Ferdinand Meyen

Ferdinand Meyen

Reporter

Ferdinand Meyen studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der LMU in München. Seit 2018 ist er beim Bayerischen Rundfunk als Journalist tätig. Neben BR24 arbeitet er im Hörfunk bei Bayern2 für die Redaktion Zündfunk und beim BR Fernsehen als Filmreporter für quer sowie für die Bürger- und Talksendungen.

    Alle Inhalte von Ferdinand Meyen

    28 Beiträge
    Szene aus "Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim"

    "Herr der Ringe" als Anime - kann das funktionieren?

    Genau 23 Jahre ist es her, dass der "Herr der Ringe" von Peter Jackson zum ersten Mal im Kino zu sehen war. Anime-Fans sollen sich nun mit "Die Schlacht der Rohirrim" für das Mittelerde-Universum begeistern. Wie gut das funktioniert.

    Die Präsidentin des Sozialverbands "VdK" am Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen

    Bürgergeld-Debatte laut VdK-Präsidentin Bentele "polemisch"

    Die Union will im Wahlkampf Kürzungen beim Sozialstaat, weil Arbeit sich wieder lohnen müsse. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele hält das dagegen für "polemisch". Unterstützung bekommt sie dabei auch von einer FDP-Politikerin.

    Eine Sammelabschiebung aus Deutschland.

    Vom Kampf um Rückkehr: Die Kehrseiten der deutschen Asylpolitik

    Aus Angst vor Krieg und Verfolgung floh Neguss A. nach Deutschland. Er integrierte sich, wurde abgeschoben, doch kam wieder. Der Fall des Mannes aus Äthiopien erlaubt tiefe Einblicke in das deutsche Asylverfahren.

    Blutdruckmessgerät

    Wie ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitssystem aussehen könnte

    Kommt Karl Lauterbachs Krankenhausreform? Darüber entscheidet diesen Freitag der Bundesrat. Experten kritisieren, dass es eigentlich neue Maßnahmen bräuchte, Gesundheit anders und gemeinwohlorientierter zu denken.

    Jens Stoltenberg im Interview mit Christian Nitsche

    "Putin weiß, dass ein Nuklearkrieg nicht gewonnen werden kann"

    Um Frieden in der Ukraine zu erreichen, dürfe die militärische Unterstützung nicht nachlassen, fordert Ex-Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk äußerte er sich auch zu Donald Trump und dem Nahen Osten.

    Porträtfoto eines ukrainischen Mädchens von Florian Bachmeier

    Ukraine, Libanon, Jemen: Was Krieg für Menschen vor Ort heißt

    Menschen zwischen zwölf und 25 fürchten sich am meisten vor Krieg, sagt die aktuelle Shell-Studie. Wie Krieg den Alltag von Menschen in Kriegsgebieten verändert, zeigen Erfahrungsberichte von Menschen aus Bayern in der Ukraine, dem Libanon und Jemen.

    Scheidender Grünenvorstand auf Pressekonferenz

    Welche Gründe Experten für die Krise der Grünen sehen

    Nach dem Rücktritt der Grünen-Parteivorsitzenden Lang und Nouripour ist eine Debatte über die Zukunft der Bundesregierung entbrannt. Experten haben unterschiedliche Erklärungen für die Krise. Zentrale Punkte: Energiepolitik, Sprache und Migration.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) (Archivbild)

      Lauterbachs Krankenhauspläne: Debatte um Folgen für Bayern

      Im Mai hat das Bundeskabinett ein Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsqualität in Krankenhäusern beschlossen. Die Reformpläne könnten jedoch vor allem Bayern schaden, meinen Kritiker. Gestritten wird auch über die Folgen der Privatisierung.

      Charlie Vickers und Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

        Zweite Staffel "Die Ringe der Macht": Gemischte Reaktionen

        Bei Amazon Prime ist die zweite Staffel der "Herr der Ringe"-Serie "Die Ringe der Macht" gestartet. Die erste Staffel wurde von den Fans kritisiert, die Reaktionen auf die ersten drei Folgen der zweiten Staffel fallen nun gemischter aus.

        Matt Smith in der neuen Staffel "House of the Dragpn"

        So gut ist die neue Staffel "House of the Dragon"

        Die zweite Staffel des Game of Thrones-Ablegers "House of the Dragon" startet in Deutschland. Besonders politische Fans kommen dieses Mal auf ihre Kosten: Die Serie zeigt eine Eskalationsspirale, die an aktuelle Kriege erinnert. Eine Kritik.