Christoph Scheule

Christoph Scheule

Korrespondent im Oberallgäu und Kempten

Christoph Scheule berichtet als Korrespondent im Allgäu für BR Fernsehen, die BR-Radioprogramme und BR24.

Alle Inhalte von Christoph Scheule

24 Beiträge
Baufritz produziert Bio-Holzhäuser, schadstofffrei und nachhaltig aus heimischem Holz, mit Dämmmaterial aus biologisch imprägnierten Holzspänen.

Allgäuer Firma Baufritz bekommt Deutschen Umweltpreis

Holz als Baustoff fasziniert Menschen seit jeher. Dass es auch nachhaltig und zukunftsfähig ist, das hat ein Unternehmen in Erkheim im Unterallgäu gezeigt. Dafür gibt es jetzt den Deutschen Umweltpreis von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Zwei Männer und zwei Frauen, darunter die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller und Rettenbergs Bürgermeister Nikolas Weißinger, schlagen Bretter ins Moor.

Zwölf Hochlagen-Moore im Oberallgäu werden renaturiert

Ein paar kräftige Hammerschläge haben am Freitag das Projekt "Oberallgäuer Moorverbund" eingeläutet. Ziel ist es, bis 2027 zwölf ganz unterschiedliche Moore wieder zu vernässen. Ein teures Unterfangen – gefördert zu einem Großteil vom Freistaat.

Thomas Karmasin (links) und Thomas Habermann (Mitte) auf der Tagung des Landkreistags

Unmut auf Bayerischem Landkreistag in Lindau

Die geplante Gesundheitsreform hat für viel Ärger gesorgt auf dem Bayerischen Landkreistag in Lindau. Aber auch beim Thema Migration und Asyl sind die Emotionen hochgekocht, obwohl das Thema gar nicht auf der Tagesordnung stand.

Ein Naturfreibad mit dunkelgrünem Wasser vor einem Alpenpanorama

Historisches Moorschwimmbad in Oberstdorf verlängert Badesaison

Das Wetter zeigt sich auch zum Ferienende von seiner besten Seite. Während andere Freibäder nun schließen, verlängert das Moorbad in Oberstdorf - und das hat durchaus Tradition in dem historischen Schwimmbad, in dem auch mal bis Oktober gebadet wird.

Sicherheitsvorkehrungen zum Besuche des Kanzlers in Füssen

"Kanzlergespräch" - Olaf Scholz "live" in Füssen

Bundeskanzler Olaf Scholz ist ins Allgäu gekommen, um sich beim "Kanzlergespräch" im Festspielhaus Füssen den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Das ruft auch Demonstranten auf den Plan. Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch.

Das Schloss Neuschwanstein soll Welterbe werden - bei einem Bürgerentscheid in der Gemeinde Schwangau hat sich die Mehrheit für die Bewerbung bei der Unesco ausgesprochen.

Neuschwanstein: Bürger stimmen für Welterbe-Bewerbung

Das Schloss Neuschwanstein soll Welterbe werden - bei einem Bürgerentscheid in der Gemeinde Schwangau hat sich die Mehrheit für die Bewerbung bei der Unesco ausgesprochen. Kritiker des Vorhabens befürchten, dass der Titel noch mehr Besucher anlockt.

Marienbrücke vor Schloss Neuschwanstein

Touristin stirbt nach Angriff bei Schloss Neuschwanstein

Nach dem Angriff eines Mannes auf zwei Frauen bei Schloss Neuschwanstein ist eine der beiden Frauen gestorben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kempten dem Bayerischen Rundfunk mit. Demnach war eine der Frauen von dem Mann sexuell attackiert worden.

Die Wiederherstellung des Rappenalpbachs lässt auf sich warten.

Steine statt Wiesen - Stillstand im Rappenalptal

Vereinzelte Betretungsverbote im Rappenalptal bei Oberstdorf, Interviews sind nicht erwünscht. Alpgenossenschaft und Landratsamt schweigen. Derweil tut sich am ausgebaggerten Wildbach nichts. Die Sanierung wurde "vorübergehend zurückgestellt".

Die Stillachklamm im Stillachtal

Wasserkraftwerk im Rappenalptal geplant: Naturschützer entsetzt

Zwischen dem Stillach- und dem Rappenalptal bei Oberstdorf gibt es noch unberührte Quellbäche. Sie stehen unter Naturschutz. Trotzdem soll dort ein Wasserkraftwerk gebaut werden. Der Bund Naturschutz schlägt Alarm. Aber wer steckt hinter den Plänen?

Dr. Claudia Strößner und Michael Haber stellen die Kriminalitätsstatistik 2022 vor

    Kriminalstatistik Schwaben Süd: "eine der sichersten Regionen"

    Wer im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wohnt, lebt vergleichsweise sicher. Die neue Kriminalitätsstatistik zeigt einen Rückgang bei den meisten Delikten. Allerdings nicht bei den Sexualstraftaten und der digitalen Kriminalität.