Fritz Espenlaub

Fritz Espenlaub

Tech, Innovation, KI

Journalist und Podcast-Host. Jahrgang V33 des BR-Volontariats. Nicht-journalistische Erfahrungen gesammelt bei: International Migration Division der OECD, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Deutsche Vertretung bei den Vereinten Nationen. Master in Philosophy&Economics mit Fokus auf empirische Arbeitsmarktökonomik.

Alle Inhalte von Fritz Espenlaub

52 Beiträge
Das Rabattfieber in der Black Friday Week lockt auch Online-Betrüger an

Black Friday: Die Tricks der Online-Betrüger

Die große Rabattschlacht rund um den Black Friday lockt Millionen Menschen zum Online-Shopping. Doch während Verbraucher nach den besten Angeboten suchen, haben auch Cyberkriminelle Hochkonjunktur. Eine aktuelle Masche zielt auf PayPal-Konten.

(Symbolbild) Der Google-Standort in München: Ist die Suchmaschine schlechter geworden?

Warum finden wir im Netz nicht mehr, was wir suchen?

Endlose Werbung statt hilfreicher Ergebnisse: Google, einst das Tor zum Internet, scheint immer schlechter zu werden – so zumindest die Wahrnehmung einiger Nutzer. Doch stimmt der Eindruck, dass die Google-Suche nicht mehr so gut ist wie früher?

Entscheidet bald schon die KI, was wir kaufen?

KI-Hilfe beim Einkaufen: Wie smart darf unser Shopping werden?

Mit KI-Chatbots um den Preis einer Matratze feilschen oder sich das perfekte Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen: Tech-Konzerne drängen mit neuen Shopping-Assistenten in den Online-Handel. Entscheiden wir künftig noch selbst, was wir kaufen?

Atomkraftwerk "Three Mile Island" in den USA: Microsoft will die gesamte Leistung des AKWs in den nächsten Jahren für KI-Modelle nutzen

Tech-Riesen bauen Atomkraftwerke: So viel Energie braucht KI

Der Stromverbrauch von künstlicher Intelligenz explodiert. Die US-Techriesen bauen sogar Atomkraftwerke, um den wachsenden Energiehunger ihrer KI-Systeme zu stillen. Der neuen Trump-Regierung passt das gut ins Konzept.

Google-Gebäude in New York: Steht der Tech-Riese bald ohne sein wichtigstes Produkt da?

Muss Google Chrome loswerden? Das würde ein Verkauf bedeuten

Google soll seinen beliebten Browser Chrome verkaufen - so wollen es die US-Regulierungsbehörden. Was sich am Ende für Nutzer verändert, hängt auch von der neuen Trump-Regierung ab.

Die transpazifischen Unterwasser-Kommunikationskabel auf dem Meeresboden vor der Insel Guam, Mikronesien

Tiefseekabel in der Ostsee: Wie verwundbar ist unser Internet?

Gleich zwei wichtige Unterseekabel in der Ostsee wurden innerhalb weniger Tage beschädigt. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die Verwundbarkeit der digitalen Infrastruktur. Doch wie wahrscheinlich ist ein flächendeckender Internet-Ausfall?

Elon Musk und Donald Trump auf einer Gala in Trumps Anwesen Mar-a-Lago

Trump und die "Tech-Bros": Rechtsruck im Silicon Valley?

Elon Musk und andere Tech-Milliardäre unterstützten Donald Trump im Wahlkampf offen – und werden nun mit Macht und Einfluss belohnt. Die einstige liberale Hochburg Silicon Valley erlebt einen Kulturwandel. Doch wie tiefgreifend ist dieser wirklich?

Hat Künstliche Intelligenz das Zeug zum Anwalt?

Vom Robo-Anwalt zum KI-Richter: Wie KI die Justiz verändert

Künstliche Intelligenz schreibt in Sekunden einen rechtsgültigen Bauvertrag, automatisierte Anwälte setzen Fluggastrechte durch und in Frankfurt hilft ein KI-System namens "Frauke" am Gericht. Wie verändert die Technologie die Welt des Rechts?

Was passiert, wenn autonome KI-Bots mit Kryptowährungen Millionär werden?

Vom Chatbot zum Krypto-Millionär: Die neue Macht der KI-Agenten

Ein experimenteller KI-Chatbot treibt den Kurs einer Kryptowährung in astronomische Höhen und verwaltet plötzlich Millionenwerte. Der Fall "Truth Terminal" zeigt, wie KI-Agenten immer mehr Einfluss auf die digitale Welt gewinnen.

Eine Frau spricht mit ihrem Handy.

ChatGPTs neue Stimme: Wann wird KI zu menschlich?

Das neue Voice-Feature von ChatGPT ist nun auch in Europa verfügbar. Die KI-Stimme klingt täuschend echt – sie lacht, atmet und zeigt Emotionen. Was bedeutet es für uns Menschen, wenn künstliche Intelligenz immer menschenähnlicher wird?