Nicolas Eberlein

Nicolas Eberlein

Reporter, BR Studio Nürnberg

Schon während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft und der Philosophie im wunderschönen Bamberg habe ich für den Bayerischen Rundfunk "am Rad gedreht" und den Teleprompter der Frankenschau aktuell bedient. Seit ich 17 Jahre alt war, wollte ich Journalist werden. Nach einschlägigen Praktika und freien Einsätzen absolvierte ich eine Hospitanz beim BR in Nürnberg, wo ich seit März 2019 als Reporter und Videojournalist arbeite. Ob für Radio, TV oder Online: Für das tagesaktuelle Geschehen und nicht-tagesaktuelle Geschichten bin ich entweder in meiner Heimat Franken unterwegs – mit dem Hörfunkmikro und/oder der Videokamera im Rucksack, oder ich schreibe Meldungen und Artikel in der Nachrichtenredaktion im BR Studio Franken.

Alle Inhalte von Nicolas Eberlein

96 Beiträge
Karte der "Allianz gegen Rechtsextremismus" in der Metropolregion Nürnberg.

Urteil: Nürnberg muss Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen

Die Stadt Nürnberg muss aus der Allianz gegen Rechtsextremismus austreten – das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) entschieden. Die AfD hatte geklagt, weil die Allianz immer wieder die Partei in den Fokus ihrer Kampagnen nimmt.

Jesuitenpater Joerg Alt

Lieber Knast: Jesuitenpater Alt will Geldstrafe nicht zahlen

Der Nürnberger Pater Jörg Alt verweigert die Zahlung einer Geldstrafe, nachdem er wegen Klimaprotests verurteilt worden war. Er wolle sich nicht "freikaufen". Stattdessen gehe er lieber ins Gefängnis - in Solidarität mit den Klimaaktivisten.

Amerikanische Roteiche

LBV kritisiert Wahl zum Baum des Jahres: "Falsches Signal"

Der LBV in Bayern kritisiert die Entscheidung, die Amerikanische Roteiche als Baum des Jahres auszurufen. Das Anpflanzen einer invasiven Baumart sei ein "völlig falsches Signal". Im Klimawandel gelte es, auf heimische Bäume zu setzen.

Der Vorstand der Nürnberger Grünen

"Habeck-Trauma" bei Söder? Nürnberger Grüne kampfeslustig

Die Grünen starten in den Bundestagswahlkampf: Die frisch gewählte Kandidatin für den Nürnberger Norden sowie ihr Kollege aus dem Süden finden direkt scharfe Worte in Richtung Union – allen voran gegen Markus Söder.

Der Angeklagte versteckt sich im Gericht hinter seiner Jacke.

Geflüchtete vergewaltigt: BGH bestätigt Urteil gegen Wachmann

Ein Security-Mitarbeiter hat in einer Asylunterkunft mindestens 67 Mal zwei Frauen vergewaltigt. Der Beschuldigte hatte gegen das Urteil des Landgerichts Revision eingelegt, jetzt hat der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt.

Polizeitaucher suchen mit Sonargeräten den Sturmsee bei Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) ab. Sie suchen nach der Leiche einer 49-Jährigen aus Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Sie könnte Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein.

Vermisste aus Pommelsbrunn: Suche im Sturmsee beendet

Nachdem die Spürhunde am Sturmsee in der Oberpfalz etwas gewittert hatten, haben am Dienstag Taucher das Wasser abgesucht. Am Nachmittag ist die Suche beendet worden. Die Polizei geht nicht davon aus, die Frau noch lebend zu finden.

Das Wort Polizei ist auf einem Fahrzeug der Polizei zu sehen.

Vater bei Jagdausflug erschossen: Sohn kommt in Psychiatrie

Anfang Mai haben Spaziergänger im mittelfränkischen Burgbernheim die Leiche eines 54-Jährigen gefunden. Der mutmaßliche Täter ist der Sohn des Mannes. Er wurde nun in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Miniaturbahn "Adler", Karl Bub, Nürnberg, 1935, Museen der Stadt Nürnberg - Spielzeugmuseum.

"Schätze in Schachteln" im Spielzeugmuseum in Nürnberg

Spiele verraten viel über die Zeit, in der sie gespielt werden. Das Spielzeugmuseum lädt seine Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Zeit von der Industrialisierung bis zum Zweiten Weltkrieg spielerisch kennenzulernen.

Autos sind auf der Straße im Hochwasser versunken

Nach Unwetter in Nürnberg: Warum läuft die Stadt immer voll?

Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter, könnte man frei nach Fußball-Trainerlegende Sepp Herberger mit Blick auf Nürnberg sagen. Nach dem August 2023 liefen die Unterführungen vergangene Woche wieder voll. Warum? Und was kann die Stadt dagegen tun?

Holzfiguren stehen in einer Sprechblase

Kompromiss statt Mehrheitsbeschluss: Geht das in der Politik?

Häufig ist die Rede von der gespalteten Gesellschaft oder davon, dass Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren. Eine Methode zur Entscheidungsfindung will das lösen: "Systemisches Konsensieren" setzt auf geringe Ablehnung statt auf Mehrheiten.