Ferdinand Meyen

Ferdinand Meyen

Reporter

Ferdinand Meyen studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der LMU in München. Seit 2018 ist er beim Bayerischen Rundfunk als Journalist tätig. Neben BR24 arbeitet er im Hörfunk bei Bayern2 für die Redaktion Zündfunk und beim BR Fernsehen als Filmreporter für quer sowie für die Bürger- und Talksendungen.

    Alle Inhalte von Ferdinand Meyen

    34 Beiträge
    Szene aus der dritten Staffel der Serie "The White Lotus".

    Zahnloser Klassenkampf - Die neue Staffel von "The White Lotus"

    Kaum eine Serie wurde in den vergangenen Jahren so gelobt wie "The White Lotus" mit ihrer Mischung aus Komödie, Kammerspiel und Krimi. Jetzt erscheint die dritte Staffel und setzt auf die altbekannte Mixtur.

    Bayerns Ministerpräsident am Sonntags-Stammtisch

    Nach Anschlag in München: Söder für Verhandlungen mit Taliban

    Nach dem Anschlag eines Afghanen in München fordert Bayerns Ministerpräsident am Sonntags-Stammtisch Konsequenzen. Man müsse mit den Taliban verhandeln. Menschen mit Migrationshintergrund dürften aber nicht unter Generalverdacht gestellt werden.

    Die Grünen-Politikerin Claudia Roth am Sonntags-Stammtisch im BR

    Claudia Roth bezeichnet Parlamentswoche als "Sündenfall"

    Für einen "Sündenfall" hält Kulturstaatsministerin Claudia Roth die vergangene Parlamentswoche. Dass Union, FDP und AfD in der Asylpolitik zusammen gestimmt hatten, kritisierte sie am BR Sonntags-Stammtisch heftig. Widerspruch kam von Uli Hoeneß.

    Der Ehrenpräsident des FC Bayern am Sonntags-Stammtisch

    Uli Hoeneß nennt Brandmauer-Debatte "Panikmache"

    Uli Hoeneß hält die Brandmauer-Debatte nach der Parlamentswoche im Bundestag für übertrieben. Am Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen schoss er in Richtung SPD, zeigte sich aber auch verwundert über die Taktik von Unions-Kanzlerkandidat Merz.

    Taylor Kitsch und Betty Gilpin in der Netflix-Serie "American Primeval"

      Serie "American Primeval": Das steckt hinter der brutalen Gewalt

      Seit Wochen steht die Netflix Serie "American Primeval" in den Charts des Streaming-Dienstleisters. Der Neo-Western polarisiert vor allem wegen seiner kaum zu ertragenden Brutalität. Die hat einen dramaturgischen Grund – über den man streiten kann.

      Squid Game Teilnehmer 456, Gi-Hun Seong

        Warum Squid Game trotz schlechter Kritiken Rekorde bricht

        Mit der zweiten Staffel der koreanischen Serie Squid Game fährt Netflix gigantische Erfolge ein. Über 100 Millionen Menschen haben die neuen Folgen in knapp zwei Wochen gesehen. Ein zweiter Blick auf Squid Game zeigt, was die Serie so auszeichnet.

        Szene aus "Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim"

        "Herr der Ringe" als Anime - kann das funktionieren?

        Genau 23 Jahre ist es her, dass der "Herr der Ringe" von Peter Jackson zum ersten Mal im Kino zu sehen war. Anime-Fans sollen sich nun mit "Die Schlacht der Rohirrim" für das Mittelerde-Universum begeistern. Wie gut das funktioniert.

        Die Präsidentin des Sozialverbands "VdK" am Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen

        Bürgergeld-Debatte laut VdK-Präsidentin Bentele "polemisch"

        Die Union will im Wahlkampf Kürzungen beim Sozialstaat, weil Arbeit sich wieder lohnen müsse. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele hält das dagegen für "polemisch". Unterstützung bekommt sie dabei auch von einer FDP-Politikerin.

        Eine Sammelabschiebung aus Deutschland.

        Vom Kampf um Rückkehr: Die Kehrseiten der deutschen Asylpolitik

        Aus Angst vor Krieg und Verfolgung floh Neguss A. nach Deutschland. Er integrierte sich, wurde abgeschoben, doch kam wieder. Der Fall des Mannes aus Äthiopien erlaubt tiefe Einblicke in das deutsche Asylverfahren.

        Blutdruckmessgerät

        Wie ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitssystem aussehen könnte

        Kommt Karl Lauterbachs Krankenhausreform? Darüber entscheidet diesen Freitag der Bundesrat. Experten kritisieren, dass es eigentlich neue Maßnahmen bräuchte, Gesundheit anders und gemeinwohlorientierter zu denken.