Simon Emmerlich

Simon Emmerlich

Kunst und Kultur

Simon Emmerlich arbeitet seit 2011 als Autor in Fernsehen, Hörfunk und Web für den Bayerischen Rundfunk. Seit 2023 ist er Redakteur in der Kulturredaktion des BR und ist dort neben aktueller Berichterstattung als Redakteur mit Ausgaben des Fernsehmagazins "Capriccio" befasst.

Alle Inhalte von Simon Emmerlich

5 Beiträge
Zwei Mitglieder von Pussy Riot vor einem Graffiti auf dem "Stop Fascism" steht

Putin-Gegner in München: Pussy Riot überraschen mit Ausstellung

Bunte Sturmhauben, provokante Aktionen: Das ist das russische Punk-Kollektiv Pussy Riot. Das Münchner Haus der Kunst zeigt als erstes deutsches Museum eine bewegende Ausstellung des Kollektivs. Aus Sicherheitsgründen wurde sie lange geheim gehalten.

Übermalter Fotodruck einer vierköpfigen Familie hängt in Ausstellung "Glitch. Die Kunst der Störung"

Mitarbeiter-Bild in Pinakothek: Doch eine Kunstaktion?

Der Fall ging weltweit durch die Medien. Ein Mitarbeiter hängte ein eigenes Gemälde in die Pinakothek der Moderne und wurde daraufhin freigestellt. Neue Details werfen nun die Frage auf: Handelte es sich doch um eine künstlerische Intervention?

Tagesschau-Sprecher Jan Hofer moderiert zum "Schwabinger Kunstfund"

Zehn Jahre Fall Gurlitt: Was vom Münchner "Nazi-Schatz" bleibt

Über tausend Kunstwerke, entdeckt in einer Schwabinger Wohnung: Der Fall Gurlitt rüttelte vor genau zehn Jahren die Kunstwelt auf. Der Verdacht, dass es sich um Nazi-Raubkunst handelte, hat sich aber nur bei einem relativ kleinen Teil bewahrheitet.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im russischsprachigen Kulturzentrum "Gorod" in München.

Hilfe für Ukraine: Was brauchen die Menschen am nötigsten?

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wollen auch in Bayern viele Menschen helfen. Sammelstellen wie das Kulturzentrum "Gorod" in München sind voll mit Sachspenden - doch nicht alle sind aktuell sinnvoll. Welche Dinge werden besonders benötigt?

Hunderte Touristen und Einheimische tummelten sich am 4. Januar auf dem Spitzingsee.

    Nicht vom zugefrorenen Spitzingsee aufs Glatteis führen lassen

    Auch in Oberbayern lockt das Eis auf Seen und Weihern. Doch da ist Vorsicht geboten! Nur selten ist die Eisfläche momentan so dick wie zum Beispiel auf dem Spitzingsee, wo Schlittschuhlaufen gefahrlos möglich ist. Doch ab wann trägt das Eis?