Mira Barthelmann

Mira Barthelmann

BR-Reporterin

    Alle Inhalte von Mira Barthelmann

    62 Beiträge
    Polizeioberkommissar Yannick Dressel (li), Polizeihauptmeisterin Julia Laun (2. v. li), Rettungskräfte Sebastian Witt (re) und Ingo Petersen (2. v. re)

      Gewalt gegen Einsatzkräfte: Beschimpft, bespuckt und angegriffen

      Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr sind immer häufiger Gewalt ausgesetzt. "Kontrovers – Die Story" hat Einsätze in München begleitet, bei denen Patienten und Passanten Grenzen überschreiten.

      Symbolbild mit einem Schild "Durchfahrt verboten" und dem zusätzlichen Schild: "Anlieger bis Baustelle frei"

      Existenz bedroht wegen Straßensanierung?

      Bauarbeiten an bestehenden Straßen sind für die Bürger in Bayern kostenlos. Doch im schwäbischen Balzhausen sollen die Anwohner nun den Ausbau einer über 50 Jahre alten Straße bezahlen. Diese hat sich als Provisorium herausgestellt – kein Einzelfall.

      Symolbild: Die Polizei zeigt Waffenfunde aus Hausdurchsuchungen.

      Nach Anschlag in München: Schärferes EU-Waffenrecht?

      Am vergangenen Donnerstag feuert Emra I. Schüsse auf das NS-Dokumentationszentrum und das israelische Generalkonsulat in München ab. Warum konnte der Österreicher trotz Waffenverbot ein Gewehr kaufen?

      Stephan Bauhofer von der Bergwacht Bayern war 2014 als erster Retter beim verunglückten Höhlenforscher in der Riesending-Schachthöhle.

      Damals im Riesending: Rettung aus 1.000 Metern Tiefe

      Vor genau zehn Jahren verunglückt ein Forscher in der Riesending-Höhle. Wie soll man den Schwerverletzten von dort jemals wieder an die Oberfläche bringen? Zwölf Tage hält die Rettung die Welt in Atem.

      Ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) bergen während der Katastrophenschutzübung Insassen aus einem notgelandeten Hubschrauber.

      Zivilschutz: Mehr Anforderungen trotz knapper Kassen

      Die Bundeswehr will Streitkräfte und Katastrophenschutz für den Ernstfall besser vernetzen. Für ehrenamtliche Helfer bedeutet das voraussichtlich Mehrarbeit und damit Mehrkosten. Doch dem THW steht aktuell erst einmal weniger Geld zur Verfügung.

      Polizeieinsatz im Fußballstadion

      Gewalt unter Fußballfans: Auf Kosten der Steuerzahler?

      Ausschreitungen gewaltbereiter Fußballfans in Stadien und nach den Spielen an Bahnhöfen und Zügen gefährden Unbeteiligte. Die Polizeigewerkschaft spricht von zunehmender Gewalt. Wer trägt die Verantwortung für die Eskalationen von Fan-Gruppierungen?

      Kinder mit Behinderung brauchen oft eine besondere Betreuung. Doch wieviel Plätze dafür wo in Deutschland bereitstehen, ist unklar.

      Kaum Heimplätze für schwerbehinderte Kinder in Bayern

      Es gibt zu wenig professionelle Betreuung für schwerbehinderte Kinder. Das räumen die Behörden und Sozialministerin Ulrike Scharf im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers ein. Die Folgen für Kinder und Eltern sind teils dramatisch.

      Bauherren Martin und Theresa Baar vor ihrer Baustelle

      Risiko Bauen: Bankrott statt Wohnraum?

      Lieferengpässe, hohe Rohstoffpreise und steigende Zinsen haben eine Pleitewelle am Bau ausgelöst. Für Privatpersonen besteht zugleich das Risiko von eventuellem Baupfusch. Kontrovers - Die Story schaut hinter die Kulissen der Baukrise.

      Über 100.000 Demonstranten protestieren rund um das Siegestor sowie in der Ludwigstraße und Leopoldstraße gegen Rechtsextremismus.

      Großdemos "gegen rechts": Was das genau bedeutet

      In Bayern sind Hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Die meisten wollen ein möglichst breites Bündnis gegen Rechtsextremismus. Verschiedene politische Lager müssten dafür über ihren Schatten springen – manchen fällt das schwer.

      Lukas Köhler - stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Münchner Bundestagsabgeordneter im Kontrovers-Interview

      Köhler: "17 Milliarden nicht einfach unter der Tanne“

      Im Haushaltsstreit gelingt der Ampel-Regierung keine schnelle Einigung für das kommende Jahr. Im Kontrovers-Interview plädiert der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Lukas Köhler für "Gründlichkeit vor Schnelligkeit".