Maximilian Heim

Maximilian Heim

Redaktion BR24 digital

Maximilian Heim arbeitet beim BR vor allem für die Redaktion BR24 digital, am liebsten berichtet er über politische Themen. Host und Autor des BR24-Podcasts "Immer diese Bayern", erschienen kurz vor der Landtagswahl 2023. Gebürtiger Stuttgarter und inzwischen, frei nach Horst Seehofer, Erfahrungs-Münchner. Hat die Deutsche Journalistenschule besucht, wurde dort für Print, Online, Hörfunk und Fernsehen zum Redakteur ausgebildet. Danach als Reporter und Autor einige Jahre tätig für den Münchner Merkur, Zeit Online, süddeutsche.de und andere Auftraggeber. Seit 2018 beim BR.

Alle Inhalte von Maximilian Heim

339 Beiträge
Parteianstecker der AfD und Fragezeichen auf dem deutschen Grundgesetz (Symbolbild)

Umstrittener Antrag im Bundestag: 113 Abgeordnete für AfD-Verbot

Insgesamt 113 Abgeordnete des Bundestags wollen erreichen, dass das Parlament ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht einleitet – noch vor der Neuwahl im Februar. Wie sie ihren Plan begründen und wie die Reaktionen darauf sind.

Archivbild: Grundschüler in München

Grundschullehrer in Bayern: Gericht kippt Pflicht zu Mehrarbeit

Viele Lehrkräfte an Grundschulen müssen eine Unterrichtsstunde pro Woche mehr leisten. Damit sollten für einige Jahre 1.400 fehlende Vollzeitkräfte kompensiert werden. Diese Regelung ist laut Bayerischem Verwaltungsgerichtshof aber unwirksam.

Blick in den Bundestag.

Vertrauensfrage und Bundestagswahl: Das ist der Zeitplan

Der Neuwahl-Termin steht fest: Die vorgezogene Bundestagswahl soll am 23. Februar stattfinden. Bundespräsident Steinmeier billigte den fraktionsübergreifenden Vorschlag. Mitte Dezember wird Kanzler Scholz die Vertrauensfrage stellen.

Berlin, 16.10.24: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), verlässt nach bei einer Regierungserklärung zum EU-Gipfel im Bundestag den Plenarsaal.

Der Weg zu Neuwahlen: Was ist eigentlich die Vertrauensfrage?

Nach dem Ampel-Aus will Bundeskanzler Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage stellen – um Neuwahlen zu ermöglichen. Wie der Weg aussieht und warum es eigentlich eine "unechte Vertrauensfrage" wird.

Regensburg, 06.06.24: Mitarbeiter der Wasserwacht kontrollieren die provisorischen Schutzwände an der Donau in der Altstadt.

EU stellt Bayern Hochwasser-Hilfsgelder bereit - der Bund nicht

112 Millionen Euro für Bayern und Baden-Württemberg: Mit diesem Geld aus dem Solidaritätsfonds will die EU-Kommission helfen, die Folgen des Hochwassers im Juni zu bezahlen. Derweil geht der Streit zwischen Staatsregierung und Bund weiter.

Berlin, 04.11.24: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, kommt zu den Gremiensitzungen der Liberalen.

Nach Ampel-Aus: Bundesverkehrsminister Wissing bleibt im Amt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing bleibt Teil der Bundesregierung – und hat seinen Rücktritt aus der FDP angekündigt. Am Wochenende hatte Wissing in der FAZ bereits geschrieben: Ein Rückzug aus der Koalition wäre "respektlos" vor den Wählern.

Aufschrift "TRUMP" auf einer Mütze (Symbolbild)

Trumps Wahlsieg: Was sind die Folgen für Deutschland und Bayern?

Donald Trump hat die Wahl gewonnen – und dürfte als US-Präsident Deutschland und Bayern vor große Herausforderungen stellen. Verteidigung, Ukraine-Hilfen, Wirtschaft, Klimaschutz: Womit man hierzulande rechnen sollte.

Schwerin, 03.10.24: Infostand für die Suche nach einem Atommüll-Endlager (Symbolbild).

Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Bayern sind ungeeignet

Neuer Zwischenstand bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager: Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat die potenziell geeigneten Flächen eingegrenzt. Auch in Bayern sind einige Regionen ungeeignet. Abschließend entschieden ist aber noch nichts.

Kinderärztin mit Patientin und deren Mutter

RSV-Impfstoff: Auch in Bayern herrscht Versorgungsmangel

Lieferengpässe, hohe Nachfrage: Der Impfstoff gegen das RS-Virus in Deutschland ist knapp. Kinderärzte bemängeln, Krankenkassen und Politik hätten die Beschaffung "verschlafen". Bayerns Gesundheitsministerium ist jedoch "mittelfristig" optimistisch.

ARD-DeutschlandTrend am 31.10.24: Sonntagsfrage zur Bundestagswahl

ARD-DeutschlandTrend: Union klettert – Mehrheit für Neuwahl

Die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung wächst weiter. Im aktuellen ARD-DeutschlandTrend ist die Mehrheit der Befragten für eine vorgezogene Bundestagswahl. Die Union legt in der Sonntagsfrage zu, Grüne und BSW verlieren.