Iris Tsakiridis

Iris Tsakiridis

Autorin

    Alle Inhalte von Iris Tsakiridis

    12 Beiträge
    Seit 35 Jahren sind die Kirchmitglieder in Kontakt: Pfarrer Hans-Christian Glas (l.) aus Hof und Karl-Heinz Frank (r.) aus Plauen. 

    35 Jahre Mauerfall: Freundschaft durch den "Eisernen Vorhang"

    Die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen war vor dem Mauerfall eine kleine Sensation. Denn die Hofer durften durch den "Eisernen Vorhang" nach Plauen. Eingefädelt hat den "Grenzverkehr" Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Franz Josef Strauß.

    Tatortreiniger in einer vermüllten Wohnung

    Kein Job für schwache Nerven: Was erlebt man als Tatortreiniger?

    Ein Einfamilienhaus voller Müll, Schimmel und Gestank: Kein Entrümpler würde hierher kommen. Doch Daniela und Thomas Aigner schon, denn sie sind Spezialisten für Tatortreinigung und Desinfektion. Wie sie zu dem Job kamen und was er für sie ausmacht.

    Tina Mader und Rainer Limpöck beim Alpenschamanentreffen mit Trommeln in den Händen

    Spiritualität in der Natur: Was suchen Menschen dort?

    Spirituelle Bergtouren, Waldbaden und mehr: Viele Menschen sehnen sich nach einer tieferen Verbindung zur Natur. Und das in ganz unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen. Dabei spielt auch der Naturschutz eine Rolle.

    Elternfreundschaft trotz Trennung: Thomas und Milena Baum teilen sich das Sorgerecht für ihre Tochter.

    Das Wechselmodell: Familie bleiben trotz Trennung?

    Ein Kind gemeinsam großziehen – auch wenn man als Paar getrennt ist: Milena Mergell und Thomas Baum haben sich für das "Wechselmodell" entschieden. Sie versuchen, freundschaftlich und konstruktiv miteinander umzugehen. Das ist nicht immer leicht.

    Die jüdische Ortsgeschichte soll im unterfränkischen Aub wieder belebt werden. Denn jüdisches Leben gehörte dort lange Zeit dazu.

    Synagoge in Aub: Jüdische Geschichte soll erlebbar werden

    In der ehemaligen Synagoge im unterfränkischen Aub ist eine Mikwe, ein jüdisches Ritualbad gefunden worden. Möglicherweise stammt es aus dem Mittelalter. Ehrenamtliche kümmern sich um den Schatz. Und wollen die jüdische Geschichte beleben.

    Reza Sadeghinejad ist konvertiert, auch weil er die Bevormundung des Regimes im Namen des Islams nicht mehr aushielt.

    Christliche Konvertiten im Iran: Einschüchterung und Verfolgung

    Christsein im Iran ist gefährlich. Vor allem für Konvertiten. Denn Konvertierung wird als Abfall vom Islam gewertet und bestraft. In Nürnberg versuchen eine Pfarrerin und ein konvertierter iranischer Christ, geflüchteten Christen zu helfen.

    Statue von Gerd Müller vor der Allianz-Arena in München

    Die Helden auf dem Rasen: Wenn Fußballer zu Idolen werden

    Viele Fußballstars sind bei ihren Fans beliebt, manch einer wird von ihnen regelrecht verehrt oder als Vorbild gesehen, ob im Sport oder anderswo. Aber inwiefern taugen sie als Idole und welche Würdigung ist angemessen?

    Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man die Hashtags "Hass" und "Hetze" in einem X-Post. (Archivbild)

    Hass im Netz: Anwalt Jun aus Würzburg und sein Kampf gegen Hetze

    Bei einer Hausärztin in Österreich gehen während der Pandemie Hass-Schreiben ein - sie begeht schließlich Suizid. In Würzburg bekommt der Anwalt Chan-jo Jun ähnliche E-Mails. Was es so schwer macht, die Verfasser solcher Schreiben zu ermitteln.

    Die Aktivisten des Augsburger Klimacamps kämpfen für mehr Umweltschutz und gegen die Klimakrise – und das seit fast 1.000 Tagen.

    Fast 1.000 Tage Klimacamp Augsburg: Durchhaltewille ungebrochen

    Die Aktivisten des Augsburger Klimacamps kämpfen für mehr Umweltschutz und gegen die Klimakrise – und das seit fast 1.000 Tagen. Erste Erfolge zeichnen sich ab. In der Bevölkerung sind die Meinungen über das Camp aber geteilt.

    Ewige Anbetung

    Radikale Stille in lauten Zeiten: Ewige Anbetung in Kempten

    Kein Smartphone, keine sozialen Netzwerke, stattdessen Stille und Gebet, und zwar 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche: Dank einer großen engagierten Anbetergemeinschaft ist das in der Kirche St. Anton in Kempten seit 2016 Wirklichkeit.