Jeanne Turczynski

Jeanne Turczynski

Redakteurin, Redaktion Landwirtschaft und Umwelt

Als Autorin war ich im viel im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, die Corona-Pandemie. Inzwischen liegt mein Schwerpunkt als Redakteurin bei den Themen Umwelt, Klima und Gesundheit. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, Bayern 1, 2, 3 oder BR24 Radio. Zu sehen bin ich auf allen Kanälen von BR24.

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski

43 Beiträge
Softdrinkdose mit Würfelzucker und Strohhalm

Forderung nach Zuckersteuer – Kritik der Zuckerrübenbauern

Die Bundesärztekammer fordert eine Zuckersteuer von der nächsten Bundesregierung. Der Grund: Zucker ist ungesund und fördert Übergewicht und Adipositas. Bayerische Zuckerrübenanbauer halten diese Maßnahme nicht für sinnvoll.

Mann besprüht Pflanzen.

Wie gefährlich sind Pestizide im privaten Garten?

Studien zeigen: Landwirte haben ein erhöhtes Risiko, an Parkinson zu erkranken – weil sie häufig in Kontakt mit Pestiziden kommen. Aber auch in Privatgärten wird gespritzt. BR24-User fragen sich deshalb, ob dort auch Gefahren lauern.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes verteilen Wasserflaschen an Touristen (Symbolbild)

Gefährliche Hitze: Folgen des Klimawandels für die Gesundheit

Der Klimawandel wirkt sich nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit aus. Anpassungsstrategien müssen finanziert werden, darum geht es auch bei der Klimakonferenz in Baku. Die Folgen etwa der Hitze sind bereits überall spürbar.

Landwirt Hubert Roßkothen hat Parkinson

Berufskrankheit Parkinson: Warum Landwirte gefährdet sind

Parkinson ist die zweithäufigste Nerven-Erkrankung, rund 400.000 Menschen sind in Deutschland betroffen. Studien zeigen: Landwirte haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Deshalb ist Parkinson nun als Berufskrankheit anerkannt.

Verschiedene Kochlöffel aus Holz und Kunststoff

Warnung vor Plastik in der Küche: Darum ist Holz besser

Eine Studie aus den USA entdeckte kürzlich Reste von Flammschutzmitteln in Küchenutensilien aus Kunststoff. Experten halten ein entsprechendes Risiko hierzulande für gering. Doch sie warnen aus anderen Gründen vor Kunststoff-Kochlöffeln.

Ein qualmender Auspuff eines Autos.

CO₂-Kompensation – überschätzt und irreführend?

Viele Unternehmen versuchen, über Ausgleichsprogramme CO₂ zu kompensieren: Der Nutzen für das Klima ist allerdings strittig. Auch die bayerischen Autohersteller Audi und BMW geben an, für das Klima CO₂-Ausstoß zu kompensieren. Wie sinnvoll das ist?

Gemischte Bilanz: Fünf Jahre "Rettet die Bienen"

Gemischte Bilanz: Fünf Jahre "Rettet die Bienen"

1,7 Millionen Menschen in Bayern haben 2019 für mehr Artenvielfalt gestimmt - es war das erfolgreichste Volksbegehren der bayerischen Geschichte. Der Landtag hat es dann noch um ein Gesetz ergänzt. Fünf Jahre später fällt die Bilanz gemischt aus.

Milchkuh in den USA: In Texas und Kansas haben sich Milchkühe mit der Vogelgrippe angesteckt.

Vogelgrippe bei Rindern: Was können Landwirte tun?

Die Vogelgrippe gibt es seit Jahrzehnten. Inzwischen sind in den USA auch Infektionen bei Rindern nachgewiesen und erste Infektionen bei Menschen. Experten warnen vor einer "völlig neuen Rinderkrankheit". Droht Gefahr für Bayerns Rinder?

Landwirt schaut sich die Braugerste an.

Braugerste für Bier und Co.: Wie gelingt die Klima-Anpassung?

Es hat Folgen für bayerisches Bier: Einige Sorten von Braugerste vertragen Hitze nicht besonders gut. Der Forschungsverbund BayKlimaFit 2 untersucht, wie Pflanzen an den Klimawandel angepasst werden können. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Landwirte kommen mit Traktoren und demonstrieren (Archivbild)

Unzufriedene Bauern: Es brodelt trotz Entlastungspaket weiter

Die Ampel-Koalition freut sich über ein "umfangreiches Agrarpaket", mit dem landwirtschaftliche Betriebe entlastet würde. Bauernpräsident Rukwied spricht dagegen von einem "Päckchen" – und schließt weitere Proteste nicht aus.