Das Bild ist eine Collage des Reichstagsgebäudes, einer Wahlurne und eines Stimmzettels für die Briefwahl.
Bildrechte: BR/Julia Müller, dpa-Bildfunk,pa
Bildbeitrag

Rund um die Bundestagswahl kursieren Behauptungen zum Wahlprozess.

Bildbeitrag
>

#Faktenfuchs: Behauptungen zur Bundestagswahl 2025 im Check

#Faktenfuchs: Behauptungen zur Bundestagswahl 2025 im Check

Rund um die Bundestagswahl tauchen immer wieder Behauptungen rund um angebliche Wahlmanipulation, Briefwahl und Stimmabgabe auf: In diesem Artikel überprüft der BR24 #Faktenfuchs Gerüchte fortlaufend.

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

21.02., 17.30 Uhr: Angebliche Wahlmanipulation - Frau schreddert gefälschte Hamburger Briefwahl-Stimmzettel

Ein Video mit gefälschten Unterlagen, das Wahlmanipulation zeigen soll, kursiert. In der Aufnahme, die über X verbreitet wurde, ist die Stimme einer Frau zu hören und ihre Hand zu sehen. Sie nimmt angebliche Stimmzettel aus Briefwahl-Umschlägen und schreddert jene mit AfD-Stimmen.

Doch die im Video geschredderten Unterlagen zur Bundestagswahl 2025 - angeblich aus einem Hamburger Wahlkreis - sind Fälschungen, wie der Landeswahlleiter Oliver Rudolf mitteilte. Anhand diverser äußerlicher Merkmale sei der Fake offensichtlich. Videos wie dieses seien "der perfide Versuch, unsere demokratischen und freien Wahlen zu delegitimieren", so Rudolf.

Wer für die Erstellung der Videos verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Faktenchecker von Correctiv weisen allerdings darauf hin, dass mehrere Profile, die der russischen Einflussoperation "Storm-1516" zuzuordnen sind, das aktuelle Video teilten. Correctiv Faktencheck hatte im Januar mehr als hundert Fake-Nachrichtenseiten der russischen Einflussoperation "Storm-1516" aufgedeckt (dazu auch dieser #Faktenfuchs). Diese wurden demnach erstellt, um in den deutschen Wahlkampf einzugreifen. Zuletzt hätten diese Profile auch Videos verbreitet, die Stimmzettel zeigten, auf denen die AfD und ihre Kandidaten fehlten. Diese waren ebenfalls gefälscht.

Die Desinformation über angeblichen Wahlbetrug nimmt kurz vor der Bundestagswahl an Fahrt auf. Auch zu vergangenen Wahlen verbreiteten sich regelmäßig Gerüchte um angebliche Manipulation der Stimmen - doch meist nur als Text oder, wenn überhaupt, mit aus dem Kontext gerissenen oder irreführend eingesetzten Fotos. In den Tagen vor dieser Wahl verbreiten sich auffällig geballt inszenierte Videos mit Fälschungen.

Autorin: Sophie Rohrmeier

19.02., 15.15 Uhr: Videos mit gefälschten Stimmzetteln - angeblich aus Leipzig

Auf Social Media kursieren Videos mit Fake-Stimmzetteln aus Leipzig. Auf den gefälschten Stimmzetteln ist die AfD nicht aufgelistet. Mehrere solcher Aufnahmen werden einige Tage vor der Wahl auf X (früher Twitter) und TikTok verbreitet. Die Stadt Leipzig sieht in den Videos eine "gezielte Diskreditierungskampagne" gegen die Institution der demokratischen Wahl.

In den Videos werden angebliche Briefwahl-Stimmzettel des Wahlkreises 151 Leipzig I abgefilmt. Auf den Fake-Stimmzetteln beginnen die beiden Spalten für Erst- und Zweitstimme jeweils mit der "2" – das ist der deutlichste Hinweis auf die Fälschung.

Autorin: Sophie Rohrmeier

Was die Bundestagswahl sicher macht und was Sie Gerüchten rund um Wahlbetrug entgegnen können

Gerüchte und Desinformation nutzen häufig aus, dass wir nicht alles wissen - und vor allem nicht im Detail. So ist das auch bei irreführenden Behauptungen rund um Wahlen.

Der #Faktenfuchs hat sich deshalb einige zentrale Sicherheitsvorkehrungen angeschaut - und Fakten zu den Stimmzetteln oder der Urne gesammelt.

Da sich Falschbehauptungen und das Raunen um mögliche Manipulationen regelmäßig vor Wahlen wiederholen, haben wir hier für Sie die häufig aufkommende Gerüchte und Behauptungen gesammelt - und die Argumente dagegen.

Autorin: Sophie Rohrmeier

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!