Christine Schlech

Christine Schlech

BR-Reporterin

    Alle Inhalte von Christine Schlech

    6 Beiträge
    Karina und Norbert Grellner sind Selbstversorger und bauen Obst, Gemüse und Getreide an.

      Selbstversorger: Wie autarkes Leben gelingen kann

      In Zeiten von Inflation und Ukraine-Krieg versuchen offenbar immer mehr Menschen, sich selbst zu versorgen. Mit Lebensmitteln oder auch Energie. "Kontrovers – Die Story" trifft Selbstversorger, die zeigen, wie ein autarkes Leben funktionieren kann.

      Eine siebenköpfige Familie macht den Selbstversuch und stellt Strom und Wasser ab. Wie meistert die Familie das Experiment?

        Das Blackout-Experiment: Eine Familie zieht den Stecker

        Wie lebt es sich im Notfall ohne Strom und fließend Wasser? Eine siebenköpfige Familie aus Dachau wagt für Kontrovers–Die Story einen Selbstversuch. 24 Stunden weg vom Netz. Es gibt einige Probleme, kreative Lösungen und schöne Familienmomente.

        Bürgerpark Oberföhring

        Tracht bis Punk: Bürgerpark Oberföhring mit unsicherer Zukunft

        Akkordeonspieler gehörten in der 80ern zu den Hausbesetzern. Punkrocker, Bildhauer, Maler kamen dazu. Heute ist der "Bürgerpark Oberföhring" die Heimat verschiedenster Künstler. Doch die Genehmigung der Stadt läuft aus, das Fortbestehen ist unsicher.

        In einer Kiste liegen Lebensmittel, die die Mitarbeiter der Foodsharing-Initiative vor dem Wegwerfen gerettet haben.

        Community Kitchen: Aufessen und das Klima retten

        Aufessen, was da ist, weniger Lebensmittel verschwenden und so das Klima retten: 50 Foodsharing-Projekte in Bayern haben sich das zum Ziel gesetzt. Jetzt startet in München das größte Lebensmittelrettungsprojekt Deutschlands – mit eigenem Restaurant.

        Was haben Alpakas, Kaffee und Mehl gemeinsam? Sie sind kostbar!

        "Initiative kostbar" – Tue Gutes und rede darüber

        Was haben Alpakas, Kaffee und Mehl gemeinsam? Sie sind kostbar – sagen die Macherinnen und Machern der "Initiative kostbar" aus dem Blauen Land rund um Murnau.

        Polizisten kontrollieren in der Innenstadt die Einhaltung der Maskenpflicht bei einer Radfahrerin.

          #Faktenfuchs: Ja, Polizeieinsätze dürfen gefilmt werden

          Polizeikontrollen sind momentan ein gängiges Bild. Immer mehr Menschen halten mit dem Handy drauf, wenn sie selbst oder Umstehende in eine Kontrolle geraten. Manchmal fordert die Polizei, solche Aufnahmen zu löschen. Zu Unrecht.