Eleonore Birkenstock

Eleonore Birkenstock

Reporterin für Arbeitsmarkt, Kultur und Kulturen

Radio-Aktiv, Fernseh-Affin und Online-Erprobt

    Alle Inhalte von Eleonore Birkenstock

    148 Beiträge
    Agentur für Arbeit (Symbolbild)

    Arbeitsagentur-Chef: 2025 wird schwieriges Jahr für Bayern

    Betriebe schließen oder melden Insolvenz an, Autohersteller und Industrieunternehmen kündigen Stellenabbau an, was sich auch auf die Zulieferer in Bayern auswirkt. Deshalb erwartet der Chef der bayerischen Arbeitsagenturen ein schwieriges Jahr 2025.

    ARCHIV - 20.04.2018, Bayern, Herzogenaurach: Fahnen mit dem Schriftzug der Schaeffler AG. (zu dpa: «Schaeffler kündigt Abbau von 4.700 Stellen an») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Sparmaßnahmen: Schaeffler baut 2.800 Stellen in Deutschland ab

    Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler kündigt nach der Fusion mit Vitesco den Abbau von 4.700 Arbeitsplätzen in Europa an, davon 2.800 an den zehn Standorten in Deutschland.

    Die Ermittler haben den Tatort in Ansbach abgesperrt.

    Attacke in Ansbach: Staatsanwaltschaft stellt Mordmerkmal fest

    In Ansbach hat ein Mann einen Fußgänger angefahren und mit einem Messer auf ihn eingestochen. Der 28-Jährige wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Sein Angreifer konnte festgenommen werden. Warum es zu der Attacke kam, ist noch völlig unklar.

    Schild Agentur für Arbeit

    Konjunkturflaute wirkt sich auf bayerischen Arbeitsmarkt aus

    Der bayerische Arbeitsmarkt gilt als robust. Dennoch zeigt sich die Konjunkturschwäche auch im Freistaat immer deutlicher. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,6 Prozent im Juli auf aktuell 3,9 Prozent.

    Schloss Schillingsfürst im Landkreis Ansbach

    "Ein Segen": Gaststätte am Schloss Schillingsfürst wieder auf

    Sie wurde von Touristen und Einheimischen schmerzlich vermisst: die Traditionsgaststätte am Schloss Schillingsfürst. Nun öffnet das Lokal mit Biergarten, das Ende Februar wegen Personalmangels schließen musste, wieder unter neuen Pächtern.

    Staatsanwalt Roggenhofer und Kin Hartje mit sichergestelltem Marihuana.

    Größter Fund in Nürnberg: Polizei stellt 150 kg Drogen sicher

    Es handelt sich um die bislang größte Sicherstellung von Methamphetamin und Marihuana in Nürnberg: Ermittler haben in einer Wohnung über 150 Kilogramm Rauschmittel entdeckt. Geschätzter Wert: mehrere Millionen Euro. Vier Personen sind in U-Haft.

    Zwergfledermaus

    Ruhe bewahren: Wenn Fledermäuse sich in Wohnungen verirren

    Weil derzeit junge Fledermäuse auf Erkundungsflügen unterwegs sind, können sie sich öfter auch in Wohnungen und Häuser verirren. Sollte man ein Flattertier bei sich zuhause finden, ist zunächst einmal Ruhe bewahren angesagt, raten die Experten.

    Wasserschaden (Symbolbild)

    Erster Schultag fällt für tausend Nürnberger Schüler ins Wasser

    Schlechte Nachrichten für das Nürnberger Schulamt und die Schüler der Dr.-Theo-Schöller-Grund- und Mittelschule: Wegen eines Wasserschadens bleibt das Gebäude zum Schulstart zu. Rund 1.000 Schüler müssen auf andere Räumlichkeiten verteilt werden.

    Auf Etiketten von Wein müssen ab dieser Saison Nährwerte angegeben werden

    Nährwert-Angaben beim Wein: Mehrwert für Verbraucher?

    Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß: Wer genau wissen will, was er zu sich nimmt, der kann es vom Etikett ablesen. Bei den meisten Lebensmitteln ist das längst gang und gäbe. Beim Wein gilt die Regel seit heuer. Was Winzer in Bayern davon halten.

    Preisverleihung beim RIIFF in den USA

    Nürnberger Studierende holen mit Filmen internationale Preise

    Eine Schnecke ist Held des Animationsfilms "Slime on!". Für ihn wurden nun Design-Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) mit einem Preis in den USA ausgezeichnet. Auch weitere Filme und ein Musikvideo waren erfolgreich.