Fritz Espenlaub

Fritz Espenlaub

Tech, Innovation, KI

Journalist und Podcast-Host. Jahrgang V33 des BR-Volontariats. Nicht-journalistische Erfahrungen gesammelt bei: International Migration Division der OECD, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Deutsche Vertretung bei den Vereinten Nationen. Master in Philosophy&Economics mit Fokus auf empirische Arbeitsmarktökonomik.

Alle Inhalte von Fritz Espenlaub

46 Beiträge
Elon Musk und Donald Trump auf einer Gala in Trumps Anwesen Mar-a-Lago

Trump und die "Tech-Bros": Rechtsruck im Silicon Valley?

Elon Musk und andere Tech-Milliardäre unterstützten Donald Trump im Wahlkampf offen – und werden nun mit Macht und Einfluss belohnt. Die einstige liberale Hochburg Silicon Valley erlebt einen Kulturwandel. Doch wie tiefgreifend ist dieser wirklich?

Hat Künstliche Intelligenz das Zeug zum Anwalt?

Vom Robo-Anwalt zum KI-Richter: Wie KI die Justiz verändert

Künstliche Intelligenz schreibt in Sekunden einen rechtsgültigen Bauvertrag, automatisierte Anwälte setzen Fluggastrechte durch und in Frankfurt hilft ein KI-System namens "Frauke" am Gericht. Wie verändert die Technologie die Welt des Rechts?

Was passiert, wenn autonome KI-Bots mit Kryptowährungen Millionär werden?

Vom Chatbot zum Krypto-Millionär: Die neue Macht der KI-Agenten

Ein experimenteller KI-Chatbot treibt den Kurs einer Kryptowährung in astronomische Höhen und verwaltet plötzlich Millionenwerte. Der Fall "Truth Terminal" zeigt, wie KI-Agenten immer mehr Einfluss auf die digitale Welt gewinnen.

Eine Frau spricht mit ihrem Handy.

ChatGPTs neue Stimme: Wann wird KI zu menschlich?

Das neue Voice-Feature von ChatGPT ist nun auch in Europa verfügbar. Die KI-Stimme klingt täuschend echt – sie lacht, atmet und zeigt Emotionen. Was bedeutet es für uns Menschen, wenn künstliche Intelligenz immer menschenähnlicher wird?

Bald durch KI ersetzt: die Linienrichter in Wimbledon. Wie sieht es mit anderen Berufen in Zukunft aus?

KI und Arbeitsmarkt: Welche Jobs sind zukunftssicher?

In Wimbledon werden Linienrichter durch KI ersetzt – und auch andere Jobs verändern sich durch die neue Technologie. Doch die KI-Revolution könnte auch dazu führen, dass menschliche Arbeitskraft begehrter wird.

Auf einem Smartphone wird das Logo der Plattform TikTok angezeigt.(Archiv- und Symbolbild)

KI-Hitler auf TikTok: Wenn Propaganda viral geht

Hitler als friedliebender Maler? Diesen Eindruck versuchen KI-generierte Videos auf TikTok zu vermitteln – und erreichen Millionen Views. Nicht zum ersten Mal wird die chinesische Plattform dafür kritisiert, nicht genug gegen Extremismus zu tun.

OpenAI-Chef Sam Altman spricht auf einem KI-Event in New York

Wie "denkt" die angeblich schlauste KI der Welt?

OpenAI hat mit o1 ein neues KI-Sprachmodell vorgestellt, das angeblich denkt, bevor es spricht. Doch kann die KI wirklich besser schlussfolgern als ihre Vorgänger? Der KI-Podcast der ARD hat das Modell auf die Probe gestellt.

Geschichtsverdrehung auf Twitter, vormals X: Kann die Community Einhalt gebieten?

Elon Musks X: Freie Bahn für Hitler-Apologeten?

Seit Elon Musk aus Twitter X gemacht hat, hören die Skandale nicht auf. Das neueste Kapitel: ein vermeintlicher Historiker, der die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umschreiben will. Doch es gibt Hoffnung.

Youtube-Hit "Verknallt in einen Talahon" - der erste KI-Song in den deutschen Charts

Die vier verrücktesten KI-Geschichten des Sommers

Je mehr KI in den Mainstream kommt, umso mehr Leute experimentieren mit den Tools. Dabei entstehen verrückte Dinge – vom KI-generierten Schlager-Hit bis zu einem Minimodell für eine Kernfusion. Vier Geschichten, die zeigen, was die Technologie kann.

Betrug mit angeblichen Bitcoin

Betrug mit Bitcoin-Wallets in Bayern: Das steckt dahinter

Das LKA warnt vor einer weltweit verbreiteten Masche, die nun in Bayern angekommen ist: Harmlos aussehende Tütchen enthalten scheinbar den Zugang zu viel Geld in Bitcoin. Reich werden dabei aber nur die Betrüger, die die Tütchen platziert haben.