Wrackteile eines Hubschraubers liegen im Wald, Rot-Weißes-Absperrband ist an Bäumen angebracht
Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Bildbeitrag

Die Wrackteile des Hubschraubers, der am Sonntag bei Greding abgestürzt war, sind geborgen.

Bildbeitrag
>

Tödlicher Hubschrauberabsturz: Wrackteile geborgen

Tödlicher Hubschrauberabsturz: Wrackteile geborgen

Nach dem tödlichen Hubschrauberabsturz in einem Wald bei Greding, sind nun die Wrackteile geborgen worden. Neue Erkenntnisse zur Absturzursache gibt es damit noch nicht – bis das so weit ist, könnten Wochen vergehen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Der am Sonntag in einem Waldstück bei Greding in Mittelfranken abgestürzte Hubschrauber ist heute Mittag erfolgreich geborgen worden. Um 10 Uhr begannen die Arbeiten, die durch den Zugang zum Wald erschwert wurden. Trotzdem konnten die Teile ohne besondere Vorkommnisse zwei Stunden später geborgen werden, teilt die Polizei BR24 auf Nachfrage mit.

Wrackteile werden untersucht

Die Wrackteile werden nun untersucht – auch um die nach wie vor unklare Ursache für den Absturz aufzuklären. Die Polizei weist aber im Gespräch mit BR24 darauf hin, dass das noch mehrere Wochen dauern könnte. An der Untersuchung dazu sind Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sowie Spezialisten der Kriminalpolizei beteiligt.

Tödlicher Absturz am Sonntag

Zwei Männer waren am Sonntag mit dem Ultraleichthubschrauber tödlich verunglückt. Sie stammten aus der Oberpfalz und dem mittelfränkischen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Laut Polizei starben die 50 und 76 Jahre alten Männer noch an der Unfallstelle. Den Angaben zufolge waren sie im Landkreis Neumarkt gestartet.

Ihr Hubschrauber sei dann in den Wald gestürzt, sagte eine Polizeisprecherin. Es sei "ein Trümmerfeld" gewesen. Mehrere Augenzeugen hätten das Unglück im Gredinger Gemeindeteil Hofberg (Landkreis Roth) beobachtet. Die beiden Männer waren durch den Absturz eingeklemmt und von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten worden, teilte die Polizei mit.

Im Video: Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz in Mittelfranken

Ein abgestürzter Hubschrauber liegt in einem Wald. Zwei Männer sind mit einem Ultraleichthubschrauber in Mittelfranken tödlich verunglückt.
Bildrechte: pa/dpa/Daniel Karmann
Videobeitrag

Ein abgestürzter Hubschrauber liegt in einem Wald. Zwei Männer sind mit einem Ultraleichthubschrauber in Mittelfranken tödlich verunglückt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!