Laila Heyne

Laila Heyne

BR Oberbayern und Redaktion Landwirtschaft und Umwelt

Laila Heyne war von 2018 bis 2024 Korrespondentin im BR-Studio Mühldorf. Zuvor hat sie ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk absolviert. Die Journalistin hat einen Magister in Germanistik und Französisch. Sie ist außerdem Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung und hat am Deutsch-Französischen Programm für Nachwuchsjournalisten teilgenommen.

Am liebsten sind ihr die Geschichten, bei denen sie mit der Kamera oder dem Mikro in der Hand Menschen bei dem begleitet, was sie umtreibt. Genauso faszinieren sie schnelle, tagesaktuelle Berichte und komplexere, langfristige Projekte, wie Dokumentationen.

Alle Inhalte von Laila Heyne

35 Beiträge
Spieleentwickler Maximilian Abstreiter in seinem Home Office im niederbayerischen Arnstorf. Immer mit dabei: Kater Louis.

Starke Szene: Über 350 Games-Studios entwickeln in Bayern

Die Games-Branche boomt, täglich werden neue Videospiele veröffentlicht. Diese werden auch in Bayern entwickelt – nicht nur in den Großstädten. Vor allem kleinere Entwickler haben auf dem Land ihr Zuhause.

Passau: Eine Absperrung steht am überschwemmten Innufer.

Angespannte Hochwasserlage in Bayern – neue Regenfront kommt

Bäche und Flüsse treten über die Ufer, mancherorts steht das Wasser in Kellern. Trotz des vielen Regens am Wochenende in Bayern blieben aber großflächige Überflutungen aus. Der DWD warnt jedoch vor ergiebigem Dauerregen bis Dienstagmittag.

Jugendliche bei der Generalprobe auf einer Bühne

Drei Tage Bühnenspektakel: Theatertage feiern 20. Jubiläum

Im Landkreis Rottal-Inn beginnt ein dreitägiges Laien-Theater-Spektakel: Die Massinger Freilichttheatertage feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Das Theater mit vielen Laienschauspielgruppen im Programm ist mittlerweile eine Institution in Niederbayern.

Symbolbild

"Setzen Leben der Retter aufs Spiel": Ärger über Funsportler

Großen Ärger bereiten den Feuerwehren sogenannte Funsportler in Hochwassergebieten. Im Netz etwa kursiert ein Video von Stand-up-Paddlern, die auf der Donau paddeln - ihnen droht jetzt ein Bußgeld. Und auf der Isar geriet eine Surferin in Gefahr.

Die mobile Bar "Rolling Boazn", beim Soundcheck für ihre Generalprobe

Gegen das Kneipensterben: Die"Rolling Boazn" von Max und Tobi

In Neumarkt-Sankt Veit im Landkreis Mühldorf hat 2022 die letzte Bar am Stadtplatz zugesperrt. Das wollen zwei junge Neumarkter so nicht hinnehmen und starten jetzt ein eigenes Kneipenprojekt: eine mobile Bar mit dem Namen "Rolling Boazn".

Polizeieinsatzfahrzeuge stehen in einer Halle.

Wie in Niederbayern Autos zu Einsatzfahrzeugen werden

Die Firma Haberl Electronic macht auf ihrem Betriebsgelände in Arnstorf im Rottal aus normalen Autos Einsatzfahrzeuge, etwa für Polizei, Feuerwehr oder Hilfsorganisationen. Kunden sind auch Politiker, Scheichs und Königshäuser.

Dicht an dicht stehen die Menschen am 27.1.2024 auf dem Ingolstädter Paradeplatz bei der Demo gegen rechts; im Hintergrund das Neue Schloss.

"Nie wieder ist jetzt": Oberbayern mit Zeichen "gegen rechts"

Ingolstadt, Traunstein, Landsberg am Lech, Burghausen: Tausende Menschen sind am Samstag in Oberbayern auf die Straße gegangen, um für Demokratie und "gegen rechts" zu demonstrieren. Es kamen viel mehr Menschen, als die Veranstalter erwartet hatten.

Stäbchen zur Speichelentnahme

Wer rettet Werner? - Typisierungsaktion im Kreis Rottal-Inn

Es war eine niederschmetternde Diagnose für Werner Danninger aus dem Kreis Rottal-Inn: Leukämie. Doch die Region lässt ihn nicht allein. Mögliche Knochenmarkspender wurden jetzt bei einer Typisierungsaktion in Bad Birnbach gesucht.

Ein Haus von außen, in dem die neue Hausarztpraxis untergebracht ist.

Hausarztmangel: Gemeinde Ering sorgt selbst für neue Praxis

Die erste Hausarztpraxis dieser Art in Niederbayern: Nachdem die Gemeinde Ering am Inn über zwei Jahre lang ohne Hausarztpraxis auskommen musste, eröffnet der Ort selbst eine solche - in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.

Ein 11-jähriges Mädchen in schwarzen Trainingsklamotten schlägt mit der flachen Hand vor sich in die Luft, das Gesicht zu einem Schrei verzerrt.

Waldkraiburger Karate-Prinzessin: Weltmeisterin mit elf Jahren

Faschingsprinzessin, Model und Karate-Weltmeisterin: Das ist die elfjährige Louisa Hapfelmeier aus Waldkraiburg. Dass sie zur Weltmeisterschaft nach Kanada durfte und sich in der Kategorie Kata/Schattenboxen durchsetzen konnte, ist für sie ein Traum.