in Bayern

Schnee, Regen und Glätte im Freistaat: In der Nacht und am Morgen ist es zu zahlreichen Unfällen gekommen - insbesondere in Ober- und Niederbayern. Der Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall am Wochenende, vor allem im Süden. Zudem wird's frostig.

Ein Braunbär steht im Bärenwald Müritz auf einer Wiese. Im Bärenwald Müritz leben Braunbären, die gerettet wurden.

Genetische Untersuchung: Braunbär war im Berchtesgadener Land

Zwei Schafe, die vor gut zwei Wochen tot im Berchtesgadener Land gefunden wurden, sind von einem Bären gerissen worden. Das hat eine genetische Untersuchung ergeben. Zunächst hatten die Verletzungen auf einen Wolfsriss hingedeutet.

08.03.2023, Bayern, Inning: Kahle Bäume stehen am Ufer des unter Regenwolken liegenden Ammersees. Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst Regen, Schnee und Sturm vorhergesagt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Hochwasser, Sturm und Unwetter – der aktuelle Stand in Bayern

Regenschauer und Sturmböen halten vor allem Nordbayern und die höheren Lagen des Alpenrandes auf Trab. In Mittelfranken kam es aufgrund starker Niederschläge zu Ausuferungen. Berichte über Schäden gibt es nicht - doch das Regenwetter hält weiter an.

Wartende am Faschingssamstag im Münchner Flughafen

Flughäfen: Starker Andrang nach Warnstreik

Reisende brauchen viel Geduld am Faschingswochenende. Nach dem Streiktag normalisierte sich die Lage am Flughafen in München langsam. Und auf den Autobahnen war an Tag eins der Faschingsferien einiges los.

Eine Albino-Variante einer exotischen Schlange erfroren auf dem Waldboden

Erfroren im Wald: Exotische Schlangen ausgesetzt

Bei Rohrbach im Kreis Pfaffenhofen an der Ilm hat ein Unbekannter neun exotische Schlangen in einem Wald ausgesetzt. Die Tiere, darunter mehrere Königspythons und eine Boa constrictor, seien daraufhin erfroren. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Der Eingangsbereich zum "Teatro" in München.

Schuhbeck hält an Revision fest und tauscht Anwälte aus

Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Starkoch Alfons Schuhbeck hat - wie angekündigt - fristgerecht seinen Revisionsantrag begründet. Das hat sein Sprecher dem Bayerischen Rundfunk bestätigt. In der Nacht zum Samstag war die Frist abgelaufen.

Auf einem Anhänger an einem abgestellten Fahrrad steht: "So a schön's Radl! ... aber viel sicherer wär's doch im Radlparkhaus aufg'hoben ..."

    Gegen wild herumstehende Radl: Aktion mit Charme in Rosenheim

    Wie in vielen anderen Kommunen ist der Bahnhofsvorplatz in Rosenheim keine wirkliche Augenweide. Bald soll er neu gestaltet und schöner werden. Auch gegen die unzähligen dort herumstehenden Fahrräder geht die Stadt mit einer charmanten Aktion vor.

    Ein Feuerwehrmann hält eine braune, etwa einen Meter lange Kornnatter. Sie ist ungiftig.

      Schreck in Münchner Garten: Wem gehört diese Würgeschlange?

      Einen ordentlichen Schrecken bekamen die Bewohner eines Einfamilienhauses in München: In ihrem Garten sonnte sich eine etwa ein Meter lange, braune Schlange. Die Feuerwehr identifizierte sie als ungiftige Kornnatter und sucht jetzt deren Besitzer.