Janina Lückoff

Janina Lückoff

Redakteurin BR24

Schon während des Studiums der Diplom-Journalistik in meiner Heimatstadt München habe ich praktische Erfahrungen bei Print, TV und Hörfunk gesammelt (u.a. Süddeutsche Zeitung, ProSieben/N24). Als News-Junkie war ich viele Jahre beim Informationsradio des BR, B5 aktuell (heute BR24) tätig, bevor es 2015 als Korrespondentin nach Berlin ging. Von Oktober 2020 bis März 2024 war ich Teamlead des BR24 #Faktenfuchs, dem Faktencheck-Format des BR. Derzeit bin ich Redakteurin im BR24 NewsLab.

Foto: © privat

    Alle Inhalte von Janina Lückoff

    50 Beiträge
    Politiker von Freie Wähler, FDP, CSU, Gründe, SPD und AfD diskutierten im BR24 Wahl-Talk.

      #Faktenfuchs: BR24 Wahl-Talk zur Bundestagswahl im Faktencheck

      In der ersten BR-Fernsehdebatte vor der Bundestagswahl im Februar diskutieren Politiker der verschiedenen Parteien unter anderem über Energie, Wirtschaft und Migration. Der #Faktenfuchs hat einige Aussagen geprüft.

      Mann mit E-Scooter in der Hand geht auf einem Bahnsteig

      E-Scooter: Warum in Zügen erlaubt und in der U-Bahn nicht?

      Zahlreiche Verkehrsbetriebe auch in Bayern haben ein Verbot für die Mitnahme von E-Scootern ausgesprochen. Warum gilt so ein Verbot nicht bei der Deutschen Bahn? "Dein Argument" liefert Antworten auf diese und weitere Userfragen.

      Aktenordner vor einer bedrohlichen Kulisse

      Bürokratie-Wahnsinn: Eine Gefahr für die Demokratie?

      Kaum eine Branche, die nicht unter Bürokratie ächzt. Es seien zu viele Regeln und Verordnungen, ist oft zu hören. Wissenschaftler sprechen von einem "Kipppunkt": Ändert sich nichts, würden die Probleme größer. Das könne die Demokratie gefährden.

      Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.

      Wirtschaftskrise: Was sind die Probleme in Deutschland?

      Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.

      Eine Grafik zeigt Schlagworte aus dem Jahr 2023: Landtagswahl, Krieg in Nahost und der Ukraine, Künstliche Intelligenz

      #Faktenfuchs-Rückblick 2023: Kriege, Klimawandel, Landtagswahl

      Das Faktencheck-Jahr 2023 zusammengefasst: Der neue Krieg in Nahost und die bayerische Landtagswahl dominieren die Arbeit des BR24 #Faktenfuchs. Auch Klima-Aspekte sind stark verbreitet.

      Ein Emblem zeigt das Logo des Faktenfuchs und des IFCN

        #Faktenfuchs als IFCN-Mitglied bestätigt

        Das Faktencheck-Format des Bayerischen Rundfunks erfüllt erneut die anspruchsvollen Kriterien des Internationalen Faktenchecker-Netzwerks. Das Team bleibt damit zertifiziertes IFCN-Mitglied – eines von dreien in Deutschland.

        Zwei Screenshots zeigen gefälschte Videos im Stil von BR24 und der BBC.

        #Faktenfuchs: Falsche News-Videos machen Stimmung gegen Ukrainer

        In sozialen Netzwerken kursieren mehrere gefälschte Videos im Stil seriöser Medien, darunter eines, das vorgibt, von BR24 zu sein. In den Fake-Videos werden gezielt ukrainische Geflüchtete diskreditiert. Wie man Fälschungen erkennt: ein #Faktenfuchs.

        Markus Söder (CSU) spricht in der Sendung "BR24 - Die Konfrontation".

          #Faktenfuchs: Söders Aussagen zu Abschiebungen im Check

          Markus Söder, CSU-Ministerpräsident, behauptet im Schlagabtausch mit Ludwig Hartmann (Grüne), Bayern habe 25 Prozent mehr Menschen abgeschoben. Nur: der Vergleichszeitraum ist unklar. Über mehrere Jahre hinweg betrachtet, ist seine Aussage falsch.

          Martin Böhm (AfD) spricht in der Sendung "BR24 - Die Konfrontation".

            #Faktenfuchs: Ladestationen an vielen Straßenlaternen möglich

            Martin Böhm, Spitzenkandidat der AfD, hat gesagt, E-Ladestationen an Straßenlaternen seien derzeit technisch grundsätzlich nicht möglich. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.

            Hubert Aiwanger von den Freien Wählern stritt sich mit Martin Hagen von der FDP über die Ampel-Entscheidungen zur Einbürgerung

              Einbürgerung nur für jene, die ihren Lebensunterhalt bestreiten

              Hubert Aiwanger hat in der BR24 Wahlarena behauptet, auch wer nicht integriert sei, könne jetzt einen deutschen Pass bekommen. Martin Hagen hat widersprochen. Der #Faktenfuchs klärt die Tatsachen.