Sophie Rohrmeier

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

    Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier

    140 Beiträge
    12.12.2024, Syrien, Damaskus: Syrer versammeln sich Tage nach dem Sturz der Regierung von Bashar Assad auf dem Umayyad-Platz.

    #Faktenfuchs: Gerüchte über Gewalttaten in Syrien

    Die Lage in Syrien ist nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad unübersichtlich. Das zeigt auch die Menge an Bildern, Videos und Berichten aus dem Land, die Gräueltaten diverser Gruppen belegen sollen. Doch einige davon sind irreführend.

    Das Bild zeigt Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld.

      #Faktenfuchs: Deutschland "bettelte" 2022 nicht um Atomstrom

      Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.

      Das Bild zeigt Geldscheine und Münzen (Euro).

      Geld für Flüchtlinge: Wie uns Zahlen in die Irre führen

      Seit Jahren teilen Verbreiter von Falschinformation Berichte über Geldbeträge in sozialen Medien. Ihr Ziel: Stimmung machen gegen Leistungen für Flüchtlinge. Dahinter steckt die Strategie, Gruppen gegeneinander auszuspielen. Ein #Faktenfuchs.

      Über die US-Wahl verbreiteten sich Gerüchte und Lügen im Netz. Sie untergraben das Vertrauen in die Wahl und ihr Ergebnis.

      #Faktenfuchs: Falschbehauptungen und Desinformation zur US-Wahl

      In den USA wird gewählt – und rund um die Präsidentschaftswahl verbreiten sich Gerüchte und Falschbehauptungen. Häufig haben sie das Ziel, das Vertrauen in die Wahl und ihr Ergebnis zu untergraben. Der #Faktenfuchs ordnet hier fortlaufend ein.

      Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung in Pittsburgh, Pennsylvania.

      Wie Trump und seine Anhänger erneut die Wahl-Lüge vorbereiteten

      Seit Jahren verbreitet Trump Lügen über angebliche Manipulationen der US-Präsidentschaftswahlen. Ein häufiges Gerücht: Ausländer kämen in die USA, um dort illegal abzustimmen. Solche Fälle sind allerdings extrem selten. Ein #Faktenfuchs.

      Es ist nicht immer einfach, zwischen falscher und korrekter Information zu unterscheiden.

        Streit wegen Falschinfo: Jeder Dritte in Deutschland kennt's

        Zwist unter Freunden oder in der Familie darüber, was stimmt: Das erleben laut einer repräsentativen Befragung 27 Prozent der Menschen in Deutschland. Bei Jüngeren sind es 40 Prozent. Das Problem: Nicht jeder versteht das Gleiche unter "Fake News".

        Mietshäuser in der Schmalkaldener Straße in München.

        Platzmangel in Bayern: Muss Wohnen höher gedacht werden?

        Einfamilienhäuser prägen Bayern, doch der Platz in den Städten wird knapp. Gebäudehöhen bleiben bisher unter dem, was effizient wäre. Wie es aktuell in Bayern aussieht und welche stadtplanerischen Lösungen es gibt: Eine Datenanalyse.

        Eine Frau lässt sich gegen saisonale Grippe impfen. Diese Impfstoffe werden jeweils angepasst an die jeweils häufig vorkommenden Stämme.

        #Faktenfuchs: Warum gibt es bereits eine Vogelgrippe-Impfung?

        Die Vogelgrippe H5N1 ist in den USA von Kühen auf Menschen übergesprungen. Finnen mit erhöhtem Risiko können sich gegen dieses Virus impfen lassen. In Deutschland haben Menschen Fragen und Sorgen rund um die Impfung. Der #Faktenfuchs gibt Antworten.

        Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.

        #Faktenfuchs: Nein, Beton-Hochhäuser sind nicht nachhaltig

        Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

        Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen.

          #Faktenfuchs: Diese Gerüchte kursierten rund um die EU-Wahl

          Muss man den Ausweis vorzeigen, um wählen zu können? Sind Bleistifte in der Wahlkabine okay? Und was hat es mit Gerüchten zu angeblich entfernten Stimmzetteln auf sich? Der #Faktenfuchs hat wiederkehrende Behauptungen zur Europawahl geprüft.