Irene Esmann

Irene Esmann

Autorin und Moderatorin

Berichtet aktuell und hintergründig aus Bayern, der Landespolitik sowie zu Themen aus Religion und Orientierung und moderiert das Magazin STATIONEN.

    Alle Inhalte von Irene Esmann

    64 Beiträge
    Eine Schulklasse beim Unterricht (Symbolbild)

      Bürokratieabbau an Bayerns Schulen: "Erwartungen sind hoch"

      Anfang des Jahres hatte Kultusministerin Stolz die Schulen und Schulaufsichten aufgefordert, Vorschläge zum Bürokratieabbau zu machen. Einige davon will sie nun angehen - der BLLV fordert derweil eine konkrete Umsetzung, die Erwartungen seien hoch.

      "Drei Generationen fordern §218 ersatzlos streichen - Abtreibung legalisieren!" steht auf dem Transparent, das Frauen bei einer Demonstration tragen. Die Demonstrationen zur Kampagne "Abtreibung legalisieren - jetzt!" fanden in Berlin und Karlsruhe statt.

      Schwangerschaftsabbruch: Streit um Telemedizin

      Die Staatsregierung will den sogenannten medikamentösen Schwangerschaftsabbruch per Gesetz neu regeln. CSU und Freie Wähler im Landtag sehen Nachbesserungsbedarf, fordern in diesem Fall, die Telemedizin zu verbieten. Die SPD spricht von Gängelung.

      Carsten Träger führt die Bayern-SPD in die Bundestagswahl

      Bayern-SPD-Spitzenkandidat für Bundestagswahl wettert gegen Merz

      Die Bayern-SPD zieht mit Carsten Träger an der Spitze in die Bundestagswahl. Derzeit sind 23 Sozialdemokraten aus dem Freistaat im Bundestag vertreten. Doch wegen der Wahlrechtsreform und schwacher Umfragewerte müssen auch Altgediente zittern.

      Von links: Ex-Arbeitsminister Walter Riester, Bayerns Bauernpräsident Günther Felßner und Jennifer Morgan, Staatssekretärin im Auswärtigen Amt.

      Schattenminister Felßner: Wer vor ihm die Seiten wechselte

      Die CSU will den bayerischen Bauernpräsidenten Felßner zum Landwirtschaftsminister machen. Ein Interessensvertreter, also ein Lobbyist, auf einem Regierungsposten? Ein Blick zurück zeigt, dass es solche Wechsel schon in verschiedenen Parteien gab.

      Erbschaftssteuer: Wird das zum Wahlkampfthema werden?

      "Fairness-Problem": Braucht es eine Erbschaftssteuer-Reform?

      An der aktuellen Erbschaftssteuer lässt kaum jemand ein gutes Haar. Für irgendwie ungerecht halten sie Politiker von Grünen und CSU sowie Ökonomen und Politikwissenschaftler. Doch was genau ungerecht ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.

      Wie viele Feldbetten in Bayern notfalls zur Verfügung stehen? Darauf hatte das Innenministerium bislang keine Antwort

      Katastrophenschutz: Grüne warnen vor fehlender Infrastruktur

      Wie viele Feldbetten gibt es in Bayern? Woher kommen in einer alternden Gesellschaft im Katastrophenfall künftig die Einsatzkräfte? Diese Fragen werfen die Grünen auf - der Innenminister antwortet.

      Kinderfiguren (Symbolfoto)

      Betroffene von Gewalt fordern bayerisches Aufarbeitungsgesetz

      Bislang ist hierzulande nicht geregelt, ob und wie Organisationen wie Heime, Kirchen, Schulen oder Vereine Gewalt an Kindern in ihren eigenen Reihen aufarbeiten. Nach Ansicht von Juristen wird damit sogar internationales Recht gebrochen.

      Archivbild: CSU-Chef Söder

      CSU kritisiert Kanzler: Neuwahlen schnellstmöglich

      Die CSU reagiert verärgert auf die Ankündigung von Kanzler Scholz, nach dem Ampel-Aus mit der Vertrauensfrage bis Januar zu warten. Es dürfe keine Zeit verloren werden, mahnt CSU-Chef Söder. Lob für Scholz kommt von SPD-Landeschefin Endres.

      Lernen am Tablet: Jugendliche wünschen sich mehr Aufklärung über Chancen und Risiken durch KI und Co.

      KI und Fake News: Wie lernen Jugendliche Medienkompetenz?

      Die neueste Shell-Jugendstudie hat gezeigt: Kinder und Jugendliche fühlen sich nicht gut genug vorbereitet auf die Möglichkeiten und Gefahren in der digitalen Welt. Was tut Bayern für mehr Medienkompetenz, braucht es dafür gar ein neues Schulfach?

      Alexander Schmorell war Mitglied der Weißen Rose und wurde von den Nazis ermordet.

      Alexander Schmorell: Gedenken an einen Widerstandskämpfer

      Als Mitglied der Weißen Rose wurde Alexander Schmorell 1943 von den Nazis hingerichtet. Den Schülern an seinem ehemaligen Gymnasium hilft seine Geschichte, sich mit einer Zeit auseinander zu setzen, aus der es nur noch wenig Zeitzeugen gibt.