Michaela Neukirch

Michaela Neukirch

BR-Reporterin im Allgäu

Seit 2010 bin ich als Reporterin für den Bayerischen Rundfunk im Allgäu unterwegs, arbeite dabei für das BR-Fernsehen, die Hörfunk-Wellen des BR sowie die Online-Angebote von BR24. Hier geboren und aufgewachsen, kenne ich die Region und Leute von klein auf, weiß was zu einem "g´scheiden Allgäuer Häs" gehört, wo "Iseler" oder "Sorgschrofen" zu finden sind und dass das Allgäu weit mehr zu bieten hat als grüne Wiesen und Berge.

Schon immer gern bei Wind und Wetter draußen unterwegs, liebe ich es bis heute, meine Ausrüstung zu packen und mich neugierig auf die Suche zu machen – nach neuen Geschichten, die mich selbst als "echte" Allgäuerin immer wieder überraschen.

Alle Inhalte von Michaela Neukirch

106 Beiträge
Ein als Bischof Nikolaus verkleideter Mann steht vor zwei sitzenden Männern in einem Seminarraum. Beim "Nikolaus-Zertifikatskurs" dürfen sich die Teilnehmer in einem Rollenspiel als Heiliger Nikolaus ausprobieren.

"Nikolaus-Diplom": Was ein "Heiliger Bischof" alles wissen muss

Alle zwei Jahre bietet das Bistum Augsburg einen Kurs für ein "Nikolaus-Zertifikat" an. Die Teilnehmer lernen, was zu einem "Bischof Nikolaus" gehört, was es heißt, als Heiliger aufzutreten und warum jedes Wort wirklich gut überlegt sein will.

In der Augsburger Synagoge steht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Rednerpult und gedenkt den Opfern der Reichspogromnacht. Vor ihm sind alle Plätze in der Synagoge belegt.

"Versagen der Gesellschaft": Augsburg gedenkt Reichspogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 riefen die Nationalsozialisten dazu auf, jüdische Geschäfte und Synagogen zu zerstören. Auch in Augsburg wurde die Synagoge angezündet. Am Sonntagabend wurde dort der Opfer der Reichspogromnacht gedacht.

Der Hersteller hochmoderner Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb kann die Gehälter seiner Mitarbeiter nicht bezahlen.

Wasserstoff-LKW: Nach Senkrechtstart droht Quantron Insolvenz

Quantron galt als eines der vielversprechendsten Unternehmen im Bereich alternativer Antriebe für LKW. Ein Milliarden-Auftrag sollte die Firma aus dem Landkreis Augsburg über Jahre hinweg auslasten. Jetzt scheint sie kurz vor der Insolvenz zu stehen.

Ein Schild mit einem roten Kreuz und der Aufschrift "Notaufnahme" vor einem Krankenhaus. Für das Westallgäu hat nun ein Gutachten empfohlen, künftig auf ein zentrales Krankenhaus zu setzen.

Bekommt das Westallgäu ein zentrales Krankenhaus?

In Hergatz im Westallgäu könnte laut einem Gutachten ein neues Krankenhaus entstehen, länderübergreifend und zentral. Es würde die bisher vorhandenen Kliniken der Region ersetzen, um langfristig eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen.

Ein Biber sitzt am Rand eines Gewässers

Bund Naturschutz klagt gegen Biber-Abschuss im Oberallgäu

Der Landkreis Oberallgäu hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die erlaubt, Biber unter bestimmten Bedingungen abzuschießen. Dagegen will der Bund Naturschutz Klage einreichen. Wie beide Seiten argumentieren.

Ein schwarz verfärbter Fleck von einer Garage, die Brandspuren sind noch gut zu erkennen. In Blaichach wurde an einer Garage ein Feuer gelegt, die Polizei ermittelt wegen einer Serie an Brandstiftungen.

Weitere Brandserie im Allgäu: Auch in Lindenberg Feuer gelegt

Während die Polizei wegen einer Reihe von Brandstiftungen in Blaichach ermittelt, gibt es nun offenbar eine weitere Brandserie: Innerhalb von vier Monaten hat es in Lindenberg neunmal gebrannt. Was zu beiden Fällen bisher bekannt ist.

Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfl lesen am Tatort aus ihrem 13. Buch der "Kluftinger"-Krimireihe

Zwischen Kässpatzen und Mord: Auf den Spuren Kluftingers

75 Jahre BR, ein Preisausschreiben und zehn Gewinner: Am Wochenende hefteten die sich auf die Spuren des Allgäuer Kommissars Kluftinger. Zuerst in die Memminger Ausstellung und dann ging es in die Berge, zum Schauplatz des neuesten Kluftinger Krimis.

Augsburg gebaut aus Klötzchen, angelehnt an das Computerspiel "Minecraft". Der Stadtjugendring lädt Jugendliche bei ein, ihre Visionen für Augsburg in einem Computerspiel zu entwickeln.

Zocken für Augsburg: Jugendliche gestalten ihre Stadt

Kann ein Videospiel Augsburg positiv verändern? Das versuchen will jetzt der Stadtjugendring. Er lädt Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren dazu ein, ihre Visionen für die Zukunft Augsburgs entwickeln – und zwar mithilfe eines Videospiels.

Zwei humedica-Mitarbeiter stehen im Libanon inmitten einer Zeltsiedlung. Bereits seit 2012 ist die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica im Libanon aktiv. Doch aktuell muss die Organisation ihre Maßnahmen einschränken.

"Gefahr wird zu groß": humedica schränkt Hilfe im Libanon ein

Die aktuelle Entwicklung im Libanon hat auch Folgen für die Arbeit der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Die Gefahr eines Luftangriffs wird zu groß. Deshalb stoppt die Organisation einen Teil ihrer Maßnahmen – hilft aber an anderer Stelle.

Eine Gruppe von Pandabären sitzt zusammen und frisst Bambus - die Hauptspeise der heutigen Art. Doch das war nicht immer so, wie nun Funde aus dem Allgäu zeigen. (Symbolbild).

Ur-Pandas lebten vor Millionen von Jahren im Allgäu

Heute findet sich der Große Panda nur noch tief in den Bambuswäldern Chinas. Doch seine Vorfahren jagten vor vielen Millionen Jahren auch im Allgäu. Das belegen Funde aus der Tongrube Hammerschmiede, wo auch schon Menschenaffen Udo entdeckt wurde.