Iris Tsakiridis

Iris Tsakiridis

Autorin

    Alle Inhalte von Iris Tsakiridis

    15 Beiträge
    Im Demokratieworkshop des Kreisjugendrings haben die Viertklässler der Grundschule St. Walburg in Eichstätt viel gelernt.

    Zammrüggn: Wie eine Initiative das Demokratiebewusstsein stärkt

    Fakenews, politische Einflussnahme, Angriffe auf Politiker: Die Lage kurz vor der Bundestagswahl sei ernst, warnt die Nürnberger Initiative "Zammrüggn". Mit Projekten an Schulen, in Sportvereinen oder Podiumsdiskussionen will sie dem entgegenwirken.

    Seit 1953 aktiv und soll aber 2028 eingestellt werden: Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

    DRK-Suchdienst: 80 Jahre nach dem Krieg immer noch gefragt

    Jedes Jahr wenden sich Tausende Menschen an das Deutsche Rote Kreuz (DRK), weil sie Familienangehörige vermissen. Der DRK-Suchdienst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und sucht bis heute für Hinterbliebene Menschen.

    Dafna Gerstner bei einem Spaziergang

    Angst und Trauma: Eine Überlebende verarbeitet den Hamas-Angriff

    Raketen und ein Schutzraum ohne Sicherheit: Dafna Gerstner überlebte den Angriff der Hamas auf den Kibbuz Be’eri nur knapp. Heute lebt sie in München, aber die Ereignisse verfolgen sie. Wie ihr geht es vielen Menschen, die Kriege hautnah miterleben.

    Seit 35 Jahren sind die Kirchmitglieder in Kontakt: Pfarrer Hans-Christian Glas (l.) aus Hof und Karl-Heinz Frank (r.) aus Plauen. 

    35 Jahre Mauerfall: Freundschaft durch den "Eisernen Vorhang"

    Die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen war vor dem Mauerfall eine kleine Sensation. Denn die Hofer durften durch den "Eisernen Vorhang" nach Plauen. Eingefädelt hat den "Grenzverkehr" Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Franz Josef Strauß.

    Tatortreiniger in einer vermüllten Wohnung

    Kein Job für schwache Nerven: Was erlebt man als Tatortreiniger?

    Ein Einfamilienhaus voller Müll, Schimmel und Gestank: Kein Entrümpler würde hierher kommen. Doch Daniela und Thomas Aigner schon, denn sie sind Spezialisten für Tatortreinigung und Desinfektion. Wie sie zu dem Job kamen und was er für sie ausmacht.

    Tina Mader und Rainer Limpöck beim Alpenschamanentreffen mit Trommeln in den Händen

    Spiritualität in der Natur: Was suchen Menschen dort?

    Spirituelle Bergtouren, Waldbaden und mehr: Viele Menschen sehnen sich nach einer tieferen Verbindung zur Natur. Und das in ganz unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen. Dabei spielt auch der Naturschutz eine Rolle.

    Elternfreundschaft trotz Trennung: Thomas und Milena Baum teilen sich das Sorgerecht für ihre Tochter.

    Das Wechselmodell: Familie bleiben trotz Trennung?

    Ein Kind gemeinsam großziehen – auch wenn man als Paar getrennt ist: Milena Mergell und Thomas Baum haben sich für das "Wechselmodell" entschieden. Sie versuchen, freundschaftlich und konstruktiv miteinander umzugehen. Das ist nicht immer leicht.

    Die jüdische Ortsgeschichte soll im unterfränkischen Aub wieder belebt werden. Denn jüdisches Leben gehörte dort lange Zeit dazu.

    Synagoge in Aub: Jüdische Geschichte soll erlebbar werden

    In der ehemaligen Synagoge im unterfränkischen Aub ist eine Mikwe, ein jüdisches Ritualbad gefunden worden. Möglicherweise stammt es aus dem Mittelalter. Ehrenamtliche kümmern sich um den Schatz. Und wollen die jüdische Geschichte beleben.

    Reza Sadeghinejad ist konvertiert, auch weil er die Bevormundung des Regimes im Namen des Islams nicht mehr aushielt.

    Christliche Konvertiten im Iran: Einschüchterung und Verfolgung

    Christsein im Iran ist gefährlich. Vor allem für Konvertiten. Denn Konvertierung wird als Abfall vom Islam gewertet und bestraft. In Nürnberg versuchen eine Pfarrerin und ein konvertierter iranischer Christ, geflüchteten Christen zu helfen.

    Statue von Gerd Müller vor der Allianz-Arena in München

    Die Helden auf dem Rasen: Wenn Fußballer zu Idolen werden

    Viele Fußballstars sind bei ihren Fans beliebt, manch einer wird von ihnen regelrecht verehrt oder als Vorbild gesehen, ob im Sport oder anderswo. Aber inwiefern taugen sie als Idole und welche Würdigung ist angemessen?