Maximilian Heim

Maximilian Heim

Redaktion BR24 digital

Maximilian Heim arbeitet beim BR vor allem für die Redaktion BR24 digital, am liebsten berichtet er über politische Themen. Host und Autor des BR24-Podcasts "Immer diese Bayern", erschienen kurz vor der Landtagswahl 2023. Gebürtiger Stuttgarter und inzwischen, frei nach Horst Seehofer, Erfahrungs-Münchner. Hat die Deutsche Journalistenschule besucht, wurde dort für Print, Online, Hörfunk und Fernsehen zum Redakteur ausgebildet. Danach als Reporter und Autor einige Jahre tätig für den Münchner Merkur, Zeit Online, süddeutsche.de und andere Auftraggeber. Seit 2018 beim BR.

Alle Inhalte von Maximilian Heim

349 Beiträge
Berlin, 24.11.21: Die Ampel stellt ihren Koalitionsvertrag vor – mit Lindner, Scholz, Baerbock, Habeck, Walter-Borjans und Esken (v.l.n.r.).

    Ampel-Aus: Das verraten die ARD-DeutschlandTrends

    SPD, FDP und Grüne: Das war die erste Ampel-Bundesregierung. Das Bündnis hatte anfangs passable Zustimmungswerte. Dann kamen Ukraine-Krieg, Energiekrise, Heizungsgesetz, Haushaltsstreit & Co. Was die ARD-DeutschlandTrends über das Ampel-Aus verraten.

    Berlin, 04.12.24: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verlässt die Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Bundestag.

    Der Weg zu Neuwahlen: Was ist eigentlich die Vertrauensfrage?

    Nach dem Ampel-Aus will Bundeskanzler Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage stellen – um Neuwahlen zu ermöglichen. Wie der Weg aussieht und warum es eigentlich eine "unechte Vertrauensfrage" wird.

    Ein Wähler gibt in Nürnberg seine Stimme zur Bundestagswahl 2021 ab (Symbolbild).

      Das neue Wahlrecht: Wer dürfte profitieren, wer nicht?

      Bei der Bundestagswahl am 23. Februar gilt erstmals das neue Wahlrecht. Es gibt keine Überhangmandate mehr. Deshalb könnten manche Wahlkreissieger nicht ins Parlament kommen. Die möglichen Auswirkungen – besonders für Bayerns Parteien.

      Ein Arzt am Laptop (Symbolbild)

      Syrische Ärzte in Deutschland: "Wir mögen unser Land"

      In Deutschland arbeiten rund 5.800 syrische Staatsbürger als Ärzte – die meisten in Krankenhäusern. Wie viele nach der Assad-Diktatur zurück in ihr Herkunftsland wollen, ist offen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor spürbaren Folgen.

      Flüchtlinge aus Syrien, die auf ihre Registrierung warten, stehen und sitzen am 31.08.2015 hinter einem Absperrgitter im Hauptbahnhof in München.

      Syrien ohne Assad: Was heißt das für Geflüchtete in Deutschland?

      In Deutschland leben hunderttausende Syrerinnen und Syrer, viele davon mit subsidiärem Schutzstatus. Was bedeutet für sie das überraschend schnelle Ende der Assad-Diktatur in ihrem Herkunftsland? Und warum sind alle laufenden Asylverfahren gestoppt?

      ARD-DeutschlandTrend am 5.12.24: Sonntagsfrage zur Bundestagswahl – Vergleich zu Mitte November 2024

      ARD-DeutschlandTrend: SPD mit leichtem Plus – Union klar vorne

      Neuer DeutschlandTrend rund elf Wochen vor der Bundestagswahl: Die SPD legt etwas zu, bleibt aber deutlich hinter der Union. Ein Drittel der Befragten weiß noch nicht, wen sie wählen werden. Drängendstes Problem ist aktuell die Wirtschaftslage.

      Archivbild: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in München im Einsatz

      Bundestagswahl: Wahlhelferin oder Wahlhelfer – was für Sie?

      Für die Bundestagswahl im Februar werden allein in Bayern zehntausende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gebraucht. In vielen Städten und Gemeinden läuft die Suche. Bewerbung, Aufgaben, Bezahlung: Die wichtigsten Infos im Überblick.

      Ausstellungsstück eines Taurus-Marschflugkörpers (Symbolbild)

      DeutschlandTrend: Taurus für die Ukraine – ja oder nein?

      Soll Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern? Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend sind 61 Prozent der Befragten dagegen. Lediglich Grünen-Anhänger sehen das mehrheitlich anders. Besonders deutlich ist die Ablehnung in Ostdeutschland.

      Bundesverteidigungsminister Pistorius und Bundeskanzler Scholz bei einer Bundeswehr-Veranstaltung am 04.09.24 in Todendorf.

      ARD-DeutschlandTrend: Union vor AfD, Scholz bei K-Frage hinten

      Wenig Bewegung bei der Sonntagsfrage, klare Stimmung bei den Kanzlerkandidaten: Im neuen ARD-DeutschlandTrend liegt Boris Pistorius in der K-Frage vorne – und verzichtet kurz darauf. Eine relative Mehrheit will, dass die Union die Regierung anführt.

      Zerdrückte Getränkedosen (Symbolbild)

      Tschechien plant Energydrink-Verbot für Teenager – Bayern nicht

      Viel Zucker und Koffein: Tschechien will verbieten, dass Unter-15-Jährige an Energydrinks kommen. Auch in Deutschland gibt es solche Forderungen – manche sind noch weitgehender. Bayerns Verbraucherschutzministerium sieht die Eltern in der Pflicht.