Jasper Ruppert

Jasper Ruppert

BR24 / Politik & Hintergrund

Jasper Ruppert ist Redakteur, Autor und Moderator und arbeitet in den Redaktionen Politik & Hintergrund, BR24 Radio und BR24 Digital. Sein thematischer Schwerpunkt ist die US-Politik. Studium der Politikwissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Amerikanischen Kulturgeschichte an der LMU München. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München und Alumni des Arthur F. Burns Fellowship-Programms.

Alle Inhalte von Jasper Ruppert

104 Beiträge
Donald Trump

Trumps Kabinett: Neue Kandidaten – welche Rolle der Senat spielt

Die nächsten Kandidaten für Posten im Trump-Kabinett sind bekannt: darunter ein Fernseh-Arzt, ein Krypto-Fan und ein TV-Moderator. Ob sie alle bestätigt werden, hängt allerdings davon ab, wie sich die Republikaner im Senat verhalten.

Bundestag

Ampel vs. Ampel vs. Union: Nur noch Streit in der Politik?

Die Ampel endete mit einem Knall, im Februar stehen Neuwahlen an. Aber die politischen Auseinandersetzungen reichen weit über die untergegangene Koalition aus SPD, Grünen und FDP hinaus. Leben wir in der Streitrepublik Deutschland?

Harris-Unterstützer verfolgen Wahlnacht in New York

Demokraten nach Wahl auf Sinnsuche: "Wie konnte das passieren?"

Während Donald Trump nach und nach seine Regierungsmannschaft zusammenstellt, sind die Demokraten mitten in einer ihrer größten Krisen angekommen. Die Debatte über die Gründe der Wahlniederlage ist entfacht. Eine Analyse.

Symbolbild: Briefwahl bei der US-Präsidentschaftswahl

US-Wahl: Wie ein US-Bürger in Bayern um sein Stimmrecht kämpfte

Seit über 30 Jahren lebt Lee F. Koch in Deutschland. Als US-Bürger darf er bei den Präsidentschaftswahlen in den USA seine Stimme abgeben. Nur dieses Mal wurde versucht, sein Wahlrecht, wie das tausender anderer US-Bürger, in Zweifel zu ziehen.

Anfang Oktober: Elon Musk und Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung.

USA: Wer in Trumps Kabinett eine Rolle spielen wird

Mehrfach hat der alte und neue US-Präsident Donald Trump erklärt: Sein größter Fehler in seiner ersten Amtszeit sei es gewesen, das falsche Personal eingestellt zu haben. Nun kenne er aber die "besten Leute". Eine Personalie steht bereits fest.

Trump im April beim Schweigegeld-Prozess in New York

Was Trumps Wahlsieg für die Strafverfahren gegen ihn bedeutet

Seit seinem Abschied aus dem Weißen Haus 2021 musste sich Donald Trump häufiger mit der Justiz beschäftigen. Insgesamt vier Strafverfahren laufen gegen ihn. Was wird aus diesen Verfahren - jetzt, da Trumps Rückkehr ins Weiße Haus ansteht?

Kongress in Washington

Dominanz im US-Kongress: Wie Trump durchregieren könnte

Trump hat nicht nur die Präsidentschaftswahlen gewonnen, auch im Senat holten die Republikaner die Mehrheit. Das Repräsentantenhaus ist noch nicht entschieden, aber es sieht ebenfalls nach einem Sieg für Trump aus. Was das für die USA bedeutet.

US-Republikaner Donald Trump

Donald Trump gewinnt US-Präsidentschaftswahl

Nach 2016 hat der Republikaner Trump erneut die US-Präsidentschaftswahlen gewonnen. Im Duell mit der Demokratin Harris siegte er auch im Staat Wisconsin und hat damit die notwendige Mehrheit.

Donald Trump und Kamala Harris bei ihrem TV-Duell am 10. September in Philadelphia.

US-Wahl: Trump gegen Harris - so lief der denkwürdige Wahlkampf

Die US-Amerikaner haben über die Zukunft ihres Landes abgestimmt und erneut Donald Trump zum Präsidenten gewählt. Mit der Demokratin Kamala Harris lieferte sich der Republikaner ein hartes Duell. Was waren die Wendepunkte im Wahlkampf?

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump auf einem Wahlkampf-Event am 5. November.

Trump triumphiert: Was den Ausschlag gab

Donald Trump zieht ein weiteres Mal ins Weiße Haus ein und beschert den Demokraten eine krachende Niederlage. Bei welcher Gruppe Trump zugelegt hat, welche Themen entscheidend waren und was die Fehler der Demokraten waren. Eine Blitzanalyse.