Johannes Reichart

Johannes Reichart

Reporter in Redaktionen "Landespolitik", "Religion", "BR24"

Johannes Reichart arbeitet als crossmedialer Autor für BR24 im Web, Hörfunk und TV für diverse Formate des BR und der ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der AfD im Blick und schaut auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.
Der gebürtige Würzburger hat in Freiburg und London katholische Theologie und Spanisch auf Lehramt studiert. Als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp hat Johannes Reichart bei der Frankfurter Rundchau, im SWR und im ZDF-Studio Washington hospitiert. Seit Abschluss des Volontariats beim Bayerischen Rundfunk ist er als Videojournalist auch für Reportagen im Ausland unterwegs. Zudem wirkt er an längeren Recherchen für die Politikmagazine "Kontrovers" und "report München" mit.

Alle Inhalte von Johannes Reichart

96 Beiträge
Avdu Khalil im Münchner Volkstheater

Syrer in Bayern: Zurück in die alte Heimat?

Nach der Befreiung ihrer Heimat vom Assad-Regime stellen sich viele Syrer in Bayern die Frage nach einer möglichen Heimkehr. Für viele ist die Situation aber noch zu unsicher. Denn es ist unklar, wohin Syrien nun steuert.

Ahmad Hendi ist 2015 aus Syrien geflohen.

Syrer in Bayern zwischen Euphorie und Sorge

Hupkonzerte und syrische Flaggen: Rund 10.000 Syrerinnen und Syrer haben am Wochenende in Bayern den Sturz des Diktators Assad gefeiert. Die überwiegenden Gefühle sind Freude und Erleichterung. Aber auch Sorge, wie es jetzt weitergeht.

In Bayern können Elektroautos ab 1.4.2025 für drei Stunden kostenlos parken

Gratis Parken für E-Autos: Wenig Begeisterung bei Kommunen

Ab April dürfen E-Autos und Hybride auf öffentlichen Parkplätzen in Bayern drei Stunden kostenlos parken. Der Vorstoß der Staatsregierung trifft bei den Kommunen auf wenig Verständnis. Auch vom Koalitionspartner kommt Kritik.

Landesvorsitzender Stephan Protschka wird Listenführer für Bayern zur Bundestagswahl

Bayern-AfD wählt Landeschef Protschka zum Spitzenkandidaten

Die bayerische AfD will noch vor Weihnachten ihr Spitzenpersonal für die Bundestagswahl wählen. Landeschef Stephan Protschka wurde zum Spitzenkandidat gekürt. Auch die anderen vorderen Plätze gingen an derzeitige Bundestagsabgeordnete.

pa/BR

Bayerische AfD – radikaler als die Bundespartei?

Sich abgrenzen von allen anderen Parteien, das gehört für viele zur AfD wie der rote Pfeil im Logo. Die bayerische AfD geht noch einen Schritt weiter und setzt sich häufig vom Kurs der Bundespartei ab. Ist die AfD in Bayern radikaler als im Bund?

Die deutsche Autoindustrie ist in der Krise - und auch Bayern. Ministerpräsident Söder hat deswegen zu einem Autogipfel in München geladen.

Söders Autogipfel: Mehr als Symbolpolitik?

Er sollte mehr sein als ein "Symbolgipfel" – Ministerpräsident Markus Söder und die Beteiligten begrüßen die Gespräche auf dem "bayerischen Autogipfel". Neben vielen Forderungen in Richtung Berlin und Brüssel gab es jedoch kaum konkrete Ergebnisse.

Symbolbild: Auf dem Altar in der Sebalduskirche steht ein Kreuz neben Kerzen und Blumen beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Pädophilie im Fokus - Studie des Evangelischen Kirchentags

Die Reformpädagogen von Hentig, Becker und Kentler sind im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt in die Kritik geraten. Alle drei waren bis in die1990er Jahre beim Evangelischen Kirchentag aktiv. Eine Studie zeigt nun ihre Verstrickungen.

Mitglieder nehmen an der Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im Congress Centrum teil.

Protestanten beschließen Mega-Kirchenkreis und Frauenquote

Die Zahl der Kirchenkreise in der bayerischen evangelischen Kirche wird von sechs auf vier verringert. Das hat am Mittwoch das Kirchenparlament in Amberg beschlossen. Außerdem soll eine flexible Frauenquote für Leitungsämter eingeführt werden.

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp

Landesbischof: 2025 ist "Jahr der Entscheidungen" für Kirche

Das Kirchenparlament der bayerischen Protestanten rückt bei der Herbsttagung in Amberg den Haushalt 2025 ins Zentrum. Hier spürt die Kirche die Zahl der Kirchenaustritte. Landesbischof Kopp sieht schwere Entscheidungen auf seine Kirche zukommen.

AfD-Parteitag in Greding: Die Presse muss auf der Tribüne im hinteren Teil der Halle bleiben, in einem abgegrenzten und bewachten Pressebereich.

AfD-Parteitag: Schikanen für Journalisten

Auf dem AfD-Parteitag in Greding ging es um die Wahl eines neuen Landesschiedsgerichts. Außerdem fordert die Partei in einer Resolution millionenfache Abschiebungen von Migranten. Die Berichterstattung der Presse war nur eingeschränkt möglich.